Symbol der Shahid App

Shahid

Familien feiern und streamen.
Shahid erfasst die
saisonale Nachfrage.

Shahid im App Store
Als einer der ersten und führenden arabischen Streaming-Dienste bietet Shahid seinen Abonnenten Zugang zu exklusiven Premium-Inhalten, darunter Filme und neue Serien aus der ganzen Welt. Die Unterhaltungs-App steigerte mit Apple Search Ads das Abonnentenwachstum und die Zahl der erneuten Downloads während wichtiger saisonaler Ereignisse.

Die Ergebnisse

3 x Download-Wachstum seit Nutzung von Apple Search Ads.
#1 Plattform für die Install-to-Subscription-Rate.
5 x Zunahme der erneuten Downloads während des Ramadan.
62% Verringerung der Cost-Per-Acquisition im Vergleich zum Vorjahr.

Die Herausforderung

Um die Abonnementeinnahmen zu steigern, musste das Team von Shahid die kosteneffiziente Akquise neuer Nutzer bei potenziellen Kunden in aller Welt vorantreiben. Die Rückgewinnung ehemaliger Nutzer war ebenfalls von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Kundenbindung und der Install-to-Subscription-Rate. Während des Ramadan wollte das Team auch die erhöhte Nachfrage von Familien erfassen, die gemeinsam zu Hause im App Store nach Unterhaltungsinhalten suchen.

Wir behielten die Leistung von Apple Search Ads immer im Auge und konnten so in der Hochsaison nicht nur hochwertigen Datenverkehr und Abonnements generieren, sondern auch die Conversion Rates und den Lebenszeitwert verbessern.

Die Lösung

Wachstumssteigerung mit relevanten Keywords.

Um das Abonnentenwachstum global zu skalieren und die Leistung zu optimieren, richtete das Team von Shahid separate Apple Search Ads-Kampagnen nach Ländern oder Regionen ein. Mit Keywordentdeckungskampagnen und Search Match konnten automatisch neue relevante Keywords gefunden werden. Marken- und Kategoriekampagnen halfen dem Team, Menschen zu erreichen, die nach ihren Markenbegriffen sowie nach relevanten Unterhaltungs-Keywords im Zusammenhang mit den auf der Shahid App verfügbaren Inhalten suchen.

 

Das Team von Shahid überwachte aktiv die Kampagnenleistung und fügte leistungsstarke Keywords zu Exact Match hinzu. Dadurch wurden die Impressions maximiert und die Cost-Per-Acquisition verbessert. 

Broad Matches sorgten dafür, dass Anzeigen für gängige Varianten relevanter Keywords geschaltet wurden.

Rückgewinnung ehemaliger Nutzer und Steigerung des organischen Wachstums.

Nach der Einführung eines brandneuen Premium-Dienstes auf Abonnementbasis namens Shahid VIP wollte das Team Nutzer, die in der Vergangenheit die Vorversion der App heruntergeladen hatten, zurückgewinnen. Es entwickelte eine Kampagne für wiederkehrende Nutzer und führte diese Zielgruppe wieder an die App heran, indem neu verfügbare Inhalte wie aktuelle Kinostarts und internationale Angebote hervorgehoben wurden.

 

„Mit Apple Search Ads konnten wir einen hohen Impression Share aufrechterhalten, was unsere Sichtbarkeit in wichtigen Märkten sicherstellte und der Schlüssel zur Gewinnung neuer und ehemaliger Nutzer war“, sagt Ali Aktas, Head of Performance Marketing bei Shahid.  

Optimierung für saisonale Nachfrage.

In Zeiten hoher saisonaler Nachfrage wie während des Ramadan begann das Team von Shahid mehrere Monate im Voraus mit dem Testen saisonaler Anzeigengruppen. Die Überwachung der Leistung dieser Kampagnen für neue und wiederkehrende Nutzer bildete die Grundlage für die saisonale Budgetplanung, die Gebotsstrategie und die Tageslimits, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Team aktualisierte auch die kreativen Assets, um diese Saisonalität widerzuspiegeln und die Relevanz für potenzielle Kunden, die während der Feiertage nach Unterhaltung suchen, zu verbessern. 

 

„Eine saisonale Strategie hat einen großen Anteil an unserem Erfolg, da sie uns hilft, in Echtzeit zu lernen, eine erhöhte Nachfrage zu erfassen und schrittweises Wachstum zu dem Zeitpunkt zu generieren, an dem motivierte Kunden bereit sind, zu handeln und zu wechseln“, sagt Ali Aktas. Tatsächlich sorgte Apple Search Ads für ein 80-prozentiges Abonnentenwachstum im Monat vor dem Ramadan und die Zahl der organischen Downloads stieg weiter an, während die kostenpflichtigen Kampagnen liefen. 

Unternehmensprofil

  • Shahid
  • Kategorie „Unterhaltung“
  • Gegründet 2008
  • Sitz in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Symbol der Vandle Card App

Weiter

Kunden zahlen bargeldlos. Vandle Card baut seine Marke aus.

Zur Story

Shahid app icon

Shahid

Families celebrate and stream.
Shahid captures seasonal demand.

Shahid on the App Store
As one of the first and leading Arabic streaming services, Shahid gives subscribers access to exclusive premium content, including movies and new series from around the globe. The entertainment app expanded subscription growth and redownloads during key seasonal moments with Apple Search Ads.

The Results

3x growth in downloads since running Apple Search Ads.
#1 platform for install-to-subscription rate.
5x increase in redownloads during Ramadan.
62% decrease in cost-per-acquisition year over year.

The Challenge

To increase subscription revenue, the team at Shahid needed to drive cost-efficient new user acquisition with potential customers around the world. Reengaging lapsed users was also critical to improving retention and install-to-subscription rates. During Ramadan, the team also wanted to capture increased demand from families gathering at home and searching for entertainment content on the
App Store.

An always-on approach to Apple Search Ads helped us not only drive quality traffic and subscriptions during peak seasonality, but improve conversion rates and
lifetime value.

The Solution

Drive growth with relevant keywords.

To scale subscriber growth globally and easily optimize performance, the Shahid team set up separate Apple Search Ads campaigns by country or region. With keyword discovery campaigns and Search Match, they were able to perform keyword mining automatically and find new relevant keywords. Brand and category campaigns helped the team reach people searching for their brand terms as well as relevant entertainment keywords related to available content on the Shahid app.

 

The team at Shahid actively monitored campaign performance and moved high-performing keywords to exact match. This maximized impressions and improved cost-per-acquisition. 

Broad match ensured that ads appeared for close variations of relevant keywords.

Reengage former users and scale organic growth.

After unveiling an all-new premium subscription-based service called Shahid VIP, the team wanted to reengage fans who had downloaded the previous version of the app in the past. They created a returning users campaign and reintroduced this audience to the app by highlighting newly available content like recent box office releases and international offerings.

 

“With Apple Search Ads, we were able to maintain strong impression share, which ensured our visibility in key markets and was key to acquiring both new and lapsed users,” says Shahid’s Head of Performance Marketing Ali Aktas.  

Optimize for seasonal demand.

Leading into moments of high seasonal demand like Ramadan, the team at Shahid began testing seasonally themed ad groups several months in advance. Monitoring the performance of these new user and returning user campaigns informed their seasonal budget planning, bidding strategy, and daily caps so they stayed competitive. The team also updated creative assets to reflect this seasonality and improve relevancy for potential customers looking for entertainment during holidays. 

 

“A seasonal strategy has been a huge part of our success, helping us learn in real time, capture increased demand, and generate incremental growth at the point motivated customers are ready to take action and convert,” says Ali Aktas. In fact, Apple Search Ads drove 80 percent subscription growth in the month leading up to Ramadan, and incremental organic downloads continued to grow while paid campaigns were running. 

Company Snapshot

  • Shahid
  • Entertainment category
  • Founded in 2008
  • Based in Dubai, United Arab Emirates
Vandle Card app icon

Next

Shoppers pay without cash. Vandle Card grows brand.

Read the story