Symbol der Mahjong Soul App

Mahjong Soul

Spieler entdecken einen Klassiker.
Mahjong Soul verbessert die Kundenbindung.

Mahjong Soul Anzeige im App Store
Mahjong Soul erfindet ein klassisches Spiel neu – mit aufregenden visuellen Effekten und Geschichten, die jüngere Spieler ansprechen sollen. Dank Apple Search Ads konnte das Team den Schwerpunkt auf die Optimierung und die kanalübergreifende Integration legen, um die Zahl der Installationen, die Rentabilität der Werbeausgaben und die Kundenbindung zu verbessern.

Das Ergebnis

14 x Wachstum von Installationen innerhalb von sechs Monaten nach Optimierung der Kampagnenverwaltung.
30% höhere Rentabilität der Werbeausgaben im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.
20% höhere 10-tägige Bindungsrate als bei ähnlichen Plattformen.

Die Herausforderung

Um eine neue Generation mobiler Spieler anzusprechen, hat der chinesische Herausgeber Yostar mit dem Betrieb von Mahjong Soul (Entwickler: SoulGames, Inc.) begonnen. Dieses Spiel verfügt über eine elegante Benutzeroberfläche und attraktive animierte Charaktere, denen berühmte japanische Schauspieler ihre Stimme leihen. Das Team von Mahjong Soul hatte die Herausforderung, die Aufmerksamkeit junger Spieler in einer stark genutzten und scheinbar ausgereizten Kategorie auf sich zu ziehen und ihr Interesse aufrechtzuerhalten. Die Bekanntheit von Apps in Japan ist entscheidend dafür, eine qualitativ hochwertige Nutzerakquise und eine effiziente Rentabilität der Werbeausgaben (ROAS) zu erzielen.

Apple Search Ads stellt den direktesten Weg dar, um die Zahl der Downloads zu steigern, und spielt eine führende Rolle bei der Förderung von qualitativem Wachstum, starken Conversions, hoher Kundenbindung und niedrigeren Kosten.

Die Lösung

Leistung und Effizienz mithilfe von API-Integration optimieren.

Nachdem das Team von Mahjong Soul mit der Durchführung von Apple Search Ads Kampagnen begonnen hatte, verfügte es nur über begrenzte Ressourcen zur Leistungsoptimierung. Durch die Partnerschaft mit UNICORN, einem Anbieter für Kampagnenverwaltung, konnten sie den Zeitaufwand für Anzeigenvorgänge und -analysen reduzieren, automatische Änderungen an Geboten vornehmen und ihre Effizienz verbessern. Tatsächlich hat UNICORN dazu beigetragen, die Keyword-Abdeckung zu erweitern und eine breitere Zielgruppe zu erreichen, wodurch die Zahl der Impressions innerhalb von sechs Monaten um das Dreifache maximiert werden konnte.

 

„Apple Search Ads bietet die beste Sichtbarkeit, da Spieler bei der Suche im App Store das größte Interesse zeigen“, sagt Hunter Lee, CEO von Yostar. „Apple Search Ads erlaubte uns, hochmotivierte Spieler zu gewinnen, indem wir sowohl auf Kategorie-Keywords als auch auf unsere eigenen Markenbegriffe boten, was bedeutete, dass wir sowohl neue Zielgruppen als auch bestehende Markenfans erreichten.“

Marketingkampagnen kanalübergreifend ausrichten, um KPIs zu verbessern.

Um das starke Interesse von Spielern im App Store besser zu erfassen, integrierte das Team von Mahjong Soul kanalübergreifende Marketingkampagnen mit Apple Search Ads. Bei auf Influencer ausgerichteten Mahjong-Wettbewerben haben sie das Timing und die Kreativmaterialien von Werbekampagnen genau aufeinander abgestimmt. Durch das Lenken von Spielern in den App Store und die Investition in Apple Search Ads stellte das Team von Mahjong Soul sicher, dass die App in dem Moment, in dem die Spieler zum Handeln bereit waren, leicht entdeckt werden konnte.  

 

„Beim Auswerten der Daten wurde für uns deutlich, dass das Erstellen von Synergien mit Apple Search Ads zu starken Ergebnissen führt. Es ist unser Kernkanal für die Erfassung starken Interesses, das durch Online-Werbeaktionen oder Influencer-Buzz generiert wird“, sagt Yuji Yokota, Top-Evangelist bei UNICORN.

Investieren, um das organische Wachstum sinnvoll zu ergänzen.

Als vollautomatisierte Marketingplattform nutzte UNICORN die Leistung auf Keyword-Ebene und Impression-Anteil, um die Gebote für Mahjong Soul in Echtzeit anzupassen. Anschließend verwendete das Marketing-Team der App die leistungsstärksten Suchbegriffe (z. B. „Mahjong“), um die Produktseite im App Store einschließlich Metadaten und App-Beschreibung zu optimieren. Diese integrierte Strategie wirkte sich positiv auf die organische Präsenz im App Store aus und brachte ein schrittweises Wachstum mit sich. 

 

„Die Kombination aus Apple Search Ads und App Store Optimierung hat einen starken Einfluss auf die Akquise und hilft dabei, die Sichtbarkeit an der Spitze der App Store Suchergebnisse zu maximieren“, sagt Lee. „Über Apple Search Ads werden jetzt 10 Prozent der täglich aktiven Benutzer sowie 5 Prozent der monatlich aktiven Benutzer für unsere App generiert.“

Unternehmensprofil

  • Yostar, Inc.
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2017
  • Sitz in China
Symbol der App „Shonen Jump+“

Weiter

Treue Fans finden ihren Lieblingscomic. Shonen Jump+ steigert seinen Umsatz.

Erfolgsgeschichte lesen

Mahjong Soul app icon

Mahjong Soul

Players discover a classic.
Mahjong Soul improves retention.

Mahjong Soul  ad on the App Store
Mahjong Soul reinvents a classic game with thrilling visual effects and storytelling designed to appeal to younger players. With Apple Search Ads, the gaming app focused on optimization and cross-channel integration to boost installs, return on ad spend, and retention.

The Results

14x growth in installs within six months of campaign management optimization.
30% higher return on ad spend than similar platforms.
20% higher day 10 retention rate than similar platforms.

The Challenge

To appeal to a new generation of mobile players, Chinese publisher Yostar started operating Mahjong Soul (developer: SoulGames, Inc.), which features a sleek interface and attractive animated characters voiced by famous Japanese actors. The Mahjong Soul team needed to capture the attention of young gamers in a crowded, mature category and keep them engaged. Raising app awareness in Japan would be critical for driving high-quality acquisition and efficient return on ad spend (ROAS).

As the most direct path to drive downloads, Apple Search Ads plays a leading role in driving quality growth, strong conversions, high retention, and lower costs.

The Solution

Optimize performance and efficiency with API integration.

After starting to run Apple Search Ads campaigns, the team at Mahjong Soul had limited resources to optimize for performance. By partnering with campaign management provider UNICORN, they were able to reduce the time spent on ad operations and analytics, make automatic changes to bidding, and improve efficiency. In fact, UNICORN helped expand keyword coverage and reach broader audiences, maximizing impressions by threefold in six months.

 

“Apple Search Ads offers the best visibility with players showing the strongest intent when they are searching on the App Store,” says Yostar CEO Hunter Lee. “With Apple Search Ads, we were able to attract highly motivated players by bidding on both category keywords and our own brand terms, meaning we reached new audiences and existing brand fans.”

Align marketing campaigns across channels to improve KPIs.

To better capture strong intent from players on the App Store, the Mahjong Soul team integrated marketing campaigns across channels with Apple Search Ads. During influencer mahjong competitions, they closely aligned timing and creative of promotion campaigns. By driving gamers to the App Store and investing in Apple Search Ads, the Mahjong Soul team ensured that their app was easily discovered at the moment players were ready to take action.  

 

“When we analyzed the data, it was obvious that creating synergy with Apple Search Ads delivers strong results. It’s our core channel for capturing strong intent generated by online promotions or influencer buzz,” says UNICORN Top Evangelist Yuji Yokota.

Invest to complement organic growth.

As a fully automated marketing platform, UNICORN used keyword-level performance and impression share to adjust bids in real time for Mahjong Soul. The app’s marketing team then used these top-performing search terms (like Mahjong) to optimize their App Store product page, including metadata and app description. This integrated strategy positively impacted their organic App Store presence, driving incremental growth. 

 

“The combination of Apple Search Ads and App Store optimization has a powerful impact on acquisition, helping you maximize your visibility at the top of App Store search results,” says Lee. “Apple Search Ads now drives 10 percent of daily active users and 5 percent of monthly active users for our app.”

Company Snapshot

  • Yostar, Inc.
  • Games category
  • Launched in 2017
  • Based in China
Shonen Jump+ app icon

Next

Loyal fans find favorite comic. Shonen Jump+ grows revenue.

Read the success story