MapleStory M

MapleStory M verdoppelt seine Akquisitionszahlen
und verdreifacht seine Gesamtrendite.

Apple Search Ads helfen einem Online-Spieleentwicklern dabei, MapleStory M für iOS zu starten,
neue Zielgruppen anzuziehen und mehr Kunden zu binden.

Ziele

  • Lokale Spieler des PC-Online-Spiels erreichen.
  • Eine positive Rendite für Anzeigenausgaben innerhalb von 90 Tagen erzielen.
  • Neue Spieler akquirieren.

Strategie

  • Marken-Keywords nutzen, um ursprüngliche Fans von MapleStory anzuziehen.
  • MapleStory M mithilfe von Wettbewerber-Keywords einer neuen Zielgruppe vorstellen.
  • Die Keyword-Leistung mit Einblicken aus Search Match optimieren.

Ergebnisse

  • Die Einnahmen aus den In-App-Käufen übertrafen innerhalb von sieben Tagen die Ziele.
  • Die Akquiseziele wurden in der Hälfte der erwarteten Zeit erreicht, was zu einer Gesamtrendite von 350 Prozent in 90 Tagen führte.
  • Die über Apple Search Ads akquirierten Kunden wiesen eine 2,5 Mal höhere Bindungsrate auf als neue Nutzer von anderen Plattformen.

Ein Spieleklassiker erreicht
neue Zielgruppen.

MapleStory M, ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) des Entwicklers NEXON, versetzt die Spieler in die Maple World, in der sie Fähigkeiten entwickeln, Monster besiegen und sich zusammentun können, um Prämien zu erlangen und zu teilen. Das 2003 eingeführte MapleStory wird als eines der ersten kommerziell erfolgreichen Online-PC-Spiele auf dem Markt angesehen. 2019 brachte NEXON eine neue Version des Spieleklassikers als App für iOS und Android auf den Markt. „Wir wollten den ursprünglichen Spielern zeigen, dass dieses Spiel zeitlos und relevant ist und auf Mobilgeräten auf ganz neue Weise gespielt werden kann“, so Tsutomu Morita, Marketing Manager bei NEXON Japan.

Das Wachstum durch Keyword-Optimierung fördern.

Um Fans anzuziehen, die das Originalspiel gespielt haben, konzentrierte sich das Team von NEXON mit Apple Search Ads auf Markenbegriffe, wie z. B. eine gekürzte Version des Spielenamens, Maple. Um neue Zielgruppen zu erreichen und die Sichtbarkeit von MapleStory M zu steigern, konzentrierte sich NEXON auf Wettbewerberbegriffe und Keywords spezifisch für Spiele der MMORPG-Unterkategorie.

Apple Search Ads boten NEXON auch einen unerwarteten, aber wertvollen Einblick. „Durch die Verwendung von Search Match fanden wir ein ungeahntes Potential mit Keywords, die mit anderen Unterkategorien von Spielen in Zusammenhang stehen, wie z. B. Ego-Shooter-Spiele“, so Morita. Das Team merkte schnell, dass die Suche bei brandneuen Zielgruppen, die MapleStory M noch nicht kannten, gesteigert werden konnte. „Diese Echtzeitanalyse half uns dabei, eine sehr aktive Zielgruppe zu finden, die begierig darauf war, unser Spiel zu spielen“, so Morita weiter.

Nach den ersten drei Monaten mit Apple Search Ads Kampagnen in Japan hatte das NEXON-Team seine Ziele bezüglich der Gesamtrendite um 350 Prozent übertroffen. MapleStory M wurde schnell zu einem der am meisten heruntergeladenen Spiele im App Store in Japan. NEXON führt den sofortigen Erfolg ihrer App auf die Effizienz von Apple Search Ads zurück.

„Nachdem wir Apple Search Ads eingesetzt hatten, entsprachen die Umsätze bereits unseren Anzeigenausgaben“, erklärt Morita. „Dies ermöglichte uns weitere Investitionen und Einblicke mit Search Match, um so brandneue Spieler zu erreichen. Wir haben unser dreimonatiges Akquiseziel in der Hälfte der Zeit erreicht“, fügt Kosuke Tsuna, User Acquisition Manager bei NEXON Japan, hinzu.

Zusätzlich zu einem Übertreffen der Ziele bezüglich der Gesamtrendite erkannte NEXON auch, dass die Akquise- und Bindungsraten bei durch Apple Search Ads akquirierten Kunden höher waren als bei Kunden, die über andere App-Werbeplattformen akquiriert wurden. „Die 90-tägige Bindungsrate von Apple Search Ads Kunden war 2,5 Mal höher als bei anderen Plattformen“, so Tsuna.

Den Erfolg in neue Märkte skalieren.

Nun, da NEXON bessere Leistungen erzielt als je zuvor und eine erstklassige Bewertung im App Store in Japan erreicht hat, konzentriert sich das Team auf ein kontinuierliches Wachstum mit Apple Search Ads. Jeden Monat werden MapleStory M neue Aktualisierungen hinzugefügt, was neue Chancen eröffnet, die Sichtbarkeit der App gegenüber neuen Spielern zu fördern und bestehende Spieler dauerhaft zu binden. „Die Kampagnen mit Apple Search Ads übertreffen unsere Erwartungen um ein Vielfaches und haben uns die Möglichkeit gegeben, Trends für zukünftigen Erfolg zu erkennen“, sagt Morita.

Die 90-tägige Bindungsrate von Apple Search Ads Kunden war 2,5 Mal höher als bei anderen Plattformen.

Tsutomu Morita, NEXON

Unter­nehmensprofil

  • NEXON
  • Spiele: Kategorie „Rollenspiele“
  • Gegründet 1994
  • Sitz in Tokio, Japan

MapleStory M

MapleStory M doubles
acquisition and triples ROI.

Apple Search Ads helps a PC online game developer launch
MapleStory M for iOS, attract new audiences, and retain more customers.

Goals

  • Reach loyal players of the PC online game.
  • Achieve a positive return on ad spend within 90 days.
  • Acquire new players.

Strategy

  • Use brand keywords to attract original fans of MapleStory.
  • Introduce MapleStory M to a new audience using competitor keywords.
  • Optimize keyword performance with insights from Search Match.

Results

  • Revenue from in-app purchases exceeded goals within seven days.
  • Acquisition goals were achieved in half the time expected, resulting in a 350 percent ROI in 90 days.
  • Customers acquired through Apple Search Ads had a 2.5x better retention rate than new users from other platforms.

A classic game reaches
new audiences.

MapleStory M, a fantasy massively multiplayer online role-playing game (MMORPG) by developer NEXON, transports gamers to Maple World, where they can develop skills, defeat monsters, and band together to hunt and share rewards. Launched in 2003, MapleStory is considered one of the first commercially successful online personal computer games to hit the market. In 2019, NEXON relaunched the classic game as an app for iOS and Android. “We wanted to show original players that this game is timeless and relevant, and can be enjoyed in a whole new way on mobile devices,” says Tsutomu Morita, Marketing Manager for NEXON Japan.

Drive growth with keyword optimization.

To attract fans who played the original game, the NEXON team focused on brand terms with Apple Search Ads, such as a shortened version of the game’s name, Maple. To tap into new audiences and expand the discoverability of MapleStory M, NEXON focused on competitor terms and keywords specific to games in the MMORPG subcategory.

Apple Search Ads also offered NEXON an unexpected but invaluable insight. “By using Search Match, we found untapped potential with keywords related to other game subcategories, such as first-person shooter games,” says Morita. The team quickly learned they could increase discoverability with a brand-new audience unfamiliar with MapleStory M. “This real-time analysis helped us find a highly engaged audience, eager to play our game,” says Morita.

After the first three months of running Apple Search Ads campaigns in Japan, the NEXON team had exceeded their ROI goals by 350 percent. MapleStory M quickly became one of the top-downloaded games on the App Store in Japan. NEXON attributes the efficiency of Apple Search Ads to the immediate success of their app.

“Within a week of running Apple Search Ads, we saw revenue break even with our ad spend,” explains Morita. “This allowed us to continue investing and gain insights with Search Match to reach brand-new players. We reached our three-month acquisition goal in half the time,” added Kosuke Tsuna, User Acquisition Manager at NEXON Japan.

Beyond exceeding ROI goals, NEXON also found the acquisition and retention rates among customers acquired through Apple Search Ads was higher than those acquired from other app promotion platforms. “The 90-day retention rate from Apple Search Ads customers was 2.5 times higher than other platforms.” says Tsuna.

Scaling success to new markets.

Now that NEXON has achieved unmatched performance and a top rating on the App Store in Japan, the team is setting its sights on continued growth with Apple Search Ads. New updates will be added to MapleStory M monthly, providing more opportunities to raise app visibility with new players and keep existing players engaged. “Running campaigns with Apple Search Ads far exceed our expectations and has given us the ability to identify trends for future success,” says Morita.

The 90-day retention rate from Apple Search Ads customers was 2.5 times higher than other platforms.

Kosuke Tsuna, NEXON

Company Snapshot

  • NEXON
  • Games category
  • Founded in 1994
  • Based in Tokyo, Japan

View on the App Store