Symbol der TextMe App

TextMe

Menschen bleiben in Verbindung.
TextMe gewinnt ehemalige Kunden zurück.

TextMe Anzeige im App Store
TextMe bietet seinen Kunden kostenlose mobile Anrufe und Textnachrichten im Inland sowie günstige internationale Tarife. Durch Investitionen in die API-Integration, erneute Downloads und Zeiten mit hoher Nachfrage konnte die Messaging-App die Rentabilität ihrer Werbeausgaben (ROAS) mit Apple Search Ads um 200 % steigern.

Das Ergebnis

5 x mehr Conversions nach erneuten Downloads.
56 % höherer Lifetime Value durch erneute Downloads als durch neue Nutzer.
200 % bessere Rentabilität der Werbeausgaben (ROAS) bei Kampagnen zu erneuten Downloads.

Die Herausforderung

Um in Kernmärkten wie den USA und Kanada mehr Neukunden zu gewinnen, musste das TextMe Team eine möglichst breite Zielgruppe mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen erreichen. Potenzielle Mobilfunkkunden sind nämlich nicht alle gleich: Die einen brauchen nur die TextMe Grundfunktionen (kostenlose Telefonnummer, Voicemail, Anrufweiterleitung), die anderen eine deutlich komplexere Lösung (Einweg-Mobilnummer, Verwaltung mehrerer Telefonnummern, kontaktlose eSIM Datentarife). Auf Basis umfangreicher Analysen passte das TextMe Team seine Marketingstrategie an, um die Rentabilität der Werbeausgaben (ROAS) zu maximieren, Umsätze zu steigern und effizienter zu werben.

Apple Search Ads hat uns geholfen, die Motivationen und den Wert unserer verschiedenen Zielgruppen besser zu verstehen und unsere Spitzenposition in den USA zu verteidigen.

Die Lösung

Leistung durch API-Integration verbessern.

Schon vor Kampagnenstart investierte das Datenanalyseteam von TextMe in die Apple Search Ads Campaign Management API, um Zeit zu sparen und die Optimierung zu vereinfachen. Mit täglichen Leistungsberichten konnte das Team seine Gebotsstrategie vollständig automatisieren. Keyword- und Conversion-Daten aus Apple Search Ads halfen zudem, die organische Leistung von TextMe besser einzuschätzen und die App Store Produktseite entsprechend zu optimieren.
 
„Mit Apple Search Ads konnten wir eine komplexe, zielgerichtete Keywordstrategie entwickeln und Kunden mit starkem Vorinteresse an unseren Services erreichen“, erklärt Eymard Houdeville, Data Science and Marketing Manager bei TextMe. „Mit der Apple Search Ads Campaign Management API ist es für unser Team kein Problem, Strategien und Gebote schnell und einfach an unsere wechselnden Prioritäten anzupassen.“

Erneute Downloads effizienter steigern.

Da sich Mobilfunkbedürfnisse mit der Zeit ändern, bestand ein Hauptziel des TextMe Teams darin, ehemalige App-Nutzer erneut zu erreichen. Um den Effekt von Apple Search Ads Kampagnen zu erneuten Downloads besser zu verstehen, entwickelte das Team ein ML-basiertes statistisches Datenmodell für Ereignisse nach der Installation. Damit fand das Team heraus, welche Keywords am meisten zu erneuten Downloads beitrugen, und konnte die Gebote auf diese Begriffe in Neugewinnungskampagnen entsprechend erhöhen.
 
„Wir haben die Rentabilität unserer Werbeausgaben (ROAS) um 200 % gesteigert und die Conversion Rate für erneute Downloads in den USA verfünffacht“, sagt Houdeville. „Apple Search Ads hat uns geholfen, die Motivationen und den Wert unserer verschiedenen Zielgruppen besser zu verstehen und unsere Spitzenposition in den USA zu verteidigen.“

Erhöhte Nachfrage mit optimierten Geboten auskosten.

Da sich App Store Suchanfragen zum Thema Telekommunikation an bestimmten Wochentagen häufen, passte das TextMe Team seine Gebotsstrategie daran an – mit regulären Erhöhungen an den jeweiligen Tagen. Zugleich ist das Budget flexibel genug, um auch auf unerwartete Stoßzeiten spontan reagieren und die Impressions maximieren zu können.
 
„2020 ist das Interesse an unserer App stark angestiegen, weil immer mehr Leute im Homeoffice arbeiten und ihre Freunde und Verwandten nicht mehr treffen können. Um unsere Präsenz angesichts dieser Nachfrageflut zu stärken, haben wir unser Apple Search Ads Budget erhöht. So konnten wir hochengagierte Kunden gewinnen, die schon am ersten Nutzungstag durchschnittlich 20 % mehr Anrufe tätigten“, erzählt Houdeville.

Unternehmensprofil

  • TextMe
  • Kategorie „Soziale Netzwerke“
  • Gegründet 2011
  • Sitz in San Francisco, Kalifornien (USA)
Symbol der App „Happy Color“

Weiter

Kunden werden kreativ. Happy Color steigert die Akquise.

Erfolgsgeschichte lesen

TextMe app icon

TextMe

Loved ones stay connected.
TextMe reengages customers.

TextMe ad on the App Store
TextMe’s mobile customers enjoy free domestic calling and texting, as well as low international rates. By investing in API integration, redownloads, and spikes in customer demand, the messaging app improved return on ad spend by 200 percent with Apple Search Ads.

The Results

5x increase in redownload conversions.
56% higher lifetime value from redownloads than new users.
200% increase in ROAS for redownload campaigns.

The Challenge

To drive acquisition in key markets like the U.S. and Canada, the team at TextMe needed to reach a broad audience with diverse needs. Prospective mobile customers might be interested in TextMe’s basic features (free phone number, voicemail, call forwarding) or more complex telecom solutions (disposable mobile numbers, multiple phone number management, contactless eSIM data plans). Guided by analytics, the TextMe team focused their marketing strategy on maximizing return on ad spend (ROAS) to boost revenue and improve efficiency.

Apple Search Ads has helped our team better understand the intent and value of our diverse audiences while maintaining our leadership position in the U.S.

The Solution

Drive performance with API integration.

To save time and streamline optimization, TextMe’s data-driven team invested upfront in the Apple Search Ads Campaign Management API. They created daily performance reports and were able to completely automate their bid management. Keyword and conversion insights from Apple Search Ads were used to evaluate organic performance and optimize TextMe’s App Store product page.
 
“With Apple Search Ads, we created a sophisticated keyword targeting strategy and attracted customers showing strong intent for our services,” says TextMe Data Science and Marketing Manager Eymard Houdeville. “The Apple Search Ads Campaign Management API also allowed our team to pivot quickly and shift bidding easily depending on our evolving priorities as a company.”

Improve efficiency with redownloads.

Knowing that customers’ mobile needs can fluctuate over time, the TextMe team wanted to reintroduce their app to lapsed customers. To accurately evaluate the impact of redownload campaigns with Apple Search Ads, they developed a postinstall data model based on machine learning and statistics. This model helped the team to identify the keywords with the highest potential value for redownloads and increase bidding on these search terms in reengagement campaigns.
 
"We improved return on ad spend by 200 percent and increased redownload conversions by 5x in the U.S.,” says Houdeville. “Apple Search Ads helped our team better understand the intent and value of our diverse audiences while maintaining our leadership position in the U.S.”

Capitalize on demand spikes by optimizing bids.

Telecommunications searches on the App Store tend to spike on certain days of the week, and the TextMe team optimized their bidding strategy accordingly. To capture the increased demand, they consistently adjusted bids during this weekly seasonality. The team also remained flexible with budgeting to maximize impressions when searches for telecommunications grew unexpectedly.
 
“Interest in our app surged during 2020 with more people working remotely and unable to see loved ones. To ensure that we maintained high visibility with this new influx of prospects, we increased our Apple Search Ads budgets. We were able to attract highly engaged customers who on their first day made an average of 20 percent more calls,” shares Houdeville.

Company Snapshot

  • TextMe
  • Social Networking category
  • Launched in 2011
  • Based in San Francisco, CA
Happy Color app icon

Next

Customers get creative. Happy Color boosts acquisition.

Read the success story