MARVEL Future Revolution Appsymbol

MARVEL Future Revolution

Von Gamer:in
zu Held:in.
MARVEL Future Revolution
verzeichnet Umsatzplus.

MARVEL Future Revolution Anzeige im App Store
Im Spiel MARVEL Future Revolution verwandeln sich Gamer:innen in Superheld:innen des Marvel Universums. Beim Launch der App maximierte der Herausgeber Netmarble die weltweiten Downloadzahlen und verbesserte gleichzeitig den Umsatz, die Bindung und den Return on
Ad Spend (ROAS).

Die Ergebnisse

2,4 x höherer Umsatz pro Installation im Vergleich
zu ähnlichen Werbeplattformen.
1,5 x höherer ROAS am siebten Tag im Vergleich
zu ähnlichen Werbeplattformen.
1,4 x bessere Bindung im Vergleich zu ähnlichen Werbeplattformen.
40% niedrigerer Cost-Per-Install im Vergleich
zu ähnlichen Werbeplattformen.

Die Herausforderung

Im Vorfeld der weltweiten Veröffentlichung von MARVEL Future Revolution wollte das Team von Netmarble die Bekanntheit und Sichtbarkeit steigern. Ziel war es, im App Store das Interesse an Rollenspielen anzufachen und treue Marvel Fans anzusprechen. Das Team arbeitete nicht nur darauf hin, den hohen Return on Ad Spend über alle Märkte hinweg beizubehalten, sondern auch die Downloads in der ersten Woche nach dem Launch zu maximieren. Im Fall der meisten Spiele ist dieser Zeitraum ausschlaggebend für den weiteren Erfolg bei der Akquisition.

Apple Search Ads ist eine der wichtigsten Werbeplattformen – folglich ist der Wettbewerb stark. Werden Suchergebnis-kampagnen und Anzeigen im Tab „Suchen“ zusammen verwendet, verbessern sich das Volumen und die Akquisition
von kaufstarken Nutzer:innen weltweit innerhalb
kürzester Zeit.

Die Lösung

Früh investieren, um die Bekanntheit zu steigern und die Markenbegriffe zu schützen.

Das Team von Netmarble nutzte Apple Search Ads, um während der Vorbestellphase die Werbetrommel für die App zu rühren und so vor dem Launch die Bekanntheit und Entdeckung des Spiels zu steigern. Wird eine zum Vorbestellen verfügbare App heruntergeladen, erfolgt die Installation nach der Veröffentlichung automatisch. Mit einer Markenkampagne richtete sich das Team an treue Fans, die nach relevanten Keywords gesucht hatten.

 

„Wir haben Apple Search Ads bereits für einige andere Spiele genutzt und wussten aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, während der Vorbestellphase in die Plattform zu investieren und dabei den Fokus auf geschützte Markenbegriffe zu legen“, erklärt Chanhyuck Im, Growth Marketer bei Netmarble. „Diese Strategie hat bisher stets gute Ergebnisse erzielt, denn damit sorgen wir dafür, dass unsere App in der Woche nach dem Launch weit oben auf der Liste steht.“ Mit Kategorie- und Wettbewerbskampagnen konnten außerdem die Impressions unter potenziell interessierten Gamer:innen gesteigert werden, die nach Keywords für ähnliche Apps und Spiele gesucht hatten. Mit einer aggressiven übergeordneten Gebotsstrategie, die auf die erfolgreichsten Suchbegriffe ausgerichtet war, schaffte es das Team von Netmarble, die Reichweite zu maximieren und das Volumen zu steigern.

Größere Reichweite und bessere Sichtbarkeit dank Anzeigen im Tab „Suchen“.

Ein weiteres Ziel war, die Bekanntheit unter einer breiter gefächerten Zielgruppe zu steigern und so viele Personen wie möglich dazu zu bringen, die App herunterzuladen. Hierfür investierte das Team von Netmarble in Anzeigen im Tab „Suchen“ des App Store, die in der Liste empfohlener Apps ganz oben angezeigt werden. Dadurch wuchs die Sichtbarkeit und das wiederum ermöglichte es dem Team, Nutzer:innen bei der Suche zu beeinflussen. In der ersten Woche nach dem Launch übertraf der Umsatz pro Installation die Erwartungen des Teams und stellte einen neuen Leistungsrekord in Apple Search Ads auf.

 

„Unserer Marke kam es stark zugute, im App Store an einer so gut sichtbaren Stelle präsentiert zu werden. Sie war ständig im Blickfeld der Nutzer:innen, sodass wir nicht nur viele zusätzliche neue Gamer:innen gewonnen haben, sondern auch den Umsatz ankurbeln konnten“, ergänzt Chanhyuck Im. „Indem wir Suchergebniskampagnen und Anzeigen im Tab ‚Suchen‘ zusammen verwendet haben, konnten wir einen Synergieeffekt schaffen, wodurch die Effizienz und das Downloadvolumen stark stiegen.“

Unternehmensprofil

  • Netmarble
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2000
  • Sitz in Seoul, Südkorea
Dragon Ball Legends Appsymbol

Weiter

Anime-Fans kämpfen in 3D. DRAGON BALL LEGENDS gewinnt Downloads.

Erfolgsgeschichte lesen

MARVEL Future Revolution app icon

MARVEL Future Revolution

Gamers become heroes.
MARVEL Future Revolution
grows revenue.

MARVEL Future Revolution ad on the App Store
With MARVEL Future Revolution, players can transform into superheroes in the Marvel Universe. During the app’s launch, publisher Netmarble maximized global downloads while boosting revenue, retention, and return on ad spend (ROAS).

The Results

2.4x higher revenue per install compared with similar ad platforms.
1.5x higher day seven ROAS compared with similar ad platforms.
1.4x higher retention compared with other similar ad platforms.
40% lower cost-per-install compared with other similar ad platforms.

The Challenge

Leading up to the worldwide release of MARVEL Future Revolution, the team at Netmarble needed to drive awareness and app visibility. They wanted to capture interest on the App Store for role-playing games as well as connect with loyal Marvel fans. In addition to maintaining strong return on ad spend across markets, the team was focused on maximizing downloads within the first week of launch — the most critical timeframe for acquisition with most new games.

Apple Search Ads is a must-have ad platform while facing heated competition. Search results campaigns combined with Search tab ad placements drive immediate volume and quality acquisition around the world.

The Solution

Invest early to drive awareness and protect brand terms.

With Apple Search Ads, the Netmarble team promoted pre-order of their app to help drive awareness and discovery before the game’s release. When a customer downloads a pre-order app, it’s automatically installed on their device once the app becomes available. The team focused on a brand campaign to capture loyal fans searching for keywords related to the name of the app and company.

 

“After having launched several games with Apple Search Ads, we’ve learned to invest during the pre-order period with a focus on protecting brand terms,” says Netmarble Growth Marketer Chanhyuck Im. “We always see great performance with this strategy because it helps ensure we rank highly across games during the week of launch.” Category and competitive campaigns helped further scale impressions to potential players searching for keywords related to similar types of apps and gameplay. Across campaigns, the team at Netmarble set aggressive bids on the best-performing search terms to maximize reach and drive volume.

Increase reach and visibility with ads on the Search tab.

To boost brand awareness and downloads with a broader audience, the Netmarble team also invested in Search tab ads on the App Store, which are featured at the top of the suggested apps list. This helped them expand exposure and influence customers before they narrowed in on a search. Within the first week following launch, they had exceeded revenue per install expectations and set a new performance record with Apple Search Ads.

 

“Being featured in the prominent position on the App Store was a huge benefit for our brand, keeping us top of mind while boosting incremental new player acquisition and revenue,” says Chanhyuck. “The combination of search results campaigns and Search tab campaigns had a synergistic effect, maximizing efficiency and download volume.”

Company Snapshot

  • Netmarble
  • Games category
  • Launched in 2000
  • Based in Seoul, South Korea
Dragon Ball Legends app icon

Next

Anime fans battle in 3D. DRAGON BALL LEGENDS wins downloads.

Read the success story