Match Types für Keywords
im Überblick

Wie sich Match Types auf Keywords in Apple Search Ads Advanced Suchergebnis­kampagnen auswirken

Bei einem Match Type handelt es sich um eine Einstellung für Keywords in Apple Search Ads Advanced Suchergebnis­kampagnen, mit der du steuern kannst, wie deine Anzeigen auf Suchbegriffe abgestimmt werden. Es gibt zwei Match Types: Broad Match und Exact Match. Wir empfehlen, beide Match Types zu aktivieren, damit deine Kampagne so gut und breit gefächert wie möglich läuft.

Broad Match

Dies ist der standardmäßige Match Type in Apple Search Ads Advanced. Ein Broad Match berücksichtigt gängige Varianten eines Keywords wie Singular/Plural, falsche Schreibweisen, Synonyme, verwandte Suchbegriffe und Phrasen, die den Begriff vollständig oder teilweise enthalten.

Mit Broad Match Keywords lassen sich Keywordlisten schneller erstellen, weil du dir nicht jede mögliche Kombination selbst überlegen musst – das erledigt Apple Search Ads Advanced für dich.

Oft umfassen Broad Matches auch überraschende Suchbegriffe, an die du bei den Exact Match Keywords gar nicht gedacht hast. Die besten Vorschläge kannst du auch als separat gebuchte Keywords hinzufügen. Du findest sie im Tab „Suchbegriffe“ deiner Kampagne.

Wenn es für die App sinnvoll ist, gelten ggf. auch fremdsprachliche Äquivalente der Suchbegriffe als Broad Match, etwa Amigo für Freund.

Exact Match

Mit Exact Matches kannst du präzise festlegen, wann deine Anzeige eingeblendet wird. Hierbei kannst du einen ganz spezifischen Begriff mit gängigen Varianten wie falschen Schreibweisen und Plural angeben. Deine Anzeige wird dadurch vielleicht seltener aufgerufen, aber die Tap-Through-Rate und Conversion Rate pro Impression ist womöglich höher, weil du verstärkt Kunden erreichst, die wirklich an deiner App interessiert sind.

Setze Exact Match Keywords in eckige Klammern, also so: [Keyword].

Beispiele für Match Types für ein Keyword

Hier ein Beispiel für die verschiedenen Match Types mit dem Suchbegriff Foto Bearbeitung gratis.

Exact Match und Broad Match:

  • Wortreihenfolge: Foto Bearbeitung gratis
  • Gängige Varianten: Foto Editor gratis, Fotos bearbeiten gratis, Fotosbearbeitengratis

Beachte bitte, dass gängige Varianten in einigen Sprachen eventuell nicht möglich sind.

Nur Broad Match:

  • Andere Reihenfolge: Bearbeitung Foto gratis
  • Nicht alle Begriffe: Foto Bearbeitung, Bearbeitung gratis
  • Andere Begriffe: Foto Bearbeitung Collage gratis, Gratis beschneiden Foto Bearbeitung
  • Synonyme/verwandte Begriffe: Bild Bearbeitung, Bild Bearbeitung Text

Tipp: Probier beide Match Types aus.

Wir empfehlen, sowohl Broad Match als auch Exact Match zu aktivieren, damit deine Kampagne so gut und breit gefächert wie möglich läuft. Ein Broad Match deckt viele verwandte Suchbegriffe ab, sodass das zugehörige Keyword mehr Nutzer erreicht. Diese Option eignet sich vor allem für anfängliche Keywordanalysen und sorgt dafür, dass du mehr Nutzer mit weniger Keywords erreichst. Ein Exact Match erhöht dagegen die Chance, dass deine Anzeige bei einem ganz bestimmten Suchbegriff eingeblendet wird. Du erreichst damit zwar weniger Kunden, deren Interessen aber klarer definiert sind, was zu mehr Impressions führt – vorausgesetzt, du machst ein passendes Gebot für das Keyword.

Den Match Type eines
Keywords ändern

Neue Keywords werden deinem Apple Search Ads Account standardmäßig als Broad Match hinzugefügt. Bevor du sie einer Anzeigengruppe hinzufügst, kannst du sie in Exact Match ändern. Sobald sie hinzugefügt wurden, lässt sich der Match Type nicht mehr ändern. Um den Match Type nachträglich zu ändern, musst du das Keyword pausieren, den gewünschten Match Type dafür auswählen und das Keyword erneut zur Anzeigengruppe hinzufügen.

Match Types für negative
Keywords verwenden

Exact Match (negative Keywords)

Mit diesem Match Type wird deine Anzeige bei ganz bestimmten Wörtern oder Phrasen nicht eingeblendet. Bei gängigen Varianten wie Fehlschreibungen oder Plural ist dies allerdings nicht garantiert. Wir empfehlen dennoch die Verwendung von Exact Match, damit deine Anzeige bei eigentlich relevanten Suchanfragen nicht versehentlich ausgeschlossen wird.

Beispiel:

Sagen wir, du verwendest für eine komplexe Puzzle-App das Keyword Puzzle. Dann wäre es sinnvoll, Kinder Puzzle als negatives Exact Match Keyword hinzuzufügen, damit deine Anzeige keiner Zielgruppe angezeigt wird, für die die App gar nicht geeignet ist – das wäre sinnlos verschwendetes Geld. Denk aber daran, dass deine Anzeige bei Suchanfragen wie Kinder Puzzle Apps weiterhin eingeblendet wird, da du nur das negative Exact Match Keyword Kinder Puzzle hinzugefügt hast.

Broad Match (negative Keywords)

Mit Broad Match Keywords gehst du absolut sicher, dass deine Anzeige bei bestimmten Wörtern oder Phrasen nicht eingeblendet wird. Damit deine Anzeige blockiert wird, müssen alle Wörter des negativen Broad Match Keywords eingegeben werden. Bei Synonymen oder gängigen Varianten wird die Anzeige hingegen weiterhin eingeblendet.

Beispiel:

Wenn du für deine komplexe Puzzle-App das negative Broad Match Keyword Kinder Puzzle Spiele hinzufügst, wird die Anzeige bei den Suchanfragen Kinder Puzzle Spiele und Puzzle Spiele Kinder nicht eingeblendet – bei Suchanfragen wie Kinder Puzzle Apps hingegen schon. Wenn du Kinder Puzzle Apps auch ausschließen willst, füge Kinder Puzzle als negatives Broad Match Keyword hinzu.

Understand keyword match types

How match types impact keywords in Apple Search Ads Advanced search results campaigns

A match type is a keyword setting in Apple Search Ads Advanced search results campaigns that helps you control how your ads are matched to user searches. There are two types you can apply: Broad match and exact match. We recommend you run campaigns with both match types to ensure good coverage and performance.

Broad match

This is the default match type in Apple Search Ads Advanced. Broad match ensures your ad will run on relevant close variants of a keyword, such as singular, plurals, misspellings, synonyms, related searches, and phrases that include that term, fully or partially.

Use broad match to save time on building keyword lists. Apple Search Ads Advanced can do the work for you so you don’t have to think of every possible keyword combination.

Broad match also helps ensure you don’t miss out on relevant searches your exact match keyword list didn’t cover. It reveals unexpected search queries which you can leverage as individual bidded keywords, once you’re aware of them. You can find them in the Search Terms tab within your campaign.

Note that in some cases, foreign language words may match to searches if they’re relevant to the app. For instance, the word amigo may broad match to the search term friend.

Exact match

For the tightest control over searches where your ad may appear, use exact match. You can choose a specific term and its close variants, like common misspellings and plurals. Your ad may see fewer impressions as a result, but your tap-through rates (TTRs) and conversions on those impressions may be higher because you’re reaching the customers most interested in what your app offers.

To indicate a keyword as an exact match, include brackets around the search term, like this: [keyword]

Examples of match types used with a keyword

Here are examples of match types used with the search term photo edit free.

Exact match and broad match applicable:

  • Words in order: photo edit free
  • Close variants: photo editor free, photo edit free, photoeditfree

Note that close variants may not work in some languages.

Broad match applicable only:

  • Not in order: edit photo free
  • Partial words: photo edit, edit free
  • Other words: photo edit collage free, free crop photo edit
  • Synonyms/related words: picture edit, picture edit text

Tip: Use both match types.

We recommend you run campaigns with both broad match and exact match to ensure good coverage and performance. Broad match covers a wider pool of related search terms, which increases your coverage from that keyword. It’s common to run a term on broad match for keyword discovery and to ensure greater coverage with fewer keywords. Exact match provides the opportunity to show your ad for the exact search term. While it gives you less coverage, the customer intent is more clearly defined and you can price the keyword appropriately to maximize impressions.

How to change a keyword’s
match type

New keywords default to broad match in your Apple Search Ads account. You can adjust them to exact match when you’re adding them to an ad group. Once they’ve been added, match type can’t be changed. To change your match type, you’ll need to pause the keyword and re-add it to your ad group with the appropriate match type selected.

How to use negative keyword
match types

Exact match (negative keywords)

This match type ensures that your ad doesn’t show for an exact word or phrase. It doesn’t block your ad from close variants like common misspellings and plurals. We recommend using exact match to avoid inadvertently excluding your ad from showing for relevant searches.

For example:

Say you have an advanced puzzles app, and you’re using the keyword puzzles. You may want to add the exact match negative keyword kids puzzles so your ad doesn’t show for that specific term, and you don’t spend money on an audience that your app doesn’t intend to serve. Note that a search for kids puzzles apps will result in your ad being shown since the exact match negative keyword is precise to the phrase kids puzzles.

Broad match (negative keywords)

To ensure that your ad doesn’t appear for words or phrases you select, use broad match. All the words in your broad match negative keywords need to be present for your ad to be blocked. If a synonym or close variant is used, your ad still appears.

For example:

If you have an advanced puzzles app and use kids puzzle games as your broad match negative keyword, your ad won’t appear on kids puzzle games or puzzle games kids but would still appear on search queries like kids puzzle apps. If you want to block kids puzzle apps as well, add kids puzzle as your broad match negative keyword.