Symbol der App LINE PokoPoko

LINE PokoPoko

Gamers stellen sich einer
spannenden Herausforderung.
LINE PokoPoko steigert
die Nutzerakquise.

LINE PokoPoko im App Store

LINE PokoPoko unterhält Rätselfreunde mit abwechslungsreichen Herausforderungen, sozialen Funktionen und originellen Charakteren wie Pokota dem Hasen. Die Casual Game App optimierte die Keywordabdeckung mithilfe von Apple Search Ads, um die Nutzerakquise anzukurbeln und zugleich die Effizienz, den Return on Ad Spend und die Kundenbindung zu verbessern.

Die Ergebnisse

2,9 x mehr Installationen.
42% geringerer Cost-Per-Install im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.
20% höhere 7-tägige Bindungsrate als bei ähnlichen Plattformen.
16% höherer Return on Ad Spend (ROAS) im Vergleich zum Durchschnitt auf ähnlichen Plattformen.

Die Herausforderung

Um die Akquise hochwertiger Nutzer zu fördern, beschloss das Team von LINE PokoPoko, eine breite Zielgruppe von Gelegenheitsspielern auf iOS anzusprechen. Dabei war es von entscheidender Bedeutung, die App-Entdeckung zu verbessern, um neue Spieler mit starkem Vorinteresse an Puzzlespielen im App Store zu gewinnen. Außerdem musste das Team die Kundenbindung verbessern, da die App bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt war und mit wachsender Konkurrenz zu kämpfen hatte.

Apple Search Ads verhalf uns nicht nur zu einem besseren ROI für neue und wiederkehrende Nutzer, sondern half uns auch, detaillierte Einblicke in die Keywords zu gewinnen, sodass wir unsere Gebots-und Werbestrategie
optimieren konnten.

Die Lösung

Das Volumen an Impressions mithilfe der Keywordrelevanz skalieren.

Mit den nach Keywordthemen unterteilten Apple Search Ads Kampagnen konnte das Team von LINE PokoPoko die Keywordabdeckung erweitern und die Reichweite verbessern. Eine Entdeckungskampagne half, neue relevante Suchbegriffe außerhalb seiner bestehenden Keywordlisten zu finden. Um die Aufmerksamkeit aktiver Spieler zu gewinnen, die nach seinen Markenbegriffen sowie nach ähnlichen Spieltypen suchten, richtete das Team Marken-, Kategorie- und Wettbewerbskampagnen ein. 

 

„Die Marken-Keywordkampagnen auf Apple Search Ads waren eine gute Ergänzung zu unserem organischen Wachstum und führten insgesamt zu einem Anstieg der Downloads“, sagt Toshinobu Kumagai vom Game-Marketingteam der LINE Corporation. „Wir optimierten unsere Keywordstrategie auf Basis der Leistung und investierten vorrangig in die relevantesten neu entdeckten Keywords, die den besten ROI und die besten Bindungsraten erzielten.“ 

Leistung mit strategischen Einblicken optimieren.

Indem sich das Team von LINE PokoPoko auf besonders relevante Keywords und eine gute Conversion Rate konzentrierte, konnte es die Impressions maximieren und die Effizienz verbessern. Das Dashboard „Diagramme“ lieferte außerdem ein besseres Verständnis der Kampagnenleistung auf Keywordebene über die Zielgruppensegmente Geschlecht und Alter. Das Team erweiterte die Keywords dann schrittweise mit Search Match und fügte täglich neue, leistungsstarke Suchbegriffe hinzu, um die Skalierung weiter voranzutreiben. 

 

„Mit diesem Ansatz haben wir unsere Installationen verdreifacht und zugleich die Conversion Rate um drei Prozent gesteigert und den Cost-per-Install um 42 Prozent gesenkt", sagt Kumagai. „Zudem verzeichneten wir einen ROI und eine Bindungsrate, die wesentlich höher waren als der Durchschnitt auf anderen Plattformen.“ Tatsächlich führte Apple Search Ads zu einer 20 Prozent höheren 7-tägigen Bindungsrate als andere Werbeplattformen. Und auch der Return on Ad Spend war 16 Prozent höher als der Durchschnitt auf anderen Werbeplattformen. 

Unternehmensprofil

  • LINE Corporation
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2014
  • Sitz in Tokio, Japan
Symbol der Sweat App

Weiter

Fitness-Fans erreichen Ziele. Sweat erreicht höheren Lifetime Value.

Erfolgsgeschichte lesen

LINE PokoPoko app icon

LINE PokoPoko

Gamers enjoy a challenge.
LINE PokoPoko grows acquisition.

LINE PokoPoko on the App Store

LINE PokoPoko keeps puzzle lovers entertained with leveled challenges, social features, and original characters like Pokota the rabbit. The casual game app optimized keyword coverage with Apple Search Ads to grow user acquisition while improving efficiency, return on ad spend, and retention.

The Results

2.9x increase in installs.
42% lower cost-per-install compared to
similar platforms.
20% higher day 7 retention
rate compared to
similar platforms.
16% higher return on ad
spend (ROAS) compared to the average on
similar platforms.

The Challenge

To drive high-quality acquisition growth, the team at LINE PokoPoko wanted to reach a wide audience of casual gamers on iOS. Improving app discovery with new players showing strong intent on the App Store for puzzle games would be key. But the team also needed to improve retention, since the app had been on the market for several years and faced growing competition.

Not only did Apple Search Ads drive better ROI for both new and returning users, it also helped us gain keyword insights so we could optimize our bidding
and creative strategy.

The Solution

Scale impression volume with keyword relevance.

With Apple Search Ads campaigns separated by keyword theme, the LINE PokoPoko team expanded keyword coverage and improved reach. A discovery campaign helped find new relevant search terms outside their existing keyword lists. To capture the attention of engaged players searching for their brand terms as well as similar types of games, the team set up brand, category, and competitive campaigns. 

 

“The brand keyword campaigns on Apple Search Ads complemented our organic growth and increased overall downloads,” says Toshinobu Kumagai from the LINE Corporation Game Marketing Team. ”We optimized our keyword strategy based on performance and prioritized investment on the most relevant newly discovered keywords driving the best return on investment and retention rates.” 

Optimize performance with strategic insights.

By focusing on keywords with high relevance and strong conversions, the team at LINE PokoPoko maximized impressions and improved efficiency. With the Charts dashboard, they also gained a better understanding of campaign performance at the keyword level across gender and age audience segments. The team then gradually expanded keywords with Search Match, adding new high-performing search terms daily to drive additional scale. 

 

“With this approach, we tripled our installs while improving conversion rates by 3 percent and lowering cost-per-install by 42 percent,” says  Kumagai. “We also saw return on investment and retention rates that were much higher than the average on other platforms.” In fact, Apple Search Ads drove 20 percent higher day 7 retention rates than other ad platforms. Return on ad spend was also 16 percent higher than the average on other ad platforms. 

Company Snapshot

  • LINE Corporation
  • Games category
  • Launched in 2014
  • Based in Tokyo, Japan
Sweat app icon

Next

Fitness fans reach goals. Sweat increases
lifetime value.

Read the success story