iTranslate

iTranslate erreicht Zielgruppen weltweit.

Eine innova­tive Übersetzungs- und Wörterbuch-App, die mit Apple Search Ads erfolgreich
in mehr Länder skaliert werden konnte.

Ziele

  • Steigerung der Nutzerakquise weltweit.
  • Identifizieren wichtiger Wachstumsmärkte.
  • Chancen für ein nachhaltiges Wachstum mithilfe saisonaler Trends finden.

Strategie

  • Überwachen saisonaler Schwankungen, um den besten Moment für Werbung in den verschiedenen Märkten zu finden.
  • Durchführung kreativer Tests zur Kampagnenoptimierung.
  • Beschleunigung des Wachstums dank schnellen Lernens von der Keyword-Leistung.

Ergebnisse

  • Apple Search Ads sorgt bei der Akquise zahlender Nutzer für ein Jahresplus von 20 Prozent.
  • In drei Jahren über sieben Millionen Downloads durch Apple Search Ads.
  • Lifetime Value durch über Apple Search Ads akquirierte Kunden übersteigt den Wert anderer zahlungspflichtiger Kanäle um 25 Prozent.

iTranslate erreicht Zielgruppen weltweit.

iTranslate ist eine preisgekrönte Wörterbuch-App, die Menschen dabei hilft, in mehr als 100 Sprachen zu kommunizieren. Seit ihrer Einführung hat die App mehr als 100 Millionen Downloads erreicht und hilft Menschen weltweit dabei, in verschiedenen Sprachen zu lesen, zu schreiben und diese zu sprechen.

iTranslate hat sich für Apple Search Ads entschieden, um sein jährliches Wachstum zu steigern, indem es mehr Präsenz bei sehr engagierten Kunden weltweit erlangt hat.

Konsistentes Wachstum das ganze Jahr über dank saisonaler Trends.

In dem Wissen, dass mit der Reisezeit im Sommer die Download-Zahlen der App ihren Höchststand erreichen, wollte das Team bei iTranslate diesen Trend mit Apple Search Ads optimal nutzen.

„Irgendwo auf der Welt ist immer Sommer. Apple Search Ads haben uns dabei geholfen, saisonale Trends zu finden, derer wir uns nicht bewusst waren. Wir haben beispielsweise herausgefunden, dass wir Januar und Mai nicht umfassend ausschöpften, obwohl diese auch wichtige Reisemonate sind“, so Ylli Qerkini, Head of Marketing bei iTranslate. Dank der Nutzung dieser saisonalen Chancen liefern Apple Search Ads nun 20 Prozent der jährlichen Akquise neuer Nutzer von iTranslate.

Kampagnen mit kreativen Tests optimieren.

iTranslate wollte spezifische Zielgruppen in verschiedenen Regionen effektiv erreichen. Durch das Testen einer Vielzahl von App-Screenshots mit lokalisierten Inhalten erhielt man neue Einblicke in die Bild- und Keyword-Leistung sowie in saisonale und geschlechterspezifische Trends. Ein Beispiel hierfür wäre laut Qerkini, wenn englischsprachige Zielgruppen nach einer Übersetzungs-App ins Spanische suchen und iTranslate dann App-Screenshots in Spanisch anzeigen würde.

Diese Einblicke führten auch zu Gewinnen bezüglich des Lifetime Value. „Zahlende Kunden, die durch Apple Search Ads akquiriert wurden, liefern einen 25 Prozent höheren Lifetime Value als die Kunden aus unseren anderen zahlungspflichtigen Kanälen“, erklärt Qerkini.

Klarheit und Leistung gewinnen.

„In den letzten drei Jahren haben wir mehr als sieben Millionen Downloads durch Apple Search Ads erzielt“, sagt Qerkini. „Diese Zahl ist einfach beispiellos im Vergleich zu anderen Investitionen in zahlungspflichtige Kanäle“, so Qerkini weiter. Laut Qerkini sei dieser Erfolg seinem Team zuzuschreiben, das sich bemüht hat, Einblicke aus Apple Search Ads zu gewinnen und umzusetzen, um so die Gesamtleistung zu steigern. „Wir haben Wachstumsmotoren entdeckt, die wir sonst vielleicht nie bemerkt hätten. Indem wir mit Apple Search Ads unsere Bemühungen erweitert haben, haben sich für uns enorme neue Wachstumschancen aufgetan. Diese haben uns ermöglicht, mit unserer App in neue Branchen vorzudringen. Dies hat sich positiv auf unsere Möglichkeit ausgewirkt, unsere Nutzerbasis auch organisch wachsen zu lassen“, fügt Qerkini hinzu.

Das iTranslate Team freut sich über den anhaltenden Erfolg mit Apple Search Ads. Qerkini dazu: „Apple Search Ads war von Anfang an ein wertvoller Partner für uns und wird es nach unserer Expansion der letzten drei Jahre auch definitiv bleiben.“

In den letzten drei Jahren haben wir mehr als sieben Millionen Downloads durch Apple Search Ads erzielt.

Ylli Qerkini, iTranslate

Unter­nehmensprofil

  • iTranslate
  • Kategorie „Produktivität“
  • Gegründet 2009
  • Sitz in Graz, Österreich

iTranslate

iTranslate reaches
global audiences.

An innovative translation and dictionary app successfully
scaled to more countries with Apple Search Ads.

Goals

  • Increase worldwide user acquisition.
  • Identify key markets for growth.
  • Find opportunities for consistent growth using seasonal trends.

Strategy

  • Monitor seasonality to find the best moment to advertise in markets.
  • Run creative tests to optimize campaigns.
  • Accelerate growth with rapid learnings from keyword performance.

Results

  • Apple Search Ads contributes 20 percent to new paid user acquisition annual growth.
  • Over seven million downloads through Apple Search Ads in three years.
  • Lifetime value of customers acquired through Apple Search Ads outperforms other paid channels by 25 percent.

iTranslate reaches global audiences.

iTranslate is an award-winning translation and dictionary app that helps people communicate in over 100 languages. Since its launch, the app has reached over 100 million downloads and helps people all over the word with reading, writing, and speaking different languages.

iTranslate looked to Apple Search Ads to boost annual growth by gaining exposure to highly engaged customers around the world.

Consistent year-round growth through seasonal trends.

Knowing that summer travel is a peak download time for their app, the team at iTranslate wanted to make the most of this seasonal trend with Apple Search Ads.

“It’s always summer somewhere in the world. Apple Search Ads helped us find seasonal trends we weren’t aware of. For example, we discovered that we weren’t fully capitalizing on January and May, which also happen to be heavy travel months,“ says Ylli Qerkini, Head of Marketing for iTranslate. After seizing these new seasonal opportunities, Apple Search Ads now drives 20 percent of annual new user acquisition for iTranslate.

Optimizing campaigns with creative tests.

iTranslate wanted to reach specific audiences in different regions more effectively. Testing a variety of app screenshots with localized content revealed new insights on image and keyword performance, as well as seasonal and gender-related trends. An example of this is when English-speaking audiences search for a Spanish translation app, iTranslate would show app screenshots in Spanish, Qerkini explains.

These insights also led to gains in lifetime value. “Paying customers acquired through Apple Search Ads have a 25 percent higher lifetime value relative to those coming from our other paid channels,” says Qerkini.

Gaining clarity and performance.

“Over the past three years, we’ve acquired more than seven million downloads through Apple Search Ads,” claims Qerkini. “This number is simply unmatched by other paid channel investments,” he goes on to say. He credits this success to his team for their efforts to gain and adopt insights from Apple Search Ads to increase overall performance. “We’ve uncovered growth drivers that we may not have realized otherwise. By expanding our efforts with Apple Search Ads, we’ve discovered huge new growth opportunities that have enabled us to expand our app into new verticals. This has positively impacted our ability to grow our user base organically as well,” Qerkini adds.

The iTranslate team looks forward to continued success with Apple Search Ads. Says Qerkini, “Apple Search Ads has proven to be a high-quality partner from the beginning and throughout our expansion over the past three years, and we look forward to continuing to partner with them.”

Over the past three years, we’ve acquired more than seven million downloads through Apple Search Ads.

Ylli Qerkini, iTranslate

Company Snapshot

  • iTranslate
  • Productivity category
  • Founded in 2009
  • Based in Graz, Austria

View on the App Store