Mehrere Änderungen gleichzeitig vornehmen

Umfassende Kampagnen­einstellungen mit einer benutzer­freundlichen Vorlage verwalten

Wenn du für die Campaign Management API von Apple Search Ads nicht genug Zeit oder Kapazitäten hast, kannst du mit den Massenbearbeitungsfunktionen ganz einfach mehrere Kampagnen und Anzeigengruppen gleichzeitig bearbeiten. Dabei kannst du Einstellungen wie Tagesbudget, standardmäßige Höchstgebote, Zielgruppe und mehr ändern. Über das Aktionsmenü im Kampagnen-Dashboard lädst du die bestehenden Einstellungen einfach herunter, um sie zu bearbeiten. Und mit unseren Vorlagen kannst du auch Daten für brandneue Kampagnen hochladen.

Deine aktualisierten oder neuen Kampagnen können starten, sobald du die bearbeitete Tabelle hochlädst.

Vorlage für Kampagneneinstellungen herunterladen

Bestehende Einstellungen für Kampagnen und Anzeigengruppen herunterladen und bearbeiten

  1. Aktiviere im Kampagnen-Dashboard die Markierungsfelder neben bestimmten Kampagnen, um ihre Einstellungen herunterzuladen und Änderungen vorzunehmen. Oder lass die Markierungsfelder deaktiviert, um alle Kampagnen zu aktualisieren. Du kannst auch über das Suchfeld nach bestimmten Kampagnen suchen oder Kampagnen über das Menü „Filter“ nach allgemeinen, erweiterten oder Leistungsoptionen filtern. Wähle dann die gewünschten Ergebnisse aus, um daran Änderungen vorzunehmen.

    Weitere Infos zum Filtern von Daten
  2. Wähle im Menü „Aktionen“ die Option „Daten herunterladen“.
  3. Wähle die Option „Einstellungen für die Kampagne und Anzeigengruppen“ aus, um deine Einstellungsdaten als XLSX-Datei herunterzuladen. Du kannst auch eine Liste mit Optionen zur Standortbegrenzung herunterladen, um die Abkürzungen für bestimmte Länder/Regionen, Bundesländer/Verwaltungsgebiete und Städte/Orte zu sehen.
  4. Klicke auf die Taste „Herunterladen“.

Eine leere Vorlage für neue
Kampagnen herunterladen

  1. Wenn du noch keine Kampagnen erstellt hast oder neue einrichten möchtest, statt vorhandene Kampagnen zu bearbeiten, wähle im Kampagnen-Dashboard im Menü „Aktionen“ die Option „Daten hochladen“.
  2. Klicke auf den Link "XLSX-Vorlage laden".
  3. Nachdem du die Einstellungsdaten für die neuen Kampagnen eingegeben hast, füge sie deinem Account hinzu, indem du die Tabelle hochlädst. Lass die Zellen für die Kampagnen-ID und die Anzeigengruppen-ID bitte leer, da Apple Search Ads diese automatisch generiert.

Änderungen an Kampagnen oder
Anzeigengruppen hochladen

  1. Wähle im Kampagnen-Dashboard im Menü „Aktionen“ die Option „Daten hochladen“.
  2. Wähle die XLSX-Datei mit den bearbeiteten Kampagnen- oder Anzeigengruppeneinstellungen aus.
  3. Klicke auf die Taste „Hochladen“.

Beachte bitte, dass alle Spalten in der Vorlage vorhanden sein müssen, um sie erfolgreich hochzuladen. Wenn du Spalten löschst, wird beim Hochladen eine Fehlermeldung angezeigt.

Hinweise zur Vorlage für Kampagnen­einstellungen

Beachte Folgendes, wenn du Einstellungen für Kampagnen und Anzeigengruppen eingibst:

  • Deine Tabelle darf maximal 500 Zeilen umfassen. Jede Zeile enthält Informationen für eine bestimmte Kampagne und Anzeigengruppe. Alle Kampagnen müssen sich in derselben Kampagnengruppe befinden.
  • Wenn du mehrere Werte eingibst, trenne sie durch Kommas. Wenn du beispielsweise eine Kampagne für die USA, Italien und Griechenland erstellst, gib in der Spalte „Länder oder Regionen“ die Werte „US, IT, GR“ ein.
  • Alle Geldwerte wie Tagesbudget und Gebotsbeträge verwenden die festgelegte Währung deines Apple Search Ads Accounts. Hinweis: CPT Preise (Cost-Per-Tap) werden in der Spalte „Preismodell“ als „CPC“ angezeigt (also Cost-Per-Click).
  • Kampagnen im Tab „Suchen“, die mit CPM Preisen (Cost-Per-1000-Impressions) erstellt wurden, werden in der Spalte „Preismodell“ als „CPM“ angezeigt. Mittlerweile verwenden jedoch alle aktiven Kampagnen im Tab „Suchen“ CPT Preise.
  • Gib Start- und Enddaten sowie -uhrzeiten für Kampagnen und Anzeigengruppen im Format Jahr-Monat-Tag und Stunde-Minute-Sekunde an: JJJJ-MM-TT HH:MM:SS. Für Daten und Uhrzeiten wird die Zeitzone deines Apple Search Ads Accounts verwendet.
  • Wenn deine Anzeigen nur an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Uhrzeiten eingeblendet werden sollen, kannst du die Zeiten in der Spalte „Tagesaufteilung“ eingeben. Dabei steht ein Zahlenbereich von 0 bis 167 zur Verfügung, der die Wochenstunden ab Sonntag 00:00 Uhr darstellt. Wenn deine Anzeigen also beispielsweise von Freitag um 06:00 Uhr bis zum Samstagmittag im App Store eingeblendet werden sollen, würdest du 126 bis 156 eingeben.
  • Wenn du Zielgruppenattribute auf deine Anzeigengruppen anwendest, schließt dies automatisch Kund:innen aus, die „Personalisierte Anzeigen“ deaktiviert haben. Dadurch wird die Anzahl der Kund:innen begrenzt, die deine Anzeigen im App Store sehen.
  • Mit den Spalten „Wiederkehrende Nutzer:innen einschließen“ und „Wiederkehrende Nutzer:innen ausschließen“ in der Vorlage kannst du deine Anzeigengruppe auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. So geht‘s:

    Alle Nutzer:innen: Lass die Zellen der Spalten „Wiederkehrende Nutzer:innen einschließen“ und „Wiederkehrende Nutzer:innen ausschließen“ in der Tabelle leer.

    Neue Nutzer:innen: Gib in der Spalte „Wiederkehrende Nutzer:innen ausschließen“ die App-ID der App ein, die in der Kampagne beworben wird.

    Wiederkehrende Nutzer:innen: Gib in der Spalte „Wiederkehrende Nutzer:innen einschließen“ die App-ID der App ein, die in der Kampagne beworben wird.

    Nutzer:innen meiner anderen Apps: Gib in der Spalte „Wiederkehrende Nutzer:innen einschließen“ die App-ID deiner anderen Apps ein. So werden die Anzeigen in der Kampagne auch Nutzer:innen dieser anderen Apps eingeblendet, sodass du deine Produkte noch umfassender bewerben kannst.

Zur programmatischen Kampagnenverwaltung und Berichterstellung kannst du auch die Apple Search Ads Campaign Management API verwenden.

Make edits in bulk

Manage campaign settings at scale with an easy-to-use template

If you don’t have the time or capacity to use the Apple Search Ads Campaign Management API, bulk edit capabilities offer an easy way to update multiple campaigns and ad groups at once. You can make edits to settings including daily budget, default max bids, audience, and more. From the Actions menu of your Campaigns dashboard, you simply download existing settings to edit. You can also upload information for brand new campaigns using our template.

Your updated or new campaigns can go live as soon as you upload your edited spreadsheet.

Download the campaigns settings template

How to download and edit existing campaign and ad group settings

  1. From the Campaigns dashboard, select the checkboxes next to specific campaigns to download their settings and make updates, or leave checkboxes unselected to download settings for all campaigns. If you’d like, you can use the Search box to find specific campaigns or use the Filters menu to filter campaigns based on general, advanced, or performance options. Select from your filtered results to download settings for specific campaigns only.

    Learn more about filtering data
  2. Choose Download Data from the Actions menu.
  3. Select the Campaign and Ad Group Settings option to download your settings data in an XLSX file. You may also download a list of location refinement options to see the abbreviations you can use for specific countries/regions, states/admin areas, and cities/localities.
  4. Click the Download button.

How to download a blank template for creation of all-new campaigns

  1. If you haven’t created any campaigns, or want to set up new ones instead of editing existing campaigns, choose Upload Data from the Actions menu on the Campaigns dashboard.
  2. Within the window that opens, click the blue “Download XLSX template” link.
  3. After you’ve input settings data for your new campaigns, add them to your account by uploading your spreadsheet. Note that you should leave campaign ID and ad group ID cells blank, as Apple Search Ads will automatically generate those for you.

How to upload campaign or ad
group edits

  1. From the Campaigns dashboard, choose Upload Data from the Actions menu.
  2. Choose the XLSX file that contains your edited campaign or ad group settings.
  3. Click the Upload button.

Note that all columns must be present in the template in order to successfully upload it. If you delete columns, you’ll receive an error message during upload.

Considerations for using the campaign
settings template

Keep in mind the following when you’re inputting campaign and ad group settings:

  • You can add a maximum of 500 rows to your spreadsheet. Each row will contain information for a specific campaign and ad group. All campaigns must be in the same campaign group.
  • When entering multiple values, use commas to separate each. For example, if you wanted to set a campaign to run in the U.S., Italy, and Greece, you would enter the values US, IT, GR in the Countries or Regions column for the campaign.
  • All monetary data, such as daily budget and bid amounts, will use the currency set for your Apple Search Ads account. Note that cost-per-tap (CPT) pricing appears as CPC, or cost-per-click, in the Pricing Model column.
  • Search tab campaigns previously created using cost-per-thousand-impressions (CPM) pricing will list CPM in the Pricing Model column. However, all active Search tab campaigns now use CPT pricing.
  • When formatting dates and times for campaign or ad group start or end dates and times, use year-month-day and hour-minute-second formatting: YYYY-MM-DD HH:MM:SS. Dates and times will use the same time zone set for your Apple Search Ads account.
  • If you want your ads to run only on certain days of the week or at certain times, you can enter times in the Dayparting column. Numbers should range from 0 to 167, representing the hours of a week beginning at Sunday 12:00 a.m. So if, for example, you wanted your ads to appear on the App Store on Fridays starting at 6:00 p.m. and run until Saturdays at 2:00 a.m., you would enter 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146.
  • Adjusting any audience settings in your ad groups will automatically exclude customers with Personalized Ads turned Off. This will limit the number of customers who see your ads on the App Store.
  • You can use the Include Returning Users and Exclude Returning Users columns in the template to focus your ad group on specific audience types. Here’s how:

    All users: Leave cells in both the Include Returning Users and Exclude Returning Users columns blank in your spreadsheet.

    New users: In the Exclude Returning Users column, enter the app ID of the app featured in your campaign.

    Returning users: In the Include Returning Users column, enter the app ID of the app featured in your campaign.

    Users of my other apps: In the Include Returning Users column, enter the app IDs of any of your other apps. Ads in your campaign will be shown to users of those apps, allowing you to cross-promote your products.

To manage campaigns and pull reports programmatically, consider using the Apple Search Ads Campaign Management API.