ELSA-Appsymbol

ELSA

Englischlernende
sprechen selbstbewusst.
ELSA gewinnt neue Abonnenten.

ELSA Anzeige im App Store

Die Technologie für künstliche Intelligenz, die in der Sprachlern-App ELSA verwendet wird, ermöglicht es mehr Menschen weltweit, Englisch zu lernen. Mit Apple Search Ads konnte ELSA seine Markenbekanntheit steigern und die Zahl an Abonnenten
weltweit erhöhen.

Die Ergebnisse

26% mehr iOS-Downloads nach nur einem Quartal mit Apple Search Ads.
30% mehr neue Abonnenten weltweit im Vorjahresvergleich.
40% Zuwachs bei jährlichen Abonnements in den USA

Die Herausforderung

Um die Abonnementeinnahmen zu steigern, musste das Team von ELSA die weltweite Sichtbarkeit der App bei verschiedenen Zielgruppen erhöhen, die am Englischlernen interessiert sind. Sie wollten in viele Länder und Regionen expandieren und die Nuancen jedes neuen Marktes schnell verstehen, bevor sie viel Zeit und Budget investierten. Dabei war es entscheidend für ihren weltweiten Erfolg, dass die Nutzerakquise maximiert und die Kosteneffizienz gleichzeitig sichergestellt wurde.

Apple Search Ads hat uns geholfen, Kunden mit hohem Vorinteresse in großem Umfang zu erreichen und unsere globale Abonnementbasis um 30 % zu steigern.

Die Lösung

Neue Markteinblicke gewinnen und relevantere Ergebnisse vor Ort erzielen.

Das Team von ELSA begann seine Zusammenarbeit mit Apple Search Ads mit einer Entdeckungskampagne, um neue und relevante Keywords zu finden und gleichzeitig die Reichweite auf eine breitere Zielgruppe auszudehnen. Dabei half ihnen Search Match, schnell leistungsstarke Suchbegriffe zu identifizieren und gleichzeitig zu bestimmen, welche Märkte priorisiert werden sollten. Das Team teilte die Kampagnen dann nach Land bzw. Region auf, fügte leistungsstarke Keywords zu Exact Match hinzu und führte weiterhin Entdeckungskampagnen durch.

 

„Bei Search Match handelt es sich um eine kostengünstige Möglichkeit, die Keyword-Abdeckung in neuen Märkten schnell zu erweitern und über Trends in den wichtigsten Ländern und Regionen auf dem Laufenden zu bleiben“, sagt Jose Lis, der Leiter für Wachstum bei ELSA. „Apple Search Ads verbindet uns mit Kunden, die ein starkes Vorinteresse zeigen, und bietet sowohl eine hohe Kosteneffizienz als auch einen langfristigen Mehrwert.“

Gebote anpassen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Um die Leistung und das Gesamtwachstum an Abonnements zu optimieren, hat das ELSA-Team Kennzahlen wie Conversion Rates, Impression Share und den langfristigen Mehrwert genau überwacht. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Apple Search Ads Kampagne passten sie die Gebote für die wichtigsten Keywords, einschließlich Marken-Keywords, an, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei Schlüsselmärkten fielen die Budgets höher aus als bei neueren Märkten, in denen das Team noch mehr über das allgemeine Suchvolumen und Kundenverhalten lernen musste.

 

Um das größtmögliche Publikum zu erreichen, konzentrierte sich das Team von ELSA bei Akquisekampagnen auf alle Nutzer:innen und legte keine Zielgruppenattribute fest. Während saisonaler Schwankungen beim Suchvolumen passten sie außerdem Keyword-Sets und Gebote an, um die gestiegene Nachfrage zu erfassen. „Apple Search Ads ist unsere zuverlässigste Quelle für Traffic, während wir weltweit weiter expandieren“, sagt Lis.

Unternehmensprofil

  • ELSA Corp.
  • Kategorie „Bildung“
  • Gegründet 2015
  • Sitz in San Francisco, USA
AdaKami-Appsymbol

Weiter

Kunden sichern sich Kredite. AdaKami steigert die Akquise.

Erfolgsgeschichte lesen

ELSA app icon

ELSA

English learners speak confidently.
ELSA increases subscribers.

ELSA ad on the App Store

The artificial intelligence technology used in the ELSA language learning app makes it possible for more people to learn English around the world. With Apple Search Ads, ELSA increased brand awareness and scaled subscriber growth globally. 

The Results

26% more iOS downloads after a quarter of running Apple Search Ads.
30% increase in new subscribers globally year over year.
40% increase in annual subscriptions in the U.S.

The Challenge

To boost subscription revenue, the team at ELSA needed to increase app visibility around the world with diverse audiences interested in learning English. They wanted to expand to countries and regions and quickly understand the nuances of each new market before investing significant time and budget. Maximizing user acquisition while ensuring cost-efficiency was critical to their success globally.

Apple Search Ads helped us reach highly engaged customers at scale and increased our global subscription base by 30 percent.

The Solution

Gain new market insights and improve local relevancy.

With Apple Search Ads, the ELSA team started with a discovery campaign to find new, relevant keywords while expanding reach to broader audiences. Search Match helped them quickly mine for high-performing search terms while determining which markets to prioritize. The team then split campaigns by country or region, placing high-performing keywords into exact match and continuing to run discovery campaigns.

 

“Search Match is a low-cost way to quickly expand keyword coverage in new markets as well as stay on top of trends across top countries and regions,” says ELSA Growth Director Jose Lis. “Apple Search Ads connects us with customers showing high intent and delivers high cost-efficiency as well as long-term value.”

Adjust bidding to stay competitive.

To optimize performance and overall subscription growth, the ELSA team closely monitored metrics like conversion rates, impression share, and long-term value. Based on these Apple Search Ads campaign insights, they adjusted bids on the top keywords, including brand keywords, to stay competitive. In key markets, budgets were higher than in newer markets where the team was still learning about overall search volume and customer behavior.

 

To reach the broadest audience possible, the team at ELSA focused acquisition campaigns on all users and did not include any audience refinements. During seasonal surges in search volumes, they also adjusted keyword sets and bids to capture increased demand. “Apple Search Ads has been our most reliable source of traffic as we continue to expand globally,” says Lis.

Company Snapshot

  • ELSA Corp.
  • Education category
  • Launched in 2015
  • Based in San Francisco, USA
AdaKami app icon

Next

Customers secure loans. AdaKami boosts acquisition.

Read the success story