Symbol der TextNow App

TextNow

Smartphone-Nutzer vernetzen sich.
TextNow steigert Wachstum.

TextNow Anzeige im App Store
TextNow bietet Smartphone-Nutzern, die sich registrieren, eine kostenlose Telefonnummer und Voicemail. Mit Apple Search Ads steigerte die App für Textnachrichten und Anrufe die Qualität der Akquise und gewann Kunden mit einem höheren Lebenszeitwert als neue Nutzer anderer Plattformen.

Das Ergebnis

#1 unter allen Plattformen für iOS Akquise.
60.000 Downloads im Monat durch Apple Search Ads.
20% geringerer CPA (Cost-Per-Acquisition) als bei anderen Werbeplattformen.
10% höherer Lebenszeitwert im Vergleich zu neuen Nutzern anderer Plattformen.

Die Herausforderung

Nachdem sie durch Mundpropaganda schon früh Erfolg hatte, wurde die TextNow-App bei zahlreichen iPhone Nutzern beliebt – von Teenagern bis hin zu Kleinunternehmern. Um ihr werbefinanziertes Geschäft weiter auszubauen, wollte das Team von TextNow mehr geeignete iOS Kunden mit anhaltender Motivation gewinnen. Die Verbesserung der Kundenbindung und Kosteneffizienz war ebenfalls ein wichtiges Geschäftsziel.

Apple Search Ads spielt für das Wachstum unseres Unternehmens eine entscheidende Rolle. Es liefert ein starkes Volumen und eine höhere Qualität der Downloads, um eine positive Kapitalrendite zu erzielen.

Die Lösung

Bessere Performance durch höhere Relevanz

Das Team von TextNow hat Apple Search Ads Kampagnen mit relevanten Keywords zu den wichtigsten App-Features eingerichtet, darunter „kostenlose Anrufe“, „kostenlose Textnachrichten“ und „kostenlose Telefonnummer“. Weitere Kampagnen mit Mitbewerberbegriffen erreichten derweil Nutzer, die nach ähnlichen Apps suchen.

 

„Unsere Kernzielgruppe sucht im App Store gezielt nach bestimmten Nutzungsmöglichkeiten. Deswegen funktionieren Suchbegriffe zu den konkreten Features unserer App auch am besten. Es kann sein, dass Kunden im App Store Vergleichskäufe tätigen und feststellen, dass unsere Funktionen ihre Anforderungen besser erfüllen“, sagt Tyler Cooper, Head of User Acquisition bei TextNow.

Anzeigenvariante optimieren, um die richtige Zielgruppe anzuziehen

Das Team von TextNow nutzte Creative Sets, um die beste Kombination von App-Vorschauen und Bildschirmfotos auf ihrer App Store Produktseite zu finden. Es wählte spezifische kreative Assets in verschiedenen Reihenfolgen aus und richtete die einzelnen Sets auch auf die am besten funktionierenden Keywordkampagnen aus. Um die Relevanz für potenzielle Kunden zu maximieren, hob die Anzeigenvariante besonders relevante Features der App hervor – etwa unbegrenzte Textnachrichten und Anrufe, Klingeltöne und die kostenlose Rufnummer.


„Mit Creative Sets können wir Kunden Anzeigen einblenden, die exakt zu ihren Suchbegriffen im App Store passen, und so die Conversions erhöhen. Apple Search Ads sorgt also für ein maßgeschneidertes Nutzererlebnis“, erklärt Cooper.

Unternehmensprofil

  • TextNow Inc.
  • Kategorie „Soziale Netzwerke“
  • Gegründet 2009
  • Sitz in Waterloo, Ontario (Kanada)
Symbol der Pictarine App

Weiter

Kunden drucken Erinnerungen. Pictarine steigert Conversion Rates.

Erfolgsgeschichte lesen

TextNow app icon

TextNow

Mobile users get connected.
TextNow gains growth.

TextNow  ad on the App Store
TextNow offers mobile users who register a free phone number and voicemail. With Apple Search Ads, the texting and calling app increased quality acquisition, attracting customers with higher lifetime value than new users from other platforms.

The Results

#1 performing platform for iOS acquisition.
60K downloads a month from Apple Search Ads.
20% lower average cost-per-acquisition than other advertising platforms.
10% higher lifetime value compared with new users from other platforms.

The Challenge

After finding early success through word of mouth, the TextNow app became popular with a broad range of iPhone users—from teens to small business owners. To continue to grow their ad-supported business, the TextNow team wanted to attract more of the right iOS customers who would stay engaged. Improving user retention and cost efficiency were also key business objectives.

Apple Search Ads has become critical to grow our business. It delivers strong volume and a higher quality of downloads to drive positive return on investment.

The Solution

Improve performance with relevancy.

The team at TextNow focused on Apple Search Ads campaigns with category keywords related to key app features like free calling, free texting, and free phone number. Competitive campaigns helped improve app discoverability for users searching for similar apps.

 

“Our core audience is going to the App Store and searching for a utility. That means when we focus on search terms related to the functionality of our features, we see better performance. Customers may be doing some comparison shopping on the App Store and discover that our features better meet their needs,” says TextNow Head of User Acquisition Tyler Cooper.

Optimize ad creative to attract the right audience.

The TextNow team leveraged Creative Sets to find the best-performing combination of app previews and screenshots from their App Store product page. They selected specific creative assets in different orders and also aligned each set to top-performing keyword campaigns. To maximize relevancy for prospective customers, the ad creative highlighted popular app features like unlimited texting and calling, ringtones, and a free phone number.


“With Creative Sets, we can place ad creative in front of customers that aligns exactly with their searches on the App Store and improve conversions. Apple Search Ads creates a highly relevant, contextual experience for prospective customers,” says Cooper.

Company Snapshot

  • TextNow Inc.
  • Social Networking category
  • Founded in 2009
  • Based in Waterloo, Ontario, Canada
Pictarine app icon

Next

Customers print memories. Pictarine grows conversions.

Read the success story