Symbol der Onoffo App

Onoff

Anrufer:innen erhalten eine zweite Nummer.
Onoff erzielt die beste Rentabilität.

Onoff im App Store

Mit der Onoff-App können Kund:innen zwei Telefonleitungen auf demselben Mobilgerät haben – ohne dass eine zusätzliche SIM-Karte erforderlich ist. Die App maximierte die Akquiseeffizienz und den ROI mit Apple Search Ads, indem die Keywordrelevanz und die Gebotsstrategie optimiert wurden. 

Die Ergebnisse

#1 Channel für die Akquise neuer Nutzer:innen.
200% Höhere Rendite dank Apple Searc Ads.
3 x Verbesserung der Conversion Rate über sechs Monate mit Keyword- und Gebotsoptimierung.

Die Herausforderung

Um die Auffindbarkeit im App Store zu erhöhen, musste das Onoff-Team die Aufmerksamkeit einer breiten Palette potenzieller Kund:innen auf sich ziehen, welche an einer zweiten Telefonleitung sowohl für den persönlichen als auch für den beruflichen Gebrauch interessiert sind. Das Profitieren von diesem starken Vorinteresse von Leuten, die nach einer Telekommunikationslösung suchten, wurde der Schlüssel zur Förderung der Akquise und des Installationswachstums. Das Team behielt die globale Expansion im Auge und wollte ebenfalls verstehen, wie die Reichweite skaliert und die Leistung optimiert werden kann.

Apple Search Ads liefert den besten ROI von allen Marketingkanälen und ist für die Erhöhung der Sichtbarkeit im App Store von entscheidender Bedeutung, wo sich unsere motiviertesten Kund:innen aufhalten.

Die Lösung

Mehr Kund:innen mit neuen Keywords erreichen.

Das Onoff-Team erstellte Entdeckungskampagnen mit Apple Search Ads, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen und gleichzeitig nach beliebten Suchbegriffen zu suchen. Sie konnten mit Search Match schnell neue, relevante Keywords identifizieren und die Leistung effizienter optimieren. Aus diesen Keywordkampagnen gewann das Team unschätzbare geschäftliche Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Kund:innen sowie deren Problempunkte bei der Verwendung anderer Apps, für die eine zweite Telefonnummer erforderlich war. Das leistungsstärkste Keyword führte zu einer Steigerung der Rentabilität (ROI) von 400 %.  

 

„Apple Search Ads ist unser bester Akquisekanal mit einem 200-prozentigen ROI“, sagt Justin de BAERE, Head of Global Marketing bei Onoff. „Entdeckungskampagnen gaben uns aussagekräftige Einblicke in Keywords mit hohem Suchvolumen und erregten die Aufmerksamkeit von Nutzer:innen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Conversion höher war.“

Wachstum durch Leistungsoptimierung skalieren.

Um die Effizienz zu maximieren, verfolgte das Onoff-Team mithilfe seines mobilen Messpartners Branch genau die Kennzahlen nach der Installation. Impression Share Berichte und Gebotsempfehlungen trugen ebenfalls dazu bei, wie sie ihre Apple Search Ads Strategie basierend auf der Leistung skalierten. Das Team hat aktiv weniger effiziente Keywords entfernt und das Budget verschoben, um die Gebote für die Suchbegriffe zu erhöhen, welche die meisten Conversions erzielen. „Wenn ein Keyword gut funktioniert, zögern wir nicht, die Investitionen darin zu erhöhen, um die beste Leistung zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, den stärksten Share of Voice für unsere leistungsstärksten Suchbegriffe zu erzielen“, meint

de BAERE.

 

Das Team von Onoff plant, weiterhin Entdeckungskampagnen in neuen Märkten durchzuführen, um Keywordeinblicke zu gewinnen und einen großen Anteil an möglichen Impressions zu gewährleisten. Sie haben vor, Creative Sets zu testen, um die Relevanz ihrer Anzeigen bei wichtigen Zielgruppen mit unterschiedlichen Beweggründen für eine zweite Telefonleitung zu verbessern. Um die Markenbekanntheit in neuen Märkten zu steigern, erwägt das Onoff-Team außerdem die Integration von Apple Search Ads in Offline-Kanäle wie die Außenwerbung. 

Unternehmensprofil

  • Onoff Telecom
  • Kategorie „Dienstprogramme“
  • Gegründet 2014
  • Sitz in Boulogne-Billancourt, Frankreich
Yazio-Symbol

Weiter

Kund:innen zählen Kalorien. YAZIO erhält mehr Abonnent:innen.

Erfolgsgeschichte lesen

Onoffo app icon

Onoff

Callers score a second number.
Onoff drives best ROI.

Onoff on the App Store

With the Onoff app, customers can have two phone lines on the same mobile device — without the need for an additional SIM card. The app maximized acquisition efficiency and ROI with Apple Search Ads by optimizing keyword relevancy and bidding strategy. 

The Results

#1 new user acquisition channel.
200% return on
investment with
Apple Search Ads.
3x improvement in conversion rate over six months with keyword and bidding optimization.

The Challenge

To increase discovery on the App Store, the Onoff team needed to capture the attention of a broad range of potential customers interested in a second phone line for both personal and professional use. Capitalizing on this strong intent from people searching for a telecom solution would be key to driving acquisition and install growth. With an eye toward global expansion, the team also wanted to be able to understand how to scale reach and optimize for performance.

Apple Search Ads delivers the best ROI of any marketing channel and is crucial to increasing visibility on the App Store, because that’s where our most motivated customers are searching.

The Solution

Reach more customers with new keywords.

The Onoff team created discovery campaigns with Apple Search Ads to reach a wider audience while mining for popular search terms. They were able to identify new, relevant keywords quickly with Search Match and optimize for performance more efficiently. From these keyword campaigns, the team gleaned invaluable business insights about customers’ needs as well as their pain points when using other apps that required a second phone number. The top-performing keyword drove a 400 percent return on investment (ROI).  

 

“Apple Search Ads is our top channel for acquisition, delivering 200 percent ROI,” says Onoff Head of Global Marketing Justin de BAERE. “Discovery campaigns gave us powerful insights into keywords with strong search volume and captured the attention of people who were more likely to convert.”

Scale growth by optimizing for performance.

To maximize efficiency, the Onoff team closely tracked post-install metrics with their mobile measurement partner Branch. Impression Share reports and bid recommendations also informed how they scaled their Apple Search Ads strategy based on performance. The team actively removed less efficient keywords and shifted budget to increase bids on the search terms driving the most conversions. “When a keyword works well, we don’t hesitate to boost investment in it to ensure the best performance. Our objective is to drive the strongest share of voice for our best-performing search terms,” says

de BAERE.

 

The team at Onoff plans to continue running discovery campaigns in new markets to gain keyword insights and ensure high impression share. They plan to test Creative Sets to improve the relevancy of their ads for key audiences with different motivations for wanting a second phone line. To increase brand awareness across new markets, the Onoff team is also considering integrating Apple Search Ads with offline channels like out-of-home advertising. 

Company Snapshot

  • Onoff Telecom
  • Utilities category
  • Founded in 2014
  • Based in Boulogne-Billancourt, France
Yazio icon

Next

Customers count calories. YAZIO boosts subscribers.

Read the success story