Symbol der Strava App

Strava

Sportler treten einer Community bei.
Strava expandiert in neue Märkte.

Strava Anzeige im App Store
Strava hilft den Menschen, durch eine unterstützende Community von Sportlern motiviert zu bleiben, und zeichnet deren Training mit GPS-Daten auf. Mit Apple Search Ads expandierte die Social-Fitness-App in neue Märkte und gewann Kunden mit einer doppelt so hohen Conversion Rate.

Das Ergebnis

2 x häufigere Conversion als bei neuen Nutzern von anderen Werbeplattformen.
27% Wachstum durch Apple Search Ads in mehr Ländern.
38% verbesserte Conversion Rates durch Creative Sets.

Die Herausforderung

Strava wollte die Sichtbarkeit der App bei der richtigen Zielgruppe in den USA erhöhen und in neue Länder wie Frankreich, Deutschland und Spanien expandieren. Bei einem Geschäftsmodell für den In-App-Kauf zählt Strava eine Conversion, wenn ein neuer Nutzer eine Aktivität wie Laufen oder Schwimmen hochlädt. Um einzigartige Zielgruppen in verschiedenen Regionen anzusprechen, bräuchten sie Hilfe, um zu verstehen, was Sportler in verschiedenen Teilen der Welt motiviert.

Apple Search Ads ist fantastisch, weil wir damit aktive Sportler finden können, die bereit für einen Wechsel sind.

Die Lösung

Kundeneinblicke basierend auf der Leistung von Keywords

Bei der Einführung von Apple Search Ads konzentrierte sich das Team von Strava auf relevante Keywords mithilfe von Search Match und Broad Match. Es erhielt Einblicke in das Gesamtvolumen relevanter Suchen im App Store und erstellte separate Kampagnen nach Aktivitätstyp (Laufen, Radfahren und Schwimmen). Das Team verwendete für jede Kampagne Exact Match, um sich auf spezifische, relevante Begriffe für jede Sportlerzielgruppe zu konzentrieren. 

 

„Apple Search Ads ermöglicht uns Transparenz darüber, welche Begriffe zu Conversions führen und wie unterschiedlich die Zielgruppe für die einzelnen Sportaktivitäten ausfallen kann. Mit diesen Erkenntnissen können wir nun auf Keyword-Ebene über die verschiedenen Typen von Kunden nachdenken“, erläutert Michael Nguyen vom Growth Marketing bei Strava. 

 

Beispielsweise hat Strava herausgefunden, dass neue Nutzer, die nach „Jogging“ suchen, tendenziell persönlich motiviert werden möchten, um ihr erstes Training hochzuladen. Strava hat seine Onboarding-Erfahrung oft auch auf der Grundlage von Apple Search Ads Keywords angepasst. 

Lokale Strategien optimieren, um effizient zu expandieren


Wenn das Team von Strava in neue Länder vordringt, hilft ihm Apple Search Ads auch beim Entschlüsseln des Volumens relevanter Suchen nach neuem Markt. So kann Strava beispielsweise erkennen, dass in bestimmten geografischen Regionen mehr Radfahrer als Schwimmer nach der App suchen. Die App investiert dann in die Keywordthemen für die entsprechende Gruppe von Athleten, die das Wachstum in diesem neuen Land maximieren.

 

„Apple Search Ads ist mittlerweile Stravas vertrauenswürdigste und effizienteste Expansionsmethode. Es hilft uns, über die Suchanfragen im App Store landes- und sprachspezifische Nuancen zu verstehen und Signale von Nutzern mit Vorinteresse zu erkennen. Das ist großartig, denn so lernen wir schnell, wie wir unsere Strategie lokal ausrichten und unsere Keywords optimieren können“, fährt Nguyen fort.

Mit Creative Sets relevantere Anzeigen gestalten

Um die persönliche Relevanz zu maximieren, stellte das Team von Strava mithilfe von Creative Sets Bildschirmfotos und App-Vorschauen auf ihrer App Store Produktseite zu individuellen Anzeigenvarianten zusammen. Bevor Strava Creative Sets einsetzte, verwendete es allgemeine Varianten, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Mit Creative Sets richtete das Team die Varianten auf Keywordthemen aus und hob für jeden Aktivitätstyp App-Features hervor. 


Mit Creative Sets zum Keywordthema „Laufen“ kann Strava potenziellen Kunden dagegen separate Anzeigen einblenden, die App-Features für Läufer hervorheben. „Creative Sets sind ideal, um Werbegrafiken und -texte zu testen und anhand der Nutzerresonanz die am besten funktionierenden Kombinationen zu ermitteln. So erreichen wir Nutzer ganz individuell und können persönliche Erlebnisse für jeden Kundentyp bieten – von der Anzeige bis hin zum Upload des ersten Trainings“, erklärt Nguyen.

Unternehmensprofil

  • Strava
  • Kategorie „Gesundheit und Fitness“
  • Gegründet 2009
  • Sitz in San Francisco, Kalifornien (USA)
Symbol der Voodoo App

Weiter

Spielen und gewinnen. Voodoo verzeichnet
höheren Umsatz.

Erfolgsgeschichte lesen

Strava app icon

Strava

Athletes join a community.
Strava expands to new markets.

Strava ad on the App Store
Strava helps people stay motivated through a supportive community of athletes while tracking workouts with GPS data. With Apple Search Ads, the social fitness app expanded into new markets and attracted customers who are 2x more likely to convert.

The Results

2x more likely to convert than new users from other ad platforms.
27% growth driven by Apple Search Ads across more countries.
38% increase in conversion rates with Creative Sets.

The Challenge

The team at Strava wanted to raise app visibility with the right audiences in the U.S. and expand to new countries like France, Germany, and Spain. With an in-app purchase business model, Strava counts a conversion when a new user uploads an activity like a run or a swim. To engage with unique audiences in different regions, they would need help understanding what motivates athletes in different parts of the world.

Apple Search Ads is amazing because it lets us find active athletes who are ready to convert.

The Solution

Gain customer insights based on keyword performance.

When launching Apple Search Ads, the Strava team focused on discovering relevant keywords by using Search Match and broad match. They gained insights into overall volume of relevant searches on the App Store and created separate campaigns by activity type (running, cycling, and swimming). The team used exact match for each campaign to focus on specific, relevant terms for each distinct athlete audience. 

 

“Apple Search Ads gives us transparency into what terms drive conversions and how different the audience for each athletic activity can be. With these insights, we are now able to think about our different types of customers at a keyword level,” shares Strava Growth Marketing’s Michael Nguyen. 

 

For example, the Strava team found that new users who searched for jogging tend to require more personalized motivation to upload their first activity. They often also tailored Strava’s  onboarding experience based on Apple Search Ads keywords.

Optimize local strategies to expand efficiently.


As the Strava team enters new countries, Apple Search Ads also helps them decipher the volume of relevant searches by new market. For example, Strava can learn that certain geographic regions have a higher number of searches by cyclists versus swimmers. The app then invests in the keyword themes that will maximize growth in that new country for that audience of athletes.

 

“Apple Search Ads has become Strava’s most trusted, efficient method of expansion. Apple Search Ads helps us understand country and language nuances through the intent signals people send by searching on the App Store. It’s amazing because we can quickly learn, localize our strategy, and optimize our keywords,” says Nguyen.

Improve ad relevancy with Creative Sets.

To further maximize personal relevancy, the team at Strava created more ad variations with Creative Sets and the screenshots and previews from their App Store product page. Before Strava used Creative Sets, their approach had been to use generic creative to capture a broad audience. With Creative Sets, the team aligned creative to keyword themes and highlighted app features for each activity type. 


With Creative Sets focused on the running keyword theme, Strava can show prospective customers ad creative with messaging that highlights the app features most attractive to runners. “Creative Sets offers an ideal way to test imagery and messaging within those images to find the best performing creative based on user response. It allows us to speak to our users individually and ensure that each type of customer has a personal experience—from seeing our ad to uploading their first activity,” shares Nguyen.

Company Snapshot

  • Strava
  • Health & Fitness category
  • Founded in 2009
  • Based in San Francisco, CA, U.S.
Voodoo app icon

Next

Gamers play and win. Voodoo scores
higher revenue.

Read the success story