Symbol der Summoners War App

Summoners War

Spieler kämpfen sich zum Sieg.
Summoners War steigert die Umsätze.

Summoners War im App Store
In dem strategischen Rollenspiel Summoners War stellen sich bekämpfende Spieler Teams von Monstern zusammen, um siegreich aus Kämpfen hervorzugehen. Der Spieleentwickler Com2us optimierte zusammen mit seiner Agentur Mobidays die Keywordstrategie und steigerte so den Umsatz pro Nutzer sowie die Konversions- und Bindungsraten.

Die Ergebnisse

37% höhere Kaufrate nach 28 Tagen als bei vergleichbaren Werbeplattformen.
37% höherer Durchschnittsumsatz pro Nutzer (ARPU) nach 28 Tagen als bei vergleichbaren Werbeplattformen.
#1 Bindungsrate – 19 % höhere Bindungsrate nach 28 Tagen als bei vergleichbaren Werbeplattformen.

Die Herausforderung

Das Summoners War Team von Com2us hat eine gut etablierte und globale Fangemeinde und wollte die kosteneffiziente Akquise auf der ganzen Welt vorantreiben. Die Steigerung der Auffindbarkeit von Apps durch passionierte Spieler auf der ganzen Welt wäre dabei von entscheidender Bedeutung. Die Auffindbarkeit von Apps durch neue Spieler musste verbessert werden, um wichtige Leistungskennzahlen wie den langfristigen Wert und die Kundenbindung sowie die Investitionsrendite und den Umsatz zu steigern.

Mithilfe der gewonnenen Keyworderkenntnisse mit Apple Search Ads konnten wir plattformübergreifend lokalisierte Keywordstrategien entwickeln und so das Wachstum und die Effizienz aller kostenpflichtigen Kampagnen weltweit verbessern.

Die Lösung

In Marken-Keywords investieren und wettbewerbsfähig bleiben.

Um ihre weltweit anerkannte Marke zu schützen und das Interesse an ähnlichen Fantasy-Spielen zu wecken, konzentrierte sich das Team von Summoners War zusammen mit seiner Marketing-Agentur Mobidays auf Marken-Keywordkampagnen mit Apple Search Ads. Auch der Impression Share und die Gebote wurden genau überwacht, um in einer immer beliebteren Kategorie wettbewerbsfähig zu bleiben. Entdeckungskampagnen mit Search Match halfen ebenfalls dabei, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und beliebte Suchbegriffe herauszufinden.  

 

Search Match war nach Ansicht des Mobidays Teams das leistungsstärkste Tool, um unabhängig von der Sprachbarriere schnell wertvolle Marketing-Erkenntnisse in verschiedenen Ländern zu gewinnen. Die mit Search Match gewonnenen Keyworderkenntnisse wurden auch für die Strategie in allen kostenpflichtigen Marketingkanälen genutzt, wodurch die gesamte Marketingleistung weltweit verbessert wurde.

Optimierung für mehr Leistung.

In Zusammenarbeit mit Mobidays verfolgte das Team von Summoners War aktiv die Keywordleistung und den Impression Share von Apple Search Ads Kampagnen. Um die Anzahl der Impressions und den Gewinn neuer Nutzer weltweit zu maximieren, wurden die Gebote wöchentlich angepasst, wobei leistungsstarke Keywords zu Exact Match hinzugefügt und die Gebote erhöht wurden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Oft umfassten Broad Matches auch überraschende Suchbegriffe, an die sie bei den Exact Match Keywords gar nicht gedacht hatten. 

 

„Wir beobachteten so starke Verbesserungen bei Akquise und Kosten mit einer sehr einfachen Optimierung, dass wir unsere Investitionen in Apple Search Ads von Monat zu Monat um 15 Prozent erhöht haben“, sagtSuyeon Yu, Summoners War Performance Team Lead bei Com2us.

Die Reichweite verbessern, indem alle Nutzer einbezogen werden.

Nach fast einem Jahrzehnt im App Store hatte sich Summoners War als App weiterentwickelt und viele Funktionen aktualisiert, darunter das Echtzeit-Gameplay. Das Team konzentrierte sich auf die Nutzerbindung und die Steigerung des Lebenszeitwerts und wandte bei seinen Apple Search Ads Kampagnen keine Zielgruppenattribute an. Durch die Einbeziehung aller Nutzer konnte das Team seine Anzeigen bei relevanten Suchanfragen schalten, die von den erfahrensten und engagiertesten Fantasy-Spielern im App Store gestellt wurden. 

 

„Apple Search Ads zog Spieler mit hohem Wert an und lieferte die höchste Bindungsrate aller Plattformen. Diese Spieler hatten eine um 19 Prozent höhere Bindungsrate als Spieler, die über andere Kanäle gewonnen wurden“, sagt Suyeon Yu.

Unternehmensprofil

  • Com2us
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2014
  • Sitz in Seoul, Südkorea
Symbol der Freeletics App

Weiter

Abonnenten trainieren überall. Freeletics steigert Downloads.

Zur Story

Summoners War app icon

Summoners War

Players find victory.

Summoners War increases revenue.

Summoners War on the App Store
In the strategic role playing game Summoners War, battling players assemble teams of monsters to emerge victorious. The game’s developer Com2us alongside their agency Mobidays optimized its keyword strategy, increasing revenue per user as well as conversion and retention rates.

The Results

37% higher day 28 purchase rate compared to similar ad platforms.
37% higher day 28 average revenue per user (ARPU) compared to similar ad platforms.
#1 retention rate – 19% higher day 28 retention 
than similar ad platforms.

The Challenge

With a well-established and global fan base, the Summoners War team at Com2us wanted to continue to drive cost-efficient acquisition around the world. Raising app discovery with passionate gamers worldwide would be critical. They needed to improve app discovery by new players to improve key performance metrics like long-term value and retention as well as return on investment and revenue.

Using the keywords insights from Apple Search Ads, we were able to build localized keyword strategies across platforms, improving growth and efficiency for all paid campaigns globally.

The Solution

Invest in brand keywords and stay competitive.

To protect their globally recognized brand and capture interest in similar fantasy games, the team at Summoners War alongside their marketing agency Mobidays focused on brand keyword campaigns with Apple Search Ads. They also closely monitored impression share and bidding to stay competitive in an increasingly crowded category. Discovery campaigns with Search Match also helped reach wider audience and mine for popular search terms.  

 

Search Match was the most powerful tool to quickly gain valuable marketing insights in various countries regardless of language barrier, according to the Mobidays team. In fact, keyword insights from Search Match were also used to inform strategy across paid marketing channels, improving overall marketing performance globally.

Optimize for performance.

In partnership with Mobidays, the team at Summoners War actively tracked keyword performance and impression share of Apple Search Ads campaigns. To maximize impressions and new user growth globally, they adjusted bidding on a weekly basis, moving high-performing keywords into exact match and increasing bids to optimize results. Broad match also helped ensure they didn’t miss out on relevant searches their exact match keyword list didn’t cover. 

 

“We saw such strong improvements in acquisition and costs with very simple optimization that we have increased investment in Apple Search Ads 15 percent month over month,” saysCom2us Summoners War Performance Team Lead Suyeon Yu.

Improve reach by including all users.

After nearly a decade on the App Store,  Summoners War had evolved as an app and updated many features including real-time gameplay. Focused on user retention and driving strong lifetime value, the team did not apply any audience refinements to their Apple Search Ads campaigns. By including all users, they were able to serve their ads to relevant searches made by the wisest base of engaged fantasy gamers on the App Store. 

 

“Apple Search Ads attracted players with high value, delivering the highest retention rate of any other platform. These gamers had 19 percent higher retention than players acquired through other channels,” says Suyeon Yu.

Company Snapshot

  • Com2us
  • Gaming category
  • Founded in 2014
  • Based in Seoul, South Korea
Freeletics app icon

Next

Subscribers work out anywhere. Freeletics
drives downloads.

Read the story