Kampagnen erstellen

Wie funktionieren Kampagnen in Apple
Search Ads Advanced?

Mit Kampagnen kannst du Anzeigen einrichten, die an verschiedenen Orten eingeblendet werden können: im App Store in den Tabs „Heute“ und „Suchen“ sowie in den Suchergebnissen oder aber direkt auf den Produktseiten, wo Kund:innen sich Apps anschauen. Je nach Anzeigenplatzierung können deine Kampagnen Anzeigengruppen, Zielgruppeneinstellungen, Gebote und Keywords enthalten, die zum Ziel der jeweiligen Kampagne passen sollten. Du kannst Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords jederzeit duplizieren, pausieren und reaktivieren. Du kannst so viele Kampagnen erstellen, wie du brauchst, und unerwünschte oder veraltete Kampagnen oder Anzeigengruppen jederzeit wieder aus deinem Account entfernen. Denk aber daran, dass du einmal entfernte Kampagnen oder Anzeigengruppen nicht wiederherstellen oder ändern kannst und dass alle darin enthaltenen Anzeigen gestoppt werden.

Beachte bitte, dass Anzeigen in den Tabs „Suchen“ und „Heute“ sowie auf Produktseiten im App Store in Festlandchina derzeit nicht verfügbar sind.

In Suchergebniskampagnen kannst du Keywords auf vielfältige Arten organisieren und verwalten. Bevor du mit der Erstellung von Suchergebniskampagnen beginnst, lies bitte unsere bewährten Vorgehensweisen zur Strukturierung der Kampagnen und zur Organisation der darin enthaltenen Keywords.

Siehe „Bewährte Vorgehensweisen für die Kampagnenstruktur“

Erste Kampagne vorbereiten

  • Halte deine Apple ID griffbereit, die mit deinem App Store Connect Account verknüpft ist.
  • Stelle sicher, dass deine App im App Store verfügbar ist.
  • Wähle die Länder und Regionen aus, in denen du deine App bewerben möchtest.
  • Überlege dir, was du ausgeben willst.
  • Registriere dich für einen Apple Search Ads Account.
  • Füge eine gültige Zahlungsmethode hinzu.

Wenn du eine Kampagne erstellst, ohne eine Zahlungsmethode hinterlegt zu haben, werden die Anzeigen automatisch ausgeführt, sobald du deinem Account eine gültige Zahlungsmethode hinzufügst – es sei denn, du hast den Kampagnenstatus auf „Pausieren“ eingestellt. Um die automatische Ausführung einer Kampagne nach der Erstellung zu verhindern, setze den Status während der Erstellung auf „Pausieren“. Wenn du die Kampagne starten möchtest, setze den Status auf „Läuft“ oder lege ein konkretes Startdatum fest.

Tipp: So erreichst du schnell die
richtigen Kund:innen.

Wenn deine Werbeanzeige auch für bestehende Nutzer:innen deiner anderen Apps eingeblendet werden soll oder diese als Zielgruppe hinzugefügt werden sollen, melde dich bei Apple Search Ads mit derselben Apple ID an, die du auch für App Store Connect verwendest.

Kampagne erstellen

  1. Klicke im Kampagnen-Dashboard von Apple Search Ads Advanced auf die Taste „Kampagne erstellen“.

  2. Wähle die App, die du bewerben möchtest.

  3. Wähle aus, wo deine Anzeigen geschaltet werden sollen. Du kannst deine App im Tab „Heute“, im Tab „Suchen“ oben in der Liste mit empfohlenen Apps, an der Spitze der App Store Suchergebnisse oder auf den Produktseiten bewerben, auf denen die Nutzer:innen sich Apps anschauen.

  4. Wähle einzelne oder mehrere Länder oder Regionen, in denen deine Kampagne laufen soll. Beachte bitte: Wenn du Werbung in mehreren Märkten schaltest, solltest du vergleichbare Länder und Regionen in einer Kampagne zusammenfassen – das erleichtert die Verwaltung. Eine solche Gruppenkampagne wäre für Märkte mit denselben Attributen sinnvoll, etwa Kundenwert/Kundenprofile, Sprache, globale Region oder Vertriebs- bzw. Finanzstandort.

  5. Klicke auf „Fortfahren“.

  6. Lege die Einstellungen für die Kampagne fest:

    • Gib den Namen deiner Kampagne ein. Wenn du Keywords oder Anzeigenvarianten für Suchergebnisanzeigen nach bestimmten Themen organisieren möchtest, empfiehlt es sich, die Kampagne nach diesem Thema zu benennen. Zum Beispiel Marke oder Entdecken.
    • Lege ein Tagesbudget fest. Das Tagesbudget ist der Durchschnittsbetrag, den du im Laufe eines Monats täglich für deine Kampagne ausgeben möchtest. Deine monatlichen Ausgaben übersteigen aber keinesfalls dein Tagesbudget multipliziert mit der durchschnittlichen Anzahl der Tage im Kalendermonat. Dieser wird mit 30,4 Tagen angesetzt. An Tagen mit der Möglichkeit zu einer größeren Anzahl von Downloads können die Ausgaben dein Tagesbudget übersteigen. Deine Kampagne wird jeden Monat basierend auf deinem Tagesbudget fortgesetzt, sofern du sie nicht pausierst, löschst oder ein Enddatum festlegst. Wenn du kein Enddatum festlegst, wird deine Kampagne automatisch jeden Monat basierend auf deinem Tagesbudget fortgesetzt.

      Weitere Infos zur Verwaltung von Budgets
    • Lege das Timing deiner Kampagne fest. Starte deine Kampagne entweder sofort oder lege bei Bedarf ein künftiges Datum (und die Uhrzeit) für den Start fest. Außerdem kannst du ein Enddatum (und die Uhrzeit) festlegen. Dies ist eine optionale Einstellung, die vor Erreichen des Enddatums geändert werden kann.
  7. Erstelle eine Anzeigengruppe:

    • Benenne die Anzeigengruppe. Wenn du eine Suchergebniskampagne erstellst, sollte der Name der Anzeigengruppe einem Keywordthema entsprechen.

      Weitere Infos zu Anzeigengruppen
    • Lege ein Cost-Per-Tap (CPT) Höchstgebot für deine Anzeigengruppe fest. Dein CPT Höchstgebot ist der höchste Betrag, den du für einen Tap auf deine Werbeanzeige zu zahlen bereit bist. Da dein CPT Höchstgebot auf Anzeigengruppenebene festgelegt wird, gilt dasselbe Gebot für alle Keywords in einer Suchergebnis-Anzeigengruppe, es sei denn, du gibst unterschiedliche Gebote auf Keywordebene an.

      Weitere Infos über Gebote
    • Wenn du eine Suchergebniskampagne erstellst, kannst du wahlweise einen Ziel-CPA-Wert (Cost-Per-Acquisition) hinzufügen. Dies ist der Betrag, den du idealerweise für die Gewinnung eines:einer Kund:in ausgeben möchtest.

      Weitere Infos zu Ziel-CPAs
  8. Aktiviere oder deaktiviere für Suchergebniskampagnen die Option „Search Match“.

    Weitere Infos zum Zuordnen relevanter Suchbegriffe mit Search Match

  9. Wähle Anzeigengruppen-Keywords für Suchergebniskampagnen aus. Wenn ein:e Kund:in im App Store beim Eingeben einer relevanten Suchanfrage eines deiner Keywords verwendet, wird deine Anzeige womöglich eingeblendet.

    Weitere Infos zur Auswahl von Keywords

  10. Für Kampagnen des Typs „Produktseiten – Beim Durchsuchen“ kannst du die App-Kategorie anpassen, in der deine Anzeige geschaltet wird. Du kannst deine Anzeige auf Produktseiten in allen App-Kategorien oder nur in deinen App-Kategorien oder nur in abweichenden App-Kategorien schalten.

  11. Stelle deine Anzeige so ein, dass sie allen berechtigten Nutzer:innen angezeigt wird, oder ändere optional die Zielgruppeneinstellungen, um dich auf bestimmte Gerätetypen, Kundentypen, demografische Merkmale und Standorte zu konzentrieren. Denk daran, dass das Anpassen dieser Einstellungen deine Zielgruppe verkleinern und Impressions begrenzen wird.

    Weitere Infos zu Zielgruppeneinstellungen

  12. Lege für deine Anzeigengruppe ein Startdatum und optional ein Enddatum fest. Beachte bitte, dass dein Startdatum nicht vor dem Startdatum der Kampagne und dein Enddatum nicht danach liegen darf.

  13. Wenn du möchtest, kannst du noch angeben, zu welchen Zeiten und an welchen Wochentagen deine Anzeigen laufen sollen.

    Weitere Infos zum Anzeigenzeitplaner

  14. Schau dir eine Vorschau deiner Anzeige an oder erstelle sie. Für Kampagnen im Tab „Heute“ nutzt du eine nutzerdefinierte Produktseite in App Store Connect, um deine Anzeige zu erstellen.

    Weitere Infos zu Anzeigen im Tab „Heute“

    Für Suchergebniskampagnen kannst du entweder deine Standardanzeige nutzen oder eine Anzeigenvariante erstellen, die auf einer nutzerdefinierten Produktseite basiert, die du in App Store Connect erstellt hast. Diese nutzerdefinierte Anzeige kannst du dann an dein Anzeigengruppenthema oder die Zielgruppe anpassen.

    Weitere Infos zu Anzeigenvarianten

  15. Klicke auf „Kampagne erstellen“.

Create campaigns

How Apple Search Ads Advanced campaigns work

A campaign is set to run ads in one of several ad placements: On the App Store Today tab, on the App Store Search tab, in App Store search results, or across product pages while people are browsing apps. Depending on your ad placement, your campaigns may contain ad groups, audience settings, bids, and keywords, which you select based on your goals for the campaign. Campaigns, ad groups, and keywords can be duplicated, paused, and reactivated at any time. You can create as many campaigns as you need, and can remove unwanted or obsolete campaigns or ad groups from your account any time. Keep in mind that once you remove a campaign or ad group, it can’t be restored or modified, and all ads for that campaign or ad group will stop running.

Note that Search tab ads, Today tab ads, and product pages ads aren’t currently available on the App Store in mainland China.

There are a variety of different ways to organize and manage keywords in search results campaigns. Before you begin creating search results campaigns, take a look at our best practices for how to structure them and organize keywords within them.

See campaign structure best practices

Prepare to start your first campaign

  • Have your Apple ID associated with your App Store Connect account ready.
  • Have an app live on the App Store.
  • Choose the countries and regions where you want to promote your app.
  • Know how much you can spend.
  • Sign up for an Apple Search Ads account.
  • Add a valid payment method.

If you create a campaign before adding a payment method, your ads will automatically start running when a valid payment method is added to your account, unless you set your campaign status to Pause. To prevent a campaign from automatically running after creation, set its status to Pause during campaign creation then change the status to Running when you’re ready to start it, or schedule a specific date upon which you’d like it to start.

Tip: Get a head start on reaching the
right customers.

If you want to cross-promote to users of your other apps and add them as an audience customer type, make sure to use the Apple ID associated with your App Store Connect account when you sign up for Apple Search Ads.

How to create a campaign

  1. From the Apple Search Ads Advanced Campaigns dashboard, click the Create Campaign button.

  2. Choose the app you want to promote.

  3. Select where your ads will run. You can either promote your app on the Today tab, on the Search tab at the top of the suggested apps list, at the top of App Store search results, or across product pages when users browse apps.

  4. Choose one or more countries or regions where your campaign will run.
Note that if you plan to advertise in multiple markets, you may want to consider grouping similar countries and regions in one campaign for easier management. Group them according to attributes like customer value, customer profiles, language, global region, or sales or financial center location.

  5. Click Continue.

  6. Apply campaign settings:

    • Name your campaign. If you want to organize search results keywords or ad variations according to specific themes, it’s a good idea to reference that theme in your campaign name. For example, Brand or Discovery.
    • Set a daily budget. Your daily budget is the average amount you want to spend on your campaign each day over the course of a month. Your monthly spend won’t be more than your daily budget times the average number of days in a calendar month — which is calculated as 30.4 days. On days with opportunities to get more downloads, your spend may exceed your daily budget. Your campaign will continue to spend every month based on your daily budget, unless you pause it, remove it, or set an end date. If you don’t set an end date, your campaign spend will automatically extend to each new month based on your daily budget amount.

      Learn more about managing budgets
    • Schedule your campaign. Start your campaign immediately or set a date and time in the future, if preferred. You can also set an end date and time. This is an optional setting that can be changed before the end date is reached.
  7. Create an ad group:

    • Name your ad group. If you’re creating a search results campaign, it’s good to align your ad group name with a keyword theme.

      Learn more about ad groups
    • Set a maximum cost-per-tap (max CPT) bid for your ad group. Your max CPT bid is the maximum amount you’re willing to pay for a tap on your ad. Because your max CPT bid is set at the ad group level, the same bid will apply across all keywords in a search results ad group unless you specify different bids at the keyword level.

      Learn more about bids
    • If you’re creating a search results campaign, you can add an optional cost-per-acquisition (CPA) goal, or the amount you ideally want to spend to acquire one customer.

      Learn more about CPA goals
  8. For search results campaigns, turn Search Match on or off.

    Learn how Search Match matches your ad to relevant searches

  9. Choose ad group keywords for search results campaigns. When an App Store customer types in a relevant search query that includes one of your keywords, your ad could appear.

    Learn more about keyword selection

  10. For product pages — while browsing campaigns, you have the option to refine the app category in which your ad runs. Choose to run your ad across all app categories, or show your ad only on product pages in app categories like yours or only in app categories different from yours.

  11. Set your ad to appear to all eligible users, or you can optionally modify audience settings to focus on particular device types, customer types, demographics, and locations. Keep in mind that adjusting your settings will narrow your audience and limit impressions.

    Learn more about audience settings

  12. Set a start date for your ad group, along with an optional end date. Note that your start date can’t be before the campaign start date and your end date can’t be after it.

  13. Specify the times and days of the week your ads will run, if you have a preference.

    Learn more about ad scheduling

  14. Preview or create your ad. For Today tab campaigns, you’ll assign a custom product page you set up in App Store Connect to create your ad.

    Learn more about Today tab ads

    For search results campaigns, you have the option to use your default ad or create an ad variation based on a custom product page you set up in App Store Connect. You can align your custom ad to your ad group theme or audience.

    Learn more about ad variations

  15. Click the Create Campaign button.