Kampagnen duplizieren

Spare Zeit und beschleunige deine Kampagnenstarts in
Apple Search Ads Advanced

Mit Apple Search Ads Advanced kannst du bestehende Kampagnen im Handumdrehen duplizieren – ob für andere Zielgruppen, saisonale Angebote oder neue Märkte. Durch die Duplikation kannst du Anzeigen schneller zum Laufen bringen, als wenn du neue Kampagnen von Grund auf neu erstellst.

Kampagnen duplizieren

  1. Geh zum Kampagnen-Dashboard und wähle die Kampagne aus, die du kopieren willst. Beachte bitte, dass die Anzeigenplatzierung bei der Kampagnenduplikation immer gleich bleibt. Suchergebniskampagnen lassen sich nur als Suchergebniskampagnen duplizieren und für Kampagnen im Tab „Suchen“ gilt dasselbe.
  2. Wähle im Menü „Aktionen“ die Option „Duplizieren“.
  3. Gib der Kampagne einen Namen, überprüfe und ändere ggf. die Länder und Regionen und lege ein Budget sowie Tageslimit fest.
  4. Übernehme oder entferne Anzeigengruppenkeywords und negative Keywords, negative Kampagnenkeywords und nutzerdefinierte Anzeigen.
  5. Wähle als Kampagnenstatus entweder „Pausieren“ oder lege ein konkretes Startdatum fest – dann kannst du vor Anzeigenstart die Einstellungen für die Kampagne und Anzeigengruppen noch überprüfen und verfeinern.
  6. Klicke auf die Taste „Duplizieren“.

Nach erfolgter Duplikation wird deine neue Kampagne in der Liste im Kampagnen-Dashboard angezeigt. Dort kannst du sie bei Bedarf weiter bearbeiten, um z. B. Auftragsbudgets oder Rechnungsdetails einzugeben.

Wenn du Kampagnen duplizierst, solltest du Folgendes beachten:

  • Wenn du deiner neuen Kampagne keine Keywords hinzufügst, aber Search Match für bestimmte Anzeigengruppen aktivierst, werden nur Anzeigen für diese Anzeigengruppen eingeblendet. Ist Search Match hingegen überall deaktiviert, liefert die Kampagne überhaupt keine Anzeigen. Wenn du Kampagnen duplizierst, musst du daher immer Keywords hinzufügen oder Search Match aktivieren.
  • Duplizierte und negative Keywords werden in ihrem ursprünglichen Status und Match Type übernommen, was du nach der Duplikation aber ändern kannst.
  • Anzeigenvarianten sind App-spezifisch, sprachspezifisch und gerätespezifisch. Wenn du nutzerdefinierte Anzeigen in deiner ursprünglichen Anzeigenkampagne hast, werden diese dupliziert, sofern deine neue Kampagne dieselbe beworbene App, sowie dieselben Länder, Regionen und Geräte verwendet. Sollten sich diese ändern, werden deine nutzerdefinierten Anzeigen möglicherweise nicht dupliziert.
  • Wenn du in deiner ursprünglichen Kampagne Standortattribute für ein einzelnes Land bzw. eine einzelne Region festgelegt hast, gehen diese verloren, wenn deine neue Kampagne für ein anderes Land/eine andere Region oder für mehrere Länder/Regionen gilt.
  • Als Budget wird standardmäßig der Betrag deiner ursprünglichen Kampagne übernommen. Diesen kannst du entweder beibehalten oder jederzeit erhöhen. Wenn du das Budget senken möchtest, kannst du das entweder beim Duplikationsvorgang oder vor dem Startdatum deiner neuen Kampagne tun. Wenn du deine Kampagne pausierst, kannst du ihr Budget nur senken, bevor du auf „Duplizieren“ klickst. Wenn du die Kampagne erst später startest, kannst du das Budget bis zum Startdatum jederzeit senken – danach aber nicht mehr.

Wenn du Probleme beim Duplizieren von Kampagnen hast

Die Duplikation kann fehlschlagen, wenn beim Duplizieren mehr als 200 separate Elemente übersprungen wurden, weil sie z. B. ungültige Keywords oder Einstellungen enthielten.

Keywords für Anzeigengruppen, negative Keywords für Anzeigengruppen und negative Keywords für die Kampagne werden während der Duplikation übersprungen, wenn der Gebotsbetrag des Keywords für die Zielkampagne zu hoch ist. Keywords, deren Gebot das Budget der Zielkampagne überschreitet, werden nicht dupliziert. Ändere in diesem Fall das Budget oder das Gebot und versuche es erneut.

Duplicate campaigns

Save time and accelerate Apple Search Ads Advanced
campaign launches

Apple Search Ads Advanced lets you quickly duplicate existing campaigns for different audiences, seasonal promotions, or new markets. Duplication can help you get ads up and running faster than if you create new campaigns from scratch.

How to duplicate campaigns

  1. Go to your Campaigns dashboard and select the campaign you want to copy. Note that ad placement is fixed for campaign duplication. Search results campaigns can only be duplicated as search results campaigns, and Search tab campaigns only as that type.
  2. Choose Duplicate from the Actions menu.
  3. Choose a campaign name, check or adjust countries and regions, and set a budget and daily cap.
  4. Include or remove ad group keywords and negative keywords, campaign negative keywords, and custom ads.
  5. Set your campaign’s status to Pause or schedule it to start on a specific date so you can review and refine campaign and ad group settings before your ads run.
  6. Click the Duplicate button.

Once the duplication process is complete, your new campaign will appear in the list on your Campaigns dashboard. From there, you can make any adjustments needed, including entering budget order and invoice details, if applicable.

It’s important to keep in mind the following when duplicating campaigns:

  • If you don’t include keywords in your new campaign but you have Search Match on for select ad groups, only those ad groups will serve ads. If Search Match is turned off for all ad groups, your campaign will not serve ads. Either add keywords or turn on Search Match after you duplicate the campaign.
  • Duplicated keywords and negative keywords will retain their original status and match type. You may adjust these after duplication.
  • Ad variations are app-specific, language-specific, and device-specific. If you have custom ads in your original ad groups, they’ll be duplicated if your new campaign uses the same promoted app, countries and regions, and devices. If these selections are changed, your custom ads may not be duplicated.
  • If your original campaign used location refinements for a single country or region, they’ll be lost if you change the country or region associated with your new campaign.
  • Your budget will default to the amount set for your original campaign. You can keep your existing budget or increase it any time. If you want to decrease it, you can do so during the duplication process or before your new campaign’s start date. If you set your campaign to Pause, you can lower your campaign’s budget only before you click the Duplicate button. If you schedule a later start date, you’ll be able to lower the budget anytime before that date. You can’t decrease your budget after your campaign’s start date.

If you’re experiencing issues when trying to duplicate campaigns

Duplication may fail if more than 200 unique items were skipped during the duplication process. These items may include invalid keywords and settings.

Ad group keywords, ad group negative keywords, and campaign negative keywords are skipped during the duplication process if your bid amount for a keyword isn’t valid in the new campaign. If your keyword bid amount is higher than your budget in the destination campaign, your keyword won’t duplicate. Adjust your budget or bid amount, and try again.