Verbessere die Kampagnenleistung
mit unseren Best Practices.
Leg los mit der Zertifizierung

Zwei Hände, die ein iPhone halten. Der App Store ist geöffnet. Es ist eine Anzeigenvariante für eine Beispiel-App namens NoMoss zu sehen.

Best Practices

Anzeigenvarianten

Das Erstellen von Anzeigenvarianten basierend auf nutzerdefinierten Produktseiten kann dazu beitragen, die Relevanz deiner Suchergebnisse für potenzielle Kund:innen zu steigern. Erziele beste Ergebnisse, indem du die folgenden Vorschläge zum Erstellen von Anzeigenvarianten befolgst.
Verstehe die Funktionsweise von nutzerdefinierten Produktseiten.
Nutzerdefinierte Seiten sind zusätzliche Versionen deiner Standardproduktseite im App Store. Sie können verschiedene App-Vorschauen, Screenshots und Werbetexte enthalten, mit denen bestimmte Funktionen oder Inhalte hervorgehoben werden können. Du kannst jederzeit nutzerdefinierte Produktseiten in App Store Connect einrichten, ohne neue App-Versionen einzureichen. Alles, was du brauchst, ist „Marketing“-Rollenzugriff auf den App Store Connect Account. Alle deine genehmigten Seiten sind in Apple Search Ads verfügbar. Damit hast du viele Optionen zum Erstellen von Anzeigenvarianten, die sich auf unterschiedliche Kundeninteressen konzentrieren.
Eine Anzeigenvariante für eine Beispiel-App namens TripTrek, die zeigt, dass drei Bilder zum Thema Essen aus der App darauf zugeschnitten sind, für die Suchanfrage „Travel Dining Planner“ (Reise-Speiseplanung) zu erscheinen.

Richte nutzerdefinierte Produktseiten-Assets an Keywordthemen aus.

Wenn du eine Anzeigenvariante für eine bestimmte Anzeigengruppe erstellst, verknüpfe den Inhalt der nutzerdefinierten Produktseite mit deinem Keywordthema.

Angenommen, du hast eine Reise-App namens TripTrek beworben und hattest eine Anzeigengruppe mit Keywords wie Reise-Speiseplanung und Urlaubs-Essenstagebuch. Du könntest eine nutzerdefinierte Produktseite erstellen, auf der deine gastronomischen App-Funktionen präsentiert werden, um dein Anzeigendesign mit den Keywords für diese Anzeigengruppe abzugleichen.

Eine Anzeigenvariante für eine Beispiel-App namens NoMoss. Drei Screenshots, die neue Level eines Spiels zeigen, um neue Inhalte hervorzuheben.

Hebe neue Funktionen und relevante Inhalte hervor.

Unabhängig davon, ob du einen neuen Look, zusätzliche Funktionen oder eine Sonderaktion einführst, kannst du mit Anzeigenvarianten dein Angebot und deine Botschaft aufwerten. Gib Nutzer:innen mit aktualisierten Screenshots und App-Vorschauen einen Einblick in deine App-Oberfläche. Weise in deinem Text auf Updates oder Werbeaktionen hin.

Wenn du beispielsweise eine nutzerdefinierte Anzeige für ein Labyrinthspiel geschaltet hast, kannst du neue Level präsentieren, um die Aufmerksamkeit interessierter Kund:innen zu erregen.

Ein App-Screenshot, der die Suchanfrage „Men's fitness“ (Fitness für Männer) zeigt; darunter das Bild eines Mannes, der trainiert.

Anstatt die Einstellungen zu ändern, schalte maßgeschneiderte Anzeigendesigns.

Die von Nutzer:innen eingegebenen Suchbegriffe – nicht die passenden Zielgruppenprofile – sind die stärksten Signale für ihre Interessen und Absichten. Anstatt deine Zielgruppeneinstellungen zu ändern, erhöhe die Anzeigenrelevanz, indem du Anzeigendesigns verwendest, die mit den Suchanfragen der Kund:innen übereinstimmen. Wenn du beispielsweise für eine Fitness-App wirbst, könntest du anstelle einer männlichen Zielgruppe Screenshots mit Männern verwenden, um eine Verbindung zu verwandten Suchanfragen herzustellen.

Wenn du deine Zielgruppeneinstellungen änderst, kann deine Anzeige nicht auf Geräten geschaltet werden, auf denen personalisierte Werbung deaktiviert ist. Da 78 % des Suchvolumens von Geräten mit deaktivierter personalisierter Werbung stammen,* kann eine Änderung deiner Zielgruppeneinstellungen die Anzahl der Kund:innen, die deine Anzeige sehen, erheblich reduzieren.

Eine Anzeigenvariante für eine Beispiel-App namens TripTrek mit Neujahrsfeuerwerk. Eine Kachel in der App mit der Aufschrift „Nearby Events“ (Veranstaltungen in der Nähe) ist hervorgehoben.

Nutze die Kraft der wichtigsten Saisons und Ereignisse.

Bestimmte Saisons, Feiertage und Ereignisse können große Chancen für Downloads darstellen. Während dieser wichtigen Zeiten kannst du Anzeigenvarianten verwenden, um Saisonalität, Werbeaktionen oder Feierlichkeiten in deinem Anzeigendesign widerzuspiegeln. Erstelle bis zu 35 nutzerdefinierte Anzeigen, und aktiviere oder pausiere sie das ganze Jahr über nach Bedarf.

Wenn du für die Reise-App TripTrek wirbst, kannst du im Dezember festliche Neujahrsbilder in deiner nutzerdefinierten Anzeige zeigen, um Downloads von Reisenden zum Jahresende zu fördern.

Behalte die Länder und Regionen deiner Kampagne
im Hinterkopf.

Damit deine Anzeigenvariante geschaltet werden kann, müssen die Assets auf deiner nutzerdefinierten Produktseite mit dem ausgewählten Land, der Region und dem Zielgerät deiner Kampagne kompatibel sein. Wenn deine Assets in einer nicht kompatiblen Sprache oder für ein anderes Gerät formatiert sind, kann deine Anzeige nicht geschaltet werden. Vergewissere dich vor dem Erstellen deiner nutzerdefinierten Anzeige, dass du eine nutzerdefinierte Produktseite verwendest, die mit deinen Kampagneneinstellungen übereinstimmt.

Stell eine Verbindung mit umfassenderen Marketingkampagnen her.

Nutzerdefinierte Anzeigen erleichtern die Ausrichtung deiner Designstrategie auf alle Marketingkanäle. Jede nutzerdefinierte Produktseite enthält eine eindeutige URL, die du als Ziel-URL für Social-Media-Anzeigen, E-Mails, TV und Outdoor verwenden kannst – zusätzlich zu deiner Apple Search Ads Kampagne. Auf diese Weise kannst du übergreifende Konsistenz in deinen Marketinginitiativen schaffen. Wenn sich deine Strategie ändert, kannst du jederzeit eine neue Anzeigenvariante mit einer anderen nutzerdefinierten Produktseite erstellen.
Zurück

Erneute Downloads

Improve campaign performance
with our best practices.
Get started with Certification

Two hands holding an iPhone. The App store is open to an ad variation for an example app, NoMoss.

Best Practices

Ad Variations

Creating ad variations based on custom product pages can help make your search results ads more relevant to potential customers. Drive results using the following suggestions to create ad variations.
Understand how custom product pages work.
Custom product pages are additional versions of your App Store product page that use different app previews, screenshots, and promotional text to highlight specific features or content. You can set up custom product pages anytime in App Store Connect without submitting new app versions. All you need is Marketing role access to the App Store Connect account. All of your approved pages will be available in Apple Search Ads — giving you lots of options for creating ad variations focused on different customer interests.
An ad variation for an example app, TripTrek, showing that three dining-related images from the app are tailored to appear for the search query "travel dining planner.

Align custom product page assets with keyword themes.

When you create an ad variation for a particular ad group, connect its custom product page content with your keyword theme.

Let’s say you were promoting a travel app called TripTrek and had an ad group with keywords like travel dining planner and vacation food journal. You could create a custom product page that showcased your dining-related app features to match your ad creative with the keywords for that ad group.

An ad variation for an example app, NoMoss. Three screenshots showing new levels in the game to highlight new content.

Highlight new features and relevant content.

Whether you’re launching a new look, additional features or functionality, or a special promotion, ad variations allow you to elevate your offering and your message. Give users a peek at your app interface with refreshed screenshots and app previews, and call out updates or promotions in your text.

For example, if you were running a custom ad for a maze game, you could showcase new levels to catch the attention of interested customers.

An app screenshot showing the search query "men's fitness" with an image of a man exercising below it.

Instead of modifying settings, run tailored creative.

The search terms people enter — not the audience profiles they fit — are the strongest signals of their interests and intent. Rather than modifying your audience settings, boost ad relevance by using creative assets that resonate with customers’ searches. For example, if you were promoting a fitness app, instead of targeting a male audience, you could use screenshots featuring men to tie to related searches.

If you modify your audience settings, your ad can’t be served to devices with Personalized Ads turned off. Since 78% of search volume comes from devices with Personalized Ads off,* changing your audience settings can significantly limit the number of customers who see your ad.

An ad variation for an example app, TripTrek, showing festive New Year's imagery. A tile in the app that says Nearby Events is highlighted.

Tap into the power of key seasons and events.

Specific seasons, holidays, and events can represent big opportunities for downloads. During these key times, you can use ad variations to reflect seasonality, promotions, or celebrations in your ad creative. Create up to 35 custom ads, and activate or pause them as needed throughout the year.

If you were promoting the travel app, TripTrek, you might show festive New Year’s imagery within your custom ad in December to encourage downloads from end-of-year travelers.

Keep your campaign’s countries and regions in mind.

In order for your ad variation to run, the assets in your custom product page must be compatible with your campaign’s chosen country, region, and targeted device. If your assets are in an incompatible language or formatted for a different device, your ad can’t run. Before you create your custom ad, check that you’re using a custom product page that aligns with your campaign settings.

Connect with broader marketing campaigns.

Custom ads make it easier to align your creative strategy across marketing channels. Each custom product page includes a unique URL that you can use as the destination for social media ads, email, TV, and outdoor — in addition to your Apple Search Ads campaign. This allows you to create consistency across your broader marketing initiatives. If your strategy changes, you can create a new ad variation using a different custom product page anytime.
Previous

Redownloads