Symbol der AllTrails App

AllTrails

Wanderer genießen die freie Natur.
AllTrails beschleunigt das Wachstum.

AllTrails Anzeige im App Store
AllTrails bietet von Hand gearbeitete Wanderkarten, Fotos, Berichte und Aufzeichnungen für Outdoor-Fans. Mit Apple Search Ads zeigte die Gesundheits- und Fitness-App effiziente Wege auf, um das Wachstum weltweit zu steigern und Kunden anzuziehen, die eher zu einem Wechsel bereit sind. 

Das Ergebnis

119% Akquisitionssteigerung in sechs Monaten.
32% höhere Wahrscheinlichkeit, zur kostenpflichtigen App-Version zu wechseln, als Nutzer von anderen Plattformen.
8% höhere ROAS (Return On Advertising Spend) im Vergleich zu anderen Kanälen.

Die Herausforderung

Nach ersten Erfolgen in den USA hatte sich das Team von AllTrails zum Ziel gesetzt, mehr Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Sie wussten, dass die Lokalisierung der App und ihre Marketingstrategie entscheidend für den Aufbau einer globalen Zielgruppe sein würden. Sie wandten sich an die Kundenakquise-Agentur ShyftUp, um die Steigerung neuer Downloads zu beschleunigen.

Mit Apple Search Ads fanden wir heraus, welche Märkte uns die größten Chancen boten, und gewannen so neue und motiviertere Kunden.

Die Lösung

Global mit verwertbaren Erkenntnissen expandieren

Das Team von AllTrails führte kleine Testkampagnen mit Apple Search Ads durch, um herauszufinden, welche Märkte die größten Chancen bieten. „Uns fiel auf, dass die Nutzerbindung in bestimmten Teilen Europas größer war als in anderen, also priorisierten wir die Märkte in beispielsweise Frankreich, Belgien und Deutschland“, sagt Ron Schneidermann, CEO von AllTrails.

 

Zur weiteren Optimierung der Werbemittel und Gebotsstrategien machte sich das Team von ShyftUp Creative Sets zunutze, um mehr Anzeigenvarianten zu testen. „Mit Apple Search Ads benötigen wir nicht für jede kreative Änderung oder jeden Test mehrere Asset-Formate. Indem wir diesen Prozess minimieren, können wir schneller skalieren und erzielen so großartige Resultate in einem kürzeren Zeitraum“, sagt Levent Sapci, Gründer und CEO von ShyftUp.

Organisches Wachstum skalieren

Das Team von ShyftUp nutzte die klare Verbindung zwischen bezahlter Suche und organischem Wachstum, um die Ergebnisse für AllTrails zu verbessern. Es nutzte die Erkenntnisse aus den Apple Search Ads Testkampagnen für eine fundierte Anpassung der Produktseite des AllTrails App Store, einschließlich der Metadaten und der App-Beschreibung. Dies wirkte sich positiv auf die organische Präsenz und Reichweite der App aus. 

 

„Dank Apple Search Ads konnten wir mit einer strategischen Hypothese beginnen und Tools nutzen, um so herauszufinden, ob wir auf dem richtigen Weg waren. Aufgrund der zuverlässigen Kanal-Leistung gewannen wir Einsichten und wandten diese gleichzeitig auf die App Store Optimierung an“, erklärt Sapci. „Für unsere Agentur dient dieser Vorgang nun als Modell für die Entwicklung der Kampagnenstrategien unserer Kunden.“

Investieren, um motiviertere Kunden zu gewinnen

Für ein abonnementorientiertes Unternehmen wie AllTrails sind Conversions von Probeversionen und der Customer Lifetime Value wichtige Leistungsindikatoren. Laut Schneidermann ist die Wahrscheinlichkeit 32 Prozent höher, dass Nutzer, die anhand Apple Search Ads erworben wurden, zur kostenpflichtigen AllTrails Pro-Version wechseln. 

 

Sapci von ShyftUp stimmt zu und sagt: „Dies ist die beste Lösung für eine kosteneffiziente Kundenakquise, die wir bis jetzt gefunden haben. Die gesamte Rentabilität der Werbeausgaben (ROAS) für AllTrails Kampagnen ist 8 Prozent höher als bei anderen bezahlten Nutzerakquisekanälen.“

Unternehmensprofil

  • AllTrails
  • Gesundheits- und Fitnesskategorie
  • Gegründet 2010
  • Sitz in San Francisco, Kalifornien (USA)
Symbol der App „MapleStory M“

Weiter

Spieler schließen sich zusammen. MapleStory M verdreifacht ROI.

Erfolgsgeschichte lesen

AllTrails app icon

AllTrails

Hikers enjoy the outdoors.
AllTrails accelerates growth.

AllTrails ad on the App Store
AllTrails offers outdoor enthusiasts hand-curated trail maps, photos, reviews, and user recordings. With Apple Search Ads, the health and fitness app identified efficient ways to scale growth globally, attracting customers who are more likely to convert. 

The Results

119% acquisition growth within six months.
32% more likely to convert to paid version of app than users from similar platforms.
8% higher ROAS relative to similar channels.

The Challenge

After finding initial success in the U.S., the team at AllTrails had their sights set on reaching more customers around the world. They knew localizing the app and their marketing strategy would be critical to building a global audience. They turned to customer acquisition agency ShyftUp to help them accelerate new download growth.

Apple Search Ads helped us determine which markets were our biggest opportunities and attract new, more engaged customers.

The Solution

Expand around the globe with actionable insights.

The AllTrails team ran small-scale test campaigns with Apple Search Ads to determine which markets presented the biggest opportunities. “We noticed that certain parts of Europe showed higher user engagement than others, so we prioritized markets such as France, Belgium, and Germany,” says AllTrails CEO Ron Schneidermann.

 

To further optimize ad creative and bidding strategy, the ShyftUp team used Creative Sets to test more ad variations. “With Apple Search Ads, we don’t have to produce multiple asset formats for every creative change or test. Minimizing this kind of ‘busy work’ allows us to scale faster and drive great results in less time,” says ShyftUp founder and CEO Levent Sapci.

Scale organic growth.

The team at ShyftUp capitalized on the clear link between paid search and organic growth to drive results for AllTrails. They used insights from test Apple Search Ads campaigns to inform refinement of the AllTrails App Store product page, including its metadata and app description. This positively impacted the app’s organic presence and reach. 

 

“Apple Search Ads allowed us to start with a strategic hypothesis and leverage tools to understand if we were on the right track. Channel performance was reliable and helped us garner insights, which we applied to App Store optimization efforts simultaneously,” says Sapci. “As an agency, this now serves as a model for how we develop all our clients’ campaign strategies.”

Invest to attract more engaged customers.

For a subscription business like AllTrails, trial conversion and customer lifetime value are key performance indicators. According to Schneidermann, users acquired through Apple Search Ads have shown a 32 percent higher likelihood to convert to AllTrails Pro, the paid version of the app. 

 

ShyftUp’s Sapci agrees, “We have yet to find a better solution when it comes to cost-effective customer acquisition. The overall return on ad spend (ROAS) for AllTrails campaigns has been 8 percent better than other paid user acquisition channels.”

Company Snapshot

  • AllTrails
  • Health and Fitness category
  • Founded in 2010
  • Based in San Francisco, CA, U.S.
MapleStory M app icon

Next

Players band together. MapleStory M triples ROI.

Read the success story