Symbol der JoyTunes App

JoyTunes

Kunden zeigen ihr musikalisches Talent.
JoyTunes gewinnt weltweit immer mehr Abonnenten.

JoyTunes Anzeige im App Store
JoyTunes ist eine einfache, unterhaltsame und günstige Möglichkeit, ein Musikinstrument zu lernen. Mit Apple Search Ads steigerte die App ihre Präsenz in neuen Märkten, gewann ehemalige Kunden zurück und konnte so die Conversions verdoppeln und den Umsatz um 1.000 Prozent steigern. 

Das Ergebnis

1.000% Umsatzsteigerung in weniger als einem Jahr.
30% Steigerung bei organischen Downloads.
2 x Conversion Rate von kostenloser Version zum Abo wie über alle anderen Marketingkanäle.
2 Wochen Amortisierungszeit pro Nutzer.

Die Herausforderung

Die Simply Piano App von JoyTunes monetarisierte sich über Upgrades von der kostenlosen Version zu Monats-Abos mit spannenden Kursen und neuen Songs. Das Team von JoyTunes musste neue Nutzer mit starkem Vorinteresse gewinnen, um die Zahl der Abonnements zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Es wollte auch ehemalige Nutzer zurückgewinnen, die vielleicht daran interessiert sind, ein neues Instrument zu lernen.

Die Abo-Rate ist bei Apple Search Ads doppelt so hoch wie bei allen anderen kostenpflichtigen Kanälen, weil uns niemand sonst so wertvolle Downloads bringt.

Die Lösung

Präsenz an der Spitze der Suchergebnisse im App Store erhöhen.

Seit dem Start von Apple Search Ads konnte das Team von JoyTunes einen Anstieg des Markenvertrauens beobachten, was es auf eine erhöhte Sichtbarkeit an der Spitze der Suchergebnisse im App Store zurückführt. JoyTunes verzeichnete nicht nur mehr Downloads, sondern auch mehr Rezensionen und Bewertungen im App Store. Tatsächlich wuchs die Zahl der organischen Downloads um über 30 Prozent. 

 

„Die Abo-Rate ist bei Apple Search Ads doppelt so hoch wie bei allen anderen kostenpflichtigen Kanälen, weil uns niemand sonst so wertvolle Downloads bringt“, sagt Yuval Kaminka, Mitgründer und CEO von JoyTunes. „Der Umsatz ist in einem Jahr um 1.000 Prozent gestiegen und Nutzer rentieren sich bereits nach weniger als zwei Wochen.“

Reichweite vergrößern, um in neuen Märkten zu wachsen.

Das Team von JoyTunes konnte mit den Apple Search Ads Kampagnen auch marktübergreifend expandieren und sich schnell von einem Startup zu einem rentablen Unternehmen entwickeln. „Unsere beiden Apps basieren auf einer innovativen Technologie für maschinelles Lernen, aber wir sind ein kleines Team ohne die Vertriebskanäle großer Unternehmen“, fügt Kaminka hinzu. „Apple Search Ads hilft uns dabei, dass unsere Apps in den USA und Großbritannien sowie in anderen Ländern schnell gefunden werden.“

Abonnenten zurückgewinnen und Wachstum steigern.

Mit Apple Search Ads testete das Team von JoyTunes auch eine Kampagne für erneute Downloads, die sich an wiederkehrende Nutzer richtet, die die App heruntergeladen, aber das Musikinstrument nicht vollständig gelernt haben. „Natürlich ist die Rückgewinnung für die Conversion in ein Abonnement sehr wichtig“, sagt er. „Ein Instrument zu lernen, ist oft frustrierend, und viele Leute geben nach ein paar Monaten auf. Aber wenn sie dann wieder Lust bekommen und im App Store ganz oben in den Suchergebnissen unsere App finden, die sie schon kennen, entscheiden sich viele ein zweites Mal für uns.“

Unternehmensprofil

  • JoyTunes
  • Kategorie „Bildung“
  • Gegründet 2015
  • Sitz in Palo Alto, Kalifornien, USA
Symbol der PostSnap App

Weiter

Kunden drucken Postkarten. PostSnap steigert den weltweiten Umsatz.

Erfolgsgeschichte lesen

JoyTunes app icon

JoyTunes

Customers get musical.
JoyTunes grows global subscribers.

JoyTunes ad on the App Store
JoyTunes makes it easy, fun, and affordable to learn to play a musical instrument. With Apple Search Ads, the education app increased awareness in new markets and reengaged lapsed customers to grow conversions by 2 times and revenue by 10x. 

The Results

10x increase in revenue in less than a year.
30% increase in organic downloads.
2x higher conversion rate from free to subscription than any other marketing channel.
2 weeks time-to-ROI per user.

The Challenge

JoyTunes monetized its Simply Piano app by encouraging users to upgrade from the free version to a monthly subscription, full of engaging courses and new songs. The JoyTunes team needed to attract new users with strong intent to drive subscriptions and increase revenue. They also wanted to reengage former users who might be interested in taking up an instrument again.

The quality of downloads is so good that the number of users who upgrade from free to subscription is double compared with any other paid channel.

The Solution

Build awareness at the top of App Store search results.

Since launching Apple Search Ads, the JoyTunes team saw an increase in brand confidence, which they attribute to a boost of visibility at the top of App Store search results. In addition to more downloads, they received more reviews and ratings on the App Store. In fact, organic traffic grew over 30 percent. 

 

“The quality of downloads is so good that the number of users who upgrade from free to subscription is double compared with any other paid channel,” says JoyTunes Cofounder and CEO Yuval Kaminka. “Revenue is up by 10x in a year,and time to return on investment is less than two weeks.”

Expand reach to grow in new markets.

The team at JoyTunes was also able to expand across markets with Apple Search Ads campaigns, rapidly growing from a startup into a profitable business. “Our two apps were built on innovative machine learning technology, but we’re a small team without the distribution channels of large companies,” adds Kaminka. “Apple SearchAds helps our apps get discovered quickly in the U.S. and the UK, as well as other countries.”

Reengage subscribers to drive growth.

With Apple Search Ads, the JoyTunes team also tested a redownloads campaign aimed at returning users who downloaded the app but did not fully learn the instrument. “It’s clear that reengagement is very important for conversion to subscription,” he says. “Learning an instrument is tough, and many users give up after a few months. But when they’re ready to try again and return to the App Store, they see our familiar app at the top of search results, and decide to restart their learning journey with us.”

Company Snapshot

  • JoyTunes
  • Education category
  • Founded in 2015
  • Based in Palo Alto, California, U.S.
PostSnap app icon

Next

Customers print postcards. PostSnap drives global revenue.

Read the success story