Symbol der Yanolja App

Yanolja

Reisende buchen und entspannen.
Yanolja gewinnt neue Kunden.

Yanolja im App Store
Yanolja bietet Millionen von Reisenden verschiedenste Freizeitdienstleistungen wie Unterkunft,
Transport und Restaurantreservierungen. Yanolja konnte mit Apple Search Ads die Akquise neuer Kunden steigern und ehemalige Kunden zurückgewinnen, was die Conversion Rate erhöhte und gleichzeitig
die Kosten senkte.

Die Ergebnisse

50% niedrigere Cost-Per-Acquisition (CPA) für neue Nutzeranmeldungen im Vergleich zu anderen Werbeplattformen.
150% niedrigere CPA für neue Nutzer, die einen Erstkauf tätigen, im Vergleich zu anderen Werbeplattformen.
41% niedrigere CPA für wiederkehrende Nutzer, die einen Erstkauf tätigen, im Vergleich zu neuen Nutzern.
8% höherer Lebenszeitwert im Vergleich zu anderen Werbeplattformen.

Die Herausforderung

Um die Akquise neuer Kunden zu maximieren und seine Führungsposition zu halten, musste das Team von Yanolja die Sichtbarkeit im App Store verbessern. Es wollte potenzielle Kunden mit starker Kaufabsicht erfassen, die nach ihrer Marke suchten. Die Rückgewinnung von Kunden, die die App zuvor heruntergeladen, aber keinen Kauf getätigt hatten, war ebenfalls entscheidend für die Verbesserung der Conversion Rates und die Steigerung des Umsatzes.

Mit Apple Search Ads können wir die Markenbekanntheit bei Nutzern mit hoher Kaufabsicht für unsere Dienstleistungen effizient maximieren, um Downloads zu steigern sowie erneute Downloads und
Erstkäufe zu fördern.

Die Lösung

Starkes Markenbekenntnis erfassen.

Mit Apple Search Ads Kampagnen konnte das Team von Yanolja die Reichweite erhöhen und die Bekanntheit bei den wichtigsten Zielgruppen steigern. Durch Investitionen in ihre eigenen Markenbegriffe werden diese geschützt und das Interesse der südkoreanischen Reisenden geweckt, die aktiv nach ihrer beliebten App suchen. Wettbewerbskampagnen erhöhten die Entdeckungsrate bei Nutzern, die Interesse an ähnlichen Reise- und Freizeit-Apps zeigten.

 

„Als bekannter Branchenführer war es uns wichtig, unsere Marke im App Store zu verteidigen, um der Konkurrenz voraus zu sein“, sagt Misun Cho, Data Marketing General Manager bei Yanolja.

Mithilfe von Leistungskennzahlen optimieren.

Das Team von Yanolja überwachte die Leistung auf Keywordebene genau und optimierte insbesondere die Markenkampagnen in Bezug auf Cost-Per-Tap und Impression Share, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Entdeckungskampagnen mit Search Match trugen ebenfalls dazu bei, neue relevante Suchbegriffe zu finden, darunter Rechtschreibfehler und beliebte Keywords aus Reisekategorien. „Durch die Optimierung der Gebote und Tageslimits basierend auf den leistungsstärksten Keywords konnten wir bei den wichtigsten Zielgruppen präsent bleiben und den stärksten Share of Voice erzielen“, erklärt Misun Cho.

 

Das Team von Yanolja profitierte auch von einer Funktion, die Anzeigenkunden ermöglicht, in Apple Search Ads mehr Bilder und Vorschauen zu zeigen, wann immer ihre App das erste organische Ergebnis darstellt und auch als Anzeige unterstützt wird. Yanolja konnte seine App auf eindrucksvollere Weise auf iPhone Displays präsentieren und so eine stärkere Kundenbindung aufbauen. Tatsächlich verbesserte sich die Tap-Through-Rate um 50 %, als sechs Porträtbilder durch eine Kombination aus organischen Anzeigen und Anzeigenplatzierung angezeigt wurden. 

Rückgewinnung von Kunden zur Steigerung der Effizienz.

Um ehemalige Kunden zurückzugewinnen, nahm das Team von Yanolja wiederkehrende Nutzer in seine Apple Search Ads Kampagnen auf. „Während wir uns anfangs auf die Akquise neuer Nutzer konzentrierten, haben wir schnell festgestellt, dass unsere Apple Search Ads Kampagne für erneute Downloads die Leistung unserer Kampagne für neue Nutzer übertraf“, sagt Misun Cho. Tatsächlich entfiel die Hälfte der gesamten Impressions auf die Kampagne für erneute Downloads. Erneute Downloads hatten im Vergleich zur Kampagne für neue Nutzer eine um 8 Prozent höhere Tap-Through-Rate bei einer 12 Prozent niedrigeren Cost-Per-Acquisition.

 

„Dank Apple Search Ads konnten wir unsere Marketingstrategien nach der Installation verstärken und die Zahl der Erstkäufe bei Nutzern erhöhen, die die App zwar installiert, aber noch nie etwas damit gekauft haben“, sagt Misun Cho. Das Team von Yanolja verzeichnete 53 Prozent höhere Download Conversions bei wiederkehrenden Nutzern sowie 41 Prozent niedrigere Cost-Per-Acquisition für Erstkäufe unter diesen Kunden. 

Unternehmensprofil

  • Yanolja
  • Kategorie „Reisen“
  • Gegründet 2018
  • Hauptsitz in Seoul, Südkorea
Symbol der Traveloka App

Weiter

Reisende finden Inspiration für ihre Freizeit. Traveloka baut seine Marke aus.

Zur Story

Yanolja app icon

Yanolja

Travelers book and relax.
Yanolja wins new customers.

Yanolja on the App Store
Yanolja offers millions of travelers all kinds of leisure services including accommodation, transportation, and restaurant reservations. Yanolja increased new customer acquisition and reengaged former customers with Apple Search Ads, improving conversions while lowering costs. 

The Results

50% lower cost per acquisition (CPA) for new user sign ups compared to other ad platforms.
150% lower CPA for new users making a first purchase compared to other ad platforms.
41% lower CPA for returning users making a first purchase compared to new users.
8% higher LTV (lifetime value) compared to other ad platforms.

The Challenge

To maximize new customer acquisition and maintain their leadership position, the team at Yanolja needed to improve visibility on the App Store. They wanted to capture strong intent from potential customers searching for their brand. Reengaging customers who had previously downloaded the app but not made a purchase was also critical to improving conversion rates as well as driving revenue.

With Apple Search Ads, we can efficiently maximize awareness among users with high intent for our services to increase downloads as well as drive redownloads and
first purchases.

The Solution

Capture strong brand intent.

With Apple Search Ads campaigns, the Yanolja team scaled reach and drove awareness with the most relevant audiences. By investing in their own brand terms, they protected their brand terms and captured interest from South Korean travelers actively searching for their popular app. Competitive campaigns increased discovery with people showing interest in similar travel and leisure apps.

 

“As a well-known industry leader, we prioritized defending our brand on the App Store to stay ahead of the competition,” says Yanolja Data Marketing General Manager, Misun Cho.

Optimize with performance insights.

The Yanolja team closely monitored performance at the keyword level, specifically optimizing brand campaigns for cost-per-tap and impression share to remain competitive. Discovery campaigns with Search Match also helped uncover new, relevant search terms, including misspellings and popular travel category keywords. “By optimizing bids and daily caps based on the best performing keywords, we were able to stay top of mind with key audiences and ensure the strongest share of voice,” shares Misun Cho.

 

The team at Yanolja also took advantage of the ad creative rule that enables an Apple Search Ads advertiser to show more images and previews whenever their app is the first organic result and is also featured as an ad. Yanolja was able to showcase their app on iPhone screens in more impactful ways, helping build deeper customer engagement. In fact, their tap-through rate improved by 50% when they displayed six portrait images through organic and ad placements combined. 

Reengage customers to improve efficiency.

To reengage former customers, the Yanolja team included returning users in their Apple Search Ads campaigns. “While our initial focus was on acquiring new users, we quickly saw that our Apple Search Ads redownloads campaign was outperforming our new user campaign,” says Misun Cho. In fact, the redownload campaign accounted for half of total impressions. Redownloads had 8 percent higher tap-through rate with a 12 percent lower cost per acquisition compared to new user campaign.

 

“Thanks to Apple Search Ads, we could strengthen our postinstall marketing strategies and increase first-time purchases among users who installed the app but never made a purchase,” says Misun Cho. The Yanolja team saw 53 percent higher download conversions from returning users as well as a 41 percent lower cost per acquisition for first purchases among these customers. 

Company Snapshot

  • Yanolja
  • Travel category
  • Launched in 2018
  • Headquartered in Seoul, South Korea
Traveloka app icon

Next

Travelers find leisure inspiration. Traveloka grows its brand.

Read the story