Symbol der Wayfair App

Wayfair

Kunden kaufen unterwegs ein.
Wayfair verbessert die Effizienz.

Wayfair Anzeige im App Store
Heimdekorationsfans können sich mit der Wayfair-App inspirieren lassen, durch ein Angebot von über 18 Millionen Produkten stöbern und unterwegs einkaufen. Mit Apple Search Ads konnte der Möbel- und Einrichtungshändler mehr hochengagierte Kunden gewinnen und die
Zahl der Installationen von Jahr zu Jahr steigern.

Das Ergebnis

400% mehr neue Apple Search Ads Downloads im Vorjahresvergleich.
250% bessere Rentabilität der Werbeausgaben (ROAS).
50 % mehr Downloads nach Entfernung von Zielgruppenattributen.

Die Herausforderung

Wayfair wollte in den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien mehr App Nutzer gewinnen. Um erfolgreich zu sein, mussten sie ihre Akquisitionsstrategie diversifizieren, ihr Markenengagement erhöhen und bei gleichzeitiger Wahrung der Kosteneffizienz inkrementelle, qualitativ hochwertige Downloads erzielen.

Apple Search Ads hat unsere Installationen im Vorjahresvergleich um 400 % gesteigert und mehr Shopper mit größerem Vorinteresse für uns gewonnen.

Die Lösung

Keywords optimieren – Wachstum skalieren

Mit Apple Search Ads nutzte das Team von Wayfair Erkenntnisse auf Keywordebene, um mehr Kunden zu erreichen und die Leistung detailliert zu bewerten. Auf Basis der Rentabilität der Werbeausgaben (ROAS) konnten sie die am besten funktionierenden Keywords herausfinden, weniger effiziente Suchbegriffe entfernen und ihre Gebote für die relevantesten Keywords aufstocken.

 

„Wir fanden heraus, dass bestimmte Keywords zwar viele Installationen auslösen, aber nur geringes Engagement mit sich brachten – und umgekehrt. Das hat uns sehr dabei geholfen, unsere Gebotsstrategie anzupassen“, sagt Katie Lynch, Associate Director of App Marketing bei Wayfair.

Größere Reichweite durch minimale Zielgruppenattribute

Um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen, entfernte Wayfair alle Zielgruppenattribute, wodurch das Unternehmen mehr Kunden erreichen konnte. Da der Ansatz riskant schien, probierte das Team ihn zuerst in Kampagnen mit Mitbewerberkeywords aus. „Alle Nutzer einzubeziehen hat sich definitiv ausgezahlt. Wir konnten ein Maximum an potenziellen Kunden erreichen und unsere Downloads um über 50 % steigern – immer unter Einhaltung unserer ROI-Ziele“, sagt Lynch.

 

Neben einer größeren, vielfältigeren mobilen Kundenbasis erreichte Wayfair mit Apple Search Ads aber auch engagiertere Shopper mit deutlich höheren Anmelde- und Rückkehrerquoten als bei anderen Plattformen. „Apple Search Ads hat unsere Installationen im Vorjahresvergleich um 400 Prozent gesteigert und mehr Shopper mit größerem Vorinteresse für uns gewonnen“, erklärt Lynch.

Wiedergewinnung als Schlüssel für kontinuierlichen Erfolg.

Wayfair plant, seine Investition in Apple Search Ads noch auszuweiten, um ehemalige Kunden zurückzugewinnen. „Erneute Downloads werden uns helfen, früheren Nutzern unsere neuen Features und das verbesserte App-Erlebnis vorzustellen“, meint Lynch. Das Team plant, diese erfolgreiche Strategie auf weitere neue Märkte und die Apps für ihre anderen Lifestyle-Marken Birch Lane und Joss & Main auszuweiten.

Unternehmensprofil

  • Wayfair
  • Kategorie „Shopping“
  • Gegründet 2002
  • Sitz in Boston, Massachusetts (USA)
Symbol der Talabat App

Weiter

Lieferservice für Kunden. Talabat skaliert im
Nahen Osten.

Erfolgsgeschichte lesen

Wayfair app icon

Wayfair

Customers shop on the go.
Wayfair improves efficiency.

Wayfair ad on the App Store
The Wayfair app makes it easier for home décor enthusiasts to get inspired, browse over 18 million products, and make purchases on the go. With Apple Search Ads, the furniture and décor retailer attracted more highly engaged customers, growing
installs year over year.

The Results

400% increase YOY in new Apple Search Ads downloads.
250% improvement on return on ad spend (ROAS).
50% increase in downloads after removing audience refinements.

The Challenge

Wayfair wanted to drive customer growth on mobile across the U.S., Canada, Germany, and the UK. To be successful, they needed to diversify their acquisition strategy, increase brand engagement, and gain incremental, quality downloads while maintaining cost efficiency.

We grew our installs from Apple Search Ads by 400 percent year over year and attracted more shoppers who show stronger intent.

The Solution

Optimize keywords to scale growth.

With Apple Search Ads, the Wayfair team leveraged keyword-level insights to reach more customers and evaluated performance at a granular level. They identified a subset of top-performing keywords based on return on ad spend (ROAS), removed less efficient search terms, and adjusted bids accordingly to capitalize on the most relevant keywords.

 

“We found that certain keywords drove higher install rates but lower engagement and vice versa, which was an insight that helped us optimize our bidding strategy,” says Wayfair Associate Director of App Marketing Katie Lynch.

Broaden reach by minimizing audience refinements.

To connect with the widest audience possible, Wayfair removed all audience refinements, helping the company reach more customers. This approach felt like a risk initially, so the team began by testing it on competitive keyword campaigns first. “Including all users paid off. We reached the most potential customers, and downloads increased by over 50 percent while maintaining our ROI targets,” says Lynch.

 

In addition to growing and diversifying Wayfair’s mobile customer base, shoppers acquired through Apple Search Ads were highly engaged. They demonstrated substantially higher sign-in rates and repeat visit rates than customers from other platforms. “We grew our installs from Apple Search Ads by 400 percent year over year and attracted more shoppers who show stronger intent,” shares Lynch.

Reengage to drive continued success.

Wayfair plans to reconnect with lapsed customers by expanding its investment with Apple Search Ads. “We are now finding that redownloads can help us reintroduce former users to our new features and improved app experience,” Lynch says. The team aims to leverage this winning strategy across additional new markets as well as their suite of apps for their other lifestyle brands, Birch Lane and Joss & Main.

Company Snapshot

  • Wayfair
  • Shopping category
  • Founded in 2002
  • Based in Boston, MA, U.S.
Talabat app icon

Next

Customers order deliveries. Talabat scales in the
Middle East.

Read the success story