Anzeigen­gruppen verstehen
und erstellen

Mit Anzeigengruppen vorgeben, wem deine Anzeigen eingeblendet werden

In Apple Search Ads Advanced umfassen Anzeigengruppen im Tab „Suchen“ sowohl Suchergebniskampagnen als auch Kampagnen. In jeder Anzeigengruppe kannst du Zielgruppenattribute festlegen, die für die beworbene App relevant sind. Im Tab „Suchen“ der Kampagnen enthalten Anzeigengruppen nur Zielgruppenattribute. In Suchergebniskampagnen enthalten Anzeigengruppen Zielgruppenattribute, Keywords und negative Keywords. Jede Kampagne umfasst eine oder mehrere Anzeigengruppen. Für jede Anzeigengruppe innerhalb einer Kampagne kannst du spezifische Zielgruppenattribute und CPT bzw. CPM Höchstgebote festlegen.

Beachte bitte, dass die Start- und Endzeiten aller Anzeigengruppen und Berichtskennzahlen auf der Zeitzone basieren, die du beim Einrichten deines Apple Search Ads-Accounts festgelegt hast.

Überlege, wie du jede Anzeigengruppe der Suchergebnisse auf ein bestimmtes Thema oder eine spezifische Strategie fokussierst 

Überlege, wie Kund:innen konkret suchen, um wirklich effektive Suchergebnis-Anzeigengruppen einzurichten. Je nach voraussichtlichem Suchverhalten wäre es z. B. sinnvoll, eine Anzeigengruppe zu einem für deine App relevanten Keywordthema oder einer bestimmten Suchstrategie festzulegen. Du kannst auch Anzeigenvarianten für Suchergebniskampagnen erstellen, die auf einer Kundenproduktseite basieren, die du in App Store Connect erstellt hast. Möglicherweise möchtest du die CPT Höchstgebote für Anzeigengruppen mit häufigeren Themen höher ansetzen als für Anzeigengruppen mit Keywords, die sich auf ein weniger häufiges Thema beziehen. Anhand derartiger Unterscheidungen bei Anzeigengruppen kannst du deine Ausgaben auch kriterienspezifisch nachverfolgen und verwalten.

Hier ein konkretes Beispiel:

Sagen wir, du hast eine Kamera-App mit besonderen Filtern, die es nirgendwo sonst gibt. Dir fällt auf, dass 80 Prozent aller Kund:innen auf ihrem iPhone danach suchen. Also erstellst du eine Anzeigengruppe nur für iPhone, in der du deine Gebote so fein abstimmen kannst, dass du mehr Impressions von iPhone Nutzer:innen bekommst.

Wenn sich deine wertvollsten Kund:innen hingegen geschlechts- und altersabhängig einteilen lassen, etwa Männer zwischen 18 und 34 Jahren, kannst du dafür zielgruppenorientierte Anzeigengruppen mit genau abgestimmten Geboten und CPT Höchstgeboten für diese Zielgruppe einrichten.

Neue Anzeigengruppe erstellen

  1. Klicke im Anzeigengruppen-Dashboard auf „Anzeigengruppe erstellen“.
  2. Gib auf der Seite „Anzeigengruppe erstellen“ einen Namen für die neue Anzeigengruppe ein.
  3. Leg ein standardmäßiges CPT oder CPM Höchstgebot fest. Für eine Suchergebnis-Anzeigengruppe kannst du auch einen Ziel-CPA angeben.
  4. Für eine Suchergebnis-Anzeigengruppen kannst du Search Match ein- oder ausschalten.
  5. Für eine Suchergebnis-Anzeigengruppen kannst du Keywords und/oder negative Keywords hinzufügen.
  6. Leg die Geräteeinstellungen fest, um Anzeigen für iPhone- und/oder iPad-Nutzer:innen einzublenden.
  7. Definiere deine Zielgruppe nach Kundentyp, Demografie und/oder Standort.
  8. Wähle ein Anfangsdatum und bei Bedarf auch ein Enddatum und/oder eine Tagesaufteilung aus.
  9. Klicke auf „Sichern“.

Anzeigengruppen pausieren oder aktivieren

  1. Geh zum Anzeigengruppen-Dashboard.
  2. Wähle alle Anzeigengruppen aus, die du aktivieren oder pausieren möchtest.
  3. Wähle im Menü „Aktionen“ entweder „Aktivieren“ oder „Pausieren“.

Anzeigengruppen entfernen

  1. Geh zum Anzeigengruppen-Dashboard.
  2. Wähle die aktivierten Anzeigengruppen aus, die du entfernen möchtest.
  3. Wähle im Menü „Aktionen“ die Option „Entfernen“.

Wenn du eine aktivierte Anzeigengruppe entfernst, werden alle darin enthaltenen Anzeigen permanent gestoppt. Entferne Anzeigengruppen kannst du weiterhin einsehen, indem du die Kampagne auswählst und im Anzeigengruppen-Dashboard bei der Option „Ansicht“ rechts im Bildschirm zwischen „Aktiviert“, „Entfernt“ und „Alle“ wechselst.

Frühere Berichtsdaten sind weiterhin verfügbar, sodass du Daten zu den ausgewählten Anzeigengruppen und Keywords auch später noch einsehen und herunterladen kannst. Wähle die Anzeigengruppen oder Keywords aus, deren Daten du herunterladen möchtest, und klicke im Menü „Aktionen“ auf „Daten herunterladen“.

Beachte bitte, dass du eine einmal entfernte Anzeigengruppe nicht wiederherstellen oder ändern kannst.

Understand and create
ad groups

Use ad groups to define who sees your ads

Apple Search Ads Advanced search results campaigns and Search tab campaigns both contain ad groups. Within each ad group, you can set audience refinements relevant to the app you’re promoting. In Search tab campaigns, ad groups contain audience refinements only. In search results campaigns, ad groups contain audience refinements, keywords, and negative keywords. Each of your campaigns will be made up of one or more ad groups, and you can set specific audience refinements and max CPT or CPM bid amounts for each ad group within a campaign.

Note that the time zone you set when you created your Apple Search Ads account will define the start and end times for all of your ad groups and reporting metrics.

Consider focusing each search results ad group on a theme
or strategy

To make each search results ad group as efficient and effective as possible, think about how customers search. Each ad group should focus on a common keyword theme or strategy related to your app in anticipation of how customers might search for it. You may want to set ad group max CPT bids for more common-themed ad groups higher than those with keywords related to a less common theme. Distinguishing ad groups this way also allows you to track and manage your spend separately.

Here’s what this might look like:

Say you have a camera app with some unique filters that aren’t available anywhere else. You notice that 80 percent of customers are searching for it from an iPhone. Consider creating an ad group specific for iPhone so you can further refine your bids to get more impressions from iPhone users.

Or, if you know that customers of a specific gender or age, like males aged 18 to 34 years, are more valuable customers to you, you can create discrete ad groups to closely manage your exposure and max CPT bids for these audiences.

How to create a new ad group

  1. On the Ad Groups dashboard, click the Create Ad Group button.
  2. On the Create Ad Group page, enter a name for your new ad group.
  3. Set a default max CPT or max CPM bid. If you’re creating a search results ad group, you can also include a CPA goal.
  4. If you’re creating a search results ad group, choose whether you’d like Search Match on or off.
  5. If you’re creating a search results ad group, choose to add keywords and/or negative keywords.
  6. Set device refinements to show ads to iPhone and/or iPad users.
  7. Choose to refine your audience by customer type, demographics, and/or location.
  8. Set a start date and, if you prefer, an end date and/or dayparting.
  9. Click Save.

How to pause or activate ad groups

  1. Start from the Ad Groups dashboard.
  2. Select all the ad groups you want to activate or pause.
  3. From the Actions menu, choose Activate or Pause.

How to remove ad groups

  1. Start from the Ad Groups dashboard.
  2. Select the enabled ad groups you want to remove.
  3. From the Actions menu, choose Remove.

Removing an enabled ad group will permanently stop its ads from running. You can view removed ad groups by selecting the campaign, and toggling between Enabled, Removed, and All on your Ad Groups dashboard View option on the right-hand side of the screen.

Historical reporting data is still available, and you can view and download data for selected ad groups and keywords. Select the ad groups or keywords you want to download, and click Download Data from the Actions menu.

Note that removing an ad group is a permanent action. Once removed, it cannot be restored or modified.