Homescapes

Game-App entwickelt sich zur globalen Marke an der Spitze der App Store Suche.

Sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, ist in der Kategorie „Gaming“ ein entscheidender Erfolgsschlüssel. Mithilfe von Apple Search Ads konnte ein führender Games-Publisher Werbung für Markenbegriffe schalten, marktspezifische Einblicke gewinnen und die weltweite Verbreitung von Homescapes innerhalb von zwei Jahren um das Sechsfache steigern.

Die Ergebnisse

6 x höhere Installationszahlen von Homescapes durch Apple Search Ads innerhalb von zwei Jahren.
300 % Steigerung der
Tap-Through-Rate.
17 % Steigerung der Conversion Rate.

Die Herausforderung

Playrix wurde in Russland von zwei Brüdern gegründet und wollte die Auffindbarkeit seines populären Produkts Homescapes erhöhen und es für neue Zielgruppen auf der ganzen Welt zugänglich machen. In einer derart gefragten Kategorie wie Gaming musste das Playrix-Team seine Marke gegenüber der Konkurrenz durch ähnliche Apps verteidigen und sein Wachstum effizient skalieren. Um all das zu erreichen, benötigte man Kenntnisse der lokalen Märkte sowie eine gezielte Strategie. Und Apple Search Ads lieferte entscheidende Voraussetzungen für diesen Ansatz.

Mit Apple Search Ads können wir uns schnell auf neuen Märkten etablieren, Werbung für Markenbegriffe schalten, um uns einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, und weltweit hochwertige Neukunden gewinnen.

Denis Shtern,
User Acquisition Manager bei Playrix

Die Lösung

Investitionen sichern deiner Marke den Vorsprung vor der Konkurrenz.

Um sich in seiner Kategorie einen Vorteil zu bewahren, richtete das Playrix-Team seine Apple Search Ads Investition auf Markenkampagnen in allen verfügbaren Märkten aus. Dadurch lässt sich das Interesse potenzieller Kunden wecken, die im App Store nach Markenbegriffen von Playrix suchen. Zudem sorgte das Team durch Kampagnen mit Mitbewerber-Keywords für maximale Impressions, und verstärkte seine Präsenz bei Gamern, die nach ähnlichen Apps suchen. Darüber hinaus verfolgte das Team eine starke markenübergreifende Keyword-Strategie, indem es andere Playrix-Produkte im Rahmen der Homescapes-Kampagnen anbot und so die Aufmerksamkeit der User seiner ähnlichen Games gewann.

„Apple Search Ads ist ein wichtiger Kanal für Branding und den Echtzeit-Wettbewerb mit der Konkurrenz. Es ermöglicht uns die Verfolgung von Keyword-Performance und Share of Voice, sodass wir unsere weltweite Fanbase schnell erweitern können“, so Slava Gataulin, Marketing Producer bei Playrix.

Optimierung der Keyword-Strategie für Ausweitung in neue Märkte

Entdeckungskampagnen halfen dem Team von Playrix, neue relevante Keywords zu finden und länderspezifische Erkenntnisse für die Optimierung nach Märkten zu sammeln. Um Effizienz und Reichweite zu steigern, sortierte das Playrix-Team die Kampagnen nach Keyword-Themen. Die Performance wurde genau überwacht, um die Angebote auf Kampagnenebene zu optimieren. Mithilfe von Creative Sets erstellte das Team aus zusätzlichen App Store Assets verschiedenste Werbeanzeigen, die nach relevanten Keyword-Themen ausgerichtet wurden, wodurch Relevanz und Conversion Rates der Anzeigen verbessert wurden.

Dank dieser umfassenden Apple Search Ads Strategie konnte Playrix mehr Gelegenheitsspieler erreichen und eine globale Zielgruppe anlocken, die die hohe Qualität organischer Downloads widerspiegelte.

Unter­nehmensprofil

  • Playrix
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2005
  • Hauptsitz in Dublin, Irland

Homescapes

Game builds global brand at the top of App Store search.

Maintaining a competitive advantage is key in the gaming category. With Apple Search Ads, a top games publisher was able to promote brand terms, gain market-specific insights, and scale global growth for Homescapes by 6x over two years.

The Results

6X increase in Apple Search Ads installs for Homescapes in two years.
300% increase in
tap-through rate.
17% increase in conversion rate.

The Challenge

Founded in Russia by two brothers, Playrix wanted to grow the discoverability of its popular title Homescapes to new audiences around the world. In a category as crowded as gaming, the Playrix team needed to defend their brand from competitive challenges by similar apps and scale growth efficiently. Accomplishing all this would require local insights and a targeted strategy. And Apple Search Ads was core to their approach.

With Apple Search Ads, we can launch in a new market quickly, promote brand terms to maintain a competitive advantage, and scale quality acquisition globally.

Denis Shtern,
User Acquisition Manager at Playrix

The Solution

Invest to keep your brand ahead of the competition.

To maintain a category advantage, the Playrix team focused their Apple Search Ads investment on brand campaigns in all available markets, capturing interest from potential customers searching for their brand terms on the App Store. They further maximized impressions with competitive keyword campaigns, raising visibility among gamers searching for similar apps. The team also implemented a strong cross-brand keyword strategy, bidding on their other Playrix titles within Homescapes campaigns and attracting players of their similar games.

“Apple Search Ads is an essential channel for branding and defending against competitor challenges in real time. It’s easy to monitor keyword performance and share of voice to quickly grow your fanbase worldwide,” says Slava Gataulin, Marketing Producer at Playrix.

Optimize keyword strategy to scale in new markets.

Discovery campaigns helped the team at Playrix find new relevant keywords and glean country-specific insights for optimization by market. To drive efficiency and coverage, the Playrix team separated campaigns by keyword themes and monitored performance closely to optimize campaign-level bidding. Creative Sets helped the team leverage additional App Store assets to create more ad variations aligned to relevant keyword themes, improving ad relevancy and conversion rates.

This overall Apple Search Ads Strategy allowed Playrix to reach more casual gamers, attracting a global audience that mirrored the high quality of organic downloads.

Company snapshot

  • Playrix
  • Games category
  • Founded in 2005
  • Based in Dublin, Ireland

View on the App Store