Happy Color

Kunden werden kreativ. Happy Color steigert die Akquise.

Das Malen-nach-Zahlen-Spiel von X-Flow bietet mobilen Nutzern einen Weg, ihre Kreativität auf beruhigende Art zu entfalten. Mithilfe von Apple Search Ads hat die Happy Color-App das Wachstum sowohl neuer als auch ehemaliger Spieler vorangetrieben und gleichzeitig Effizienz und Engagement verbessern können.

Die Ergebnisse

Nr. 1 führender Kanal in den USA für die Cost-Per-Install (CPI).
10 x mehr Wachstum von Installationen innerhalb von zwei Jahren.
50 % zusätzliches Wachstum von Installationen, wenn alle Nutzer mit einbezogen werden.
150 % höheres Engagement (Tap-Through-Rate) für wiederkehrende Nutzer als für neue Nutzer.

Die Herausforderung

Als erfolgreiche Mal-App sah sich Happy Color wachsenden Heraus­forderungen durch neue Wettbewerber auf der ganzen Welt gegenübergestellt. Um die Führungsposition beizubehalten und das Wachstum in neuen Märkten voranzutreiben, wandte sich das Team von X-Flow an Apple Search Ads. Zunächst konzentrierte es sich auf neue Nutzer, stellte jedoch sehr schnell fest, wie wichtig es ist, frühere Spieler mit verbesserten Funktionen der App zurückzugewinnen.

Als einer unserer wichtigsten Partner hilft uns Apple Search Ads, mit den wichtigsten Zielgruppen in Kontakt zu treten, das Bieten einfach zu optimieren und eine Art der Akquisition voranzutreiben, von der wir wissen, dass sie gleichbleibend von hoher Qualität sein wird.

Julia Sotnik,
User Acquisition Team Lead bei X‑FLow

Die Lösung

Das Gewinnen neuer Nutzer mit relevanten Keywords vorantreiben.

Um die richtige Zielgruppe zu gewinnen, strukturierte das Team von X-Flow den Account zunächst nach Entdeckungs-, Marken-, Kategorie- und Wettbewerbskampagnen. Entdeckungskampagnen erhöhen die Reichweite und helfen, neue relevante Keywords zu identifizieren, die über die wichtigsten Suchbegriffe wie „Malen nach Zahlen“ hinausgehen. Markenkampagnen mit Exact Match machten sich gezielte Suchen nach dem Namen der App zunutze. Wettbewerbs- und Kategoriekampagnen mit Broad Match haben dazu beigetragen, die Bekanntheit unter Gelegenheitsspielern zu vergrößern, die an ähnlichen Apps interessiert sind.

„Mit Apple Search Ads ist es ganz einfach, Akquisekampagnen zu starten und die Sichtbarkeit einer App mit nur wenigen Klicks zu erhöhen“, sagt Julia Sotnik, User Acquisition Team Lead. „Share of Voice kann schnell verbessert und der inkrementelle, qualitativ hochwertige Datenverkehr vorangetrieben werden.“

Mithilfe von Leistungskennzahlen optimieren.

Mithilfe des Kampagnen-Dashboards hat das X-Flow-Team die Leistung von Apple Search Ads auf der Keyword-Ebene genau überwachen können. Es verfolgte speziell Impressions, Conversion Rate, Tap-Through-Raten und Kosten pro Akquise, um die Effizienz zu maximieren. Durch das Anpassen der Gebote für die Suchbegriffe mit der besten Leistung konnten sowohl Impressions als auch Conversions gesteigert werden.

„In den USA hat sich Apple Search Ads zu unserer kosteneffizientesten Plattform entwickelt und bietet stets eine qualitativ hochwertige Akquise engagierter Nutzer“, sagte Sotnik. „Seit der Optimierung der Leistung stammen 80 Prozent unseres Datenverkehrs aus Markenbegriffen und funktionalen Keywords in Exact Matches. Der Rest wird von Entdeckungs-, Wettbewerbs- und Kategoriekampagnen bestimmt.“

Die Reichweite auf ehemalige Kunden erweitern.

Das X-Flow-Team konzentrierte seine Investition in Apple Search Ads zunächst auf die Gewinnung neuer Nutzer. Mit der Ausweitung des Zielgruppentyps auf alle Nutzer konnte das Team allerdings die Zahl der Installationen um 50 Prozent steigern und gleichzeitig die unveränderte Rentabilität vorantreiben. Wiederkehrende Nutzer waren für dieses Wachstum von entscheidender Bedeutung. Kampagnen für „Erneute Downloads“ zeigten, dass diese Nutzer eine um 150 Prozent höhere Tap-Through-Rate hatten als neue Nutzer.

„Seit dem Start hat sich die Qualität der Bilder in unserer App erheblich verbessert und wir haben exklusive Inhalte von großen Unterhaltungs-Franchises hinzufügen können“, sagt Sotnik. „Danke Apple Search Ads haben wir frühere Nutzer effizient an diese neuen Funktionen gebunden und erfahren, wie wertvoll erneute Downloads für unser Unter­nehmen sind.“

Unter­nehmensprofil

  • Happy Color
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2018
  • Sitz in London, GB

Happy Color

Customers get creative. Happy Color boosts acquisition.

X-Flow’s color-by-numbers game offers a soothing creative outlet on mobile. With Apple Search Ads, the Happy Color app drove growth among both new and former players while improving efficiency and engagement.

The Results

#1 performing channel in the U.S. for cost per install (CPI).
10X growth in installs over two years.
50% additional increase in installs by including all users.
150% higher engagement (tap-through rate) for returning users than new users.

The Challenge

As a top coloring app, Happy Color faced growing challenges from new competitors around the world. To maintain their leadership position and drive growth in new markets, the team at X-Flow turned to Apple Search Ads. They initially focused on new users but quickly uncovered the value of reengaging former players with the app’s improved features.

As one of our top partners, Apple Search Ads helps us connect with the most relevant audiences, optimize our bidding easily, and drive acquisition that we know will always be high quality.

Julia Sotnik,
User Acquisition Team Lead at X‑FLow

The Solution

Drive new user growth with relevant keywords.

To capture the right audience, the team at X-Flow initially structured their account by discovery, brand, category, and competitive campaigns. Discovery campaigns increased reach and identified new, relevant keywords beyond core search terms like “color by number free.” Brand campaigns with exact match capitalized on high-intent searches for the name of the app. Competitive and category campaigns using broad match helped increase awareness with casual gamers interested in similar apps.

“With Apple Search Ads, it’s easy to start acquisition campaigns and increase visibility of your app with just a few clicks,” says Julia Sotnik, User Acquisition Team Lead. “You can quickly improve share of voice and drive incremental, quality traffic.”

Optimize with performance insights.

Using the Campaigns dashboard, the X-Flow team closely monitored Apple Search Ads performance at the keyword level. They specifically tracked impressions, tap-through rate, conversion rate, and cost per acquisition to maximize efficiency. Adjusting bids on the best performing search terms helped increase both impressions and conversions.

“In the U.S., Apple Search Ads became our most cost-efficient platform and always delivers high-quality acquisition of engaged users,” said Sotnik. “After optimizing for performance, 80 percent of our traffic comes from brand terms and functional keywords in exact match. The rest are driven by discovery, competitive, and category campaigns.”

Expand reach to lapsed customers.

The X-Flow team initially focused their Apple Search Ads investment on acquiring new users. However, by eventually broadening their audience type to all users, they were able to increase installs by 50 percent while driving the same return on investment. Returning users were key to that growth. Redownload campaigns showed these users had 150 percent higher tap-through rates than new users.

“Since we launched, the quality of pictures on our app has evolved significantly and we’ve added exclusive content from major entertainment franchises,” says Sotnik. “With Apple Search Ads, we efficiently reengaged former users around these new features and learned how valuable redownloads are to our business.”

Company snapshot

  • Happy Color
  • Games category
  • Launched in 2018
  • Based in London, UK

View on the App Store