Symbol der Bumble App

Bumble

Menschen knüpfen neue Kontakte.
Bumble erschließt neue Märkte.

Bumble Anzeige im App Store
Bumble macht das Kennenlernen von Menschen online zu einer sicheren und positiven Erfahrung. Mit Apple Search Ads konnte die Social Media App durch die Einführung neuer Produktangebote Kunden wiedergewinnen und in neue Märkte vordringen. 

Das Ergebnis

Nr. 1 Werbeplattform für die Wiedergewinnung von Kunden.
61 %% Conversion Rates.

Die Herausforderung

Bumble wurde ursprünglich als Dating-App eingeführt. Das Unternehmen verzeichnete im Hinblick auf Downloads und erneute Downloads ein natürliches Auf und Ab, da Kunden die App herunterluden, sich verabredeten und dann die App nicht mehr nutzten, sobald sie einen Partner gefunden hatten. Mit der Einführung neuer Funktionen, darunter Bumble BFF (für Freunde) und Bumble Bizz (zum Vernetzen), musste Bumble frühere Kunden wiedergewinnen und die Sichtbarkeit im App Store erhöhen.

Apple Search Ads ist unsere beste Plattform zur Wiedergewinnung von Kunden. Sie sorgt für eine große Anzahl wiederkehrender Nutzer.

Die Lösung

Mit Search Match die richtigen Keywords für neue Märkte finden.

Bei der Einführung in einem Land konzentriert sich Bumble darauf, die Nuancen der neuen Zielgruppe zu verstehen. Um neue, gut funktionierende Keywords im App Store zu ermitteln, verwendete das Unternehmen Search Match, eine Funktion, die eine Anzeige automatisch mit relevanten Suchen vergleicht. Für eine erhöhte Effizienz nutzte Bumble außerdem die Zielgruppenverfeinerungen von Apple Search Ads. Dazu gehören etwa Geschlecht, Altersspektrum und Ort.

 

„Das Erstellen spezifischer Entdeckungskampagnen für verschiedene Zielgruppen hat sich in allen Märkten als eine erfolgreiche Strategie für Bumble erwiesen. Wir konnten die Keywordgruppen, die jeweils am besten funktionieren, präzise nach Ort und nach demografischen Daten wie Altersspektrum und Geschlecht aufschlüsseln. Bei unserer internationalen Expansion bietet uns Apple Search Ads präzise Infos, anhand derer wir unsere Gebote optimieren und bestmögliche Ergebnisse erzielen können“, erläutert Morry Mitrani, Senior Manager of Digital Marketing.

Leistung durch mehr Anzeigenvarianten optimieren.

Bumble nutzte Creative Sets, um seine Anzeigen je nach Land anzupassen. Mit Creative Sets konnte Bumble anhand von Bildschirmfotos oder Vorschauen aus ihren Produktseiten im App Store unterschiedliche Anzeigen erstellen. Bumble erstellte mehr Anzeigenvarianten und passte Werbematerialien entsprechend an, um für bestimmte Zielgruppen basierend auf Geschlecht, Altersgruppe oder Standort eine bessere persönliche Relevanz zu schaffen.

 

„Mit Creative Sets können wir in unseren Kreativmaterialien mehr Produktfunktionen vorstellen und verschiedenen Zielgruppen unterschiedliche Bilder zeigen. Wir haben schnell erkannt, dass verschiedene Zielgruppensegmente sehr unterschiedlich reagieren. Dies ist gerade in neuen Märkten eine unbezahlbare Erkenntnis. Nun können wir unseren Tonfall und unsere Strategie auf Grundlage der Ergebnisse aus Creative Sets gestalten“, glaubt Mitrani.

Ehemaligen Kunden neue Funktionen vorstellen.

Die Wiedergewinnung von Personen, die die App zuvor geladen hatten, hatte für das Team oberste Priorität und stellte einen großen Teil von Bumbles Investitionen in Apple Search Ads dar. Die Wiedergewinnungskampagnen von Bumble umfassten Anzeigengruppen, die nach Keywordthemen strukturiert sind: Marke, Mitbewerber und Allgemein. Um die Leistung in Bezug auf ehemalige Nutzer noch weiter zu optimieren, plant Bumble, das Testen von Creative Sets mit Wiedergewinnungsmaßnahmen zu kombinieren.

 

„Dank Apple Search Ads sind wir als Unternehmen enorm gewachsen. Dass wir unsere Apple Search Ads Kampagnen gezielt auf wiederkehrende Nutzer ausrichten und erneute Downloads transparent verfolgen können, macht den entscheidenden Unterschied. Apple Search Ads ist unsere beste Plattform zur Wiedergewinnung von Kunden. Sie sorgt für eine große Anzahl wiederkehrender Nutzer – und das zu einem fairen Preis“, erklärt Mitrani.

Unternehmensprofil

  • Bumble
  • Kategorie „Soziale Netzwerke“
  • Gegründet 2014
  • Sitz in Austin, Texas (USA)
Symbol der App „Bricks Breaker Quest“

Weiter

Spieler bewegen den Ball. Bricks Breaker Quest expandiert weltweit.

Erfolgsgeschichte lesen

Bumble app icon

Bumble

People build new relationships.
Bumble builds new markets.

Bumble ad on the App Store

Bumble makes meeting new people online a safe, empowering experience. With Apple SearchAds, the social networking app reengaged customers through the introduction of new product offerings, and scaled growth to new markets.

The Results

#1 performing ad platform for reacquisition.
61% conversion rates.

The Challenge

Bumble originally launched as a dating app. A natural ebb and flow of downloads and redownloads were the norm as customers would download the app, begin dating, and stop engaging with the app once they had found their match. With the introduction of new features, including Bumble BFF (for friends) and Bumble Bizz (for networking), Bumble needed to reengage former customers and increase visibility on the App Store.

Apple Search Ads is our top reacquisition platform, driving a strong amount of returning users.

The Solution

Find the right keywords for new markets with Search Match.

When launching in a country, Bumble focuses on understanding nuances of the new audience. To identify new keywords that perform well on the App Store, Bumble used Search Match, a feature that automatically matches an ad to relevant searches. For greater efficiency, Bumble also leveraged Apple Search Ads audience refinements like gender, age range, and location.

 

“Creating specific discovery campaigns for different audiences has been a successful strategy for Bumble across markets. We have been able to really pinpoint the groups of keywords that perform best by location and by demographics like age range and gender. As we grow internationally, Apple Search Ads gives us the granular insights that we can use to optimize bidding and drive results,” shares Bumble Senior Manager of Digital Marketing Morry Mitrani.

Optimize performance with more ad variations.

Bumble leveraged Creative Sets to optimize relevancy of its ads by country. With Creative Sets, Bumble was able to create different ads utilizing any screenshot or preview from their App Store product page. Bumble created more ad variations and aligned the ad creative to make them more personally relevant to specific audiences based on their gender, age range, or location.

 

“With Creative Sets, we can showcase more product features in our creative and show different images to different audiences. We quickly found different audience segments respond very differently. That has been invaluable, particularly in newer markets where now we can start to gear our tonality and strategy based on Creative Sets results,” believes Mitrani.

Introduce new features to former customers.

Reengaging people who had previously downloaded the app was a top priority for the team and represented a large share of Bumble’s investment in Apple Search Ads. Their reengagement campaigns included ad groups structured by keyword themes: brand, competitor, and generic. To continue optimizing performance with lapsed users, Bumble plans to combine Creative Sets testing with reengagement efforts.

 

“We have grown tremendously as a business because of Apple Search Ads. The ability to focus our Apple Search Ads campaigns on returning users and have real visibility into redownloads is transformative. In fact, Apple Search Ads is our top reacquisition platform, driving a strong amount of returning users at a good cost,” says Mitrani.

Company Snapshot

  • Bumble
  • Social Networking category
  • Founded in 2014
  • Based in Austin, TX, U.S.
Brick Breaker Quest app icon

Next

Gamers move the ball. Bricks Breaker Quest expands globally.

Read the success story