Voodoo

Voodoo gewinnt kontinuierlich neue Nutzer für all seine Spiele.

Ein Spieleentwickler kann seine Downloads mit Search Ads innerhalb von 30 Tagen um 30 Prozent steigern und seinen Cost-Per-Acquisition um 10 Prozent senken.

Ziele

  • App präsenter machen.
  • In mehreren Spielekategorien konkurrenzfähig bleiben.
  • Neue Stammkunden gewinnen.

Strategie

  • Search Ads als ergänzende Investition zum organischen Wachstum einsetzen.
  • Keywordstrategie auf Basis von Entdeckungskampagnen anpassen.
  • Accountstruktur mit Marken-, Mitbewerber- und allgemeinen Kampagnen optimieren.

Ergebnisse

  • 30 Prozent mehr Downloads und 10 Prozent niedrigerer Cost-Per-Acquisition innerhalb eines Monats.
  • 8 Prozent niedrigerer Cost-Per-Acquisition und 13 Prozent mehr Installationen allein durch Creative Sets.

Voodoo erreicht Gamer mit höherem Lifetime Value.

Der in Paris ansässige Spieleentwickler Voodoo setzt ganz auf lockere Games für zwischendurch. Erfolgstitel wie Helix Jump, Fight List und Hole.io zeichnen sich durch bestechende Grafik und einfache Steuerung aus und werden sowohl intern als auch in Partnerschaft mit 400 Studios in aller Welt entwickelt. Seit Gründung im Jahr 2013 zählt Voodoo mit über 60 Games und hunderten Millionen von Spielern weltweit zu den Top-Entwicklern im App Store.

Kluge Investitionen für anhaltende Wettbewerbsfähigkeit.

Da Voodoos Spiele in der Regel große Breitenwirkung haben, schnellen die organischen Downloads meist von ganz allein in die Höhe. Helix Jump war da keine Ausnahme: Das Gratis-Game, bei dem der Spieler einen Hüpfball durch ein Labyrinth aus Spiraltürmen steuert, wurde exklusiv für iOS veröffentlicht und war länder- und demografieübergreifend ein sofortiger Hit.

„Wir investieren normaler­weise erst ins Marketing, wenn sich die organischen Downloads nach dem ersten Andrang normalisieren. Das Tolle an Search Ads ist, dass sich Kampagnen in Minutenschnelle einrichten lassen, wenn eine Konkurrenz-App veröffentlicht wird“, sagt Shumin Dai, User Acquisition and Monetization Manager bei Voodoo. „Wir veröffentlichen regelmäßig neue Spiele im App Store und wissen mittlerweile, dass wir Auffindbarkeit und Nutzergewinnung mit Search Ads am besten skalieren können.“

Durch Anzeigen an der Spitze der relevanten App Store Suchergebnisse erreicht Voodoo mit Search Ads genau jene Gelegenheitsspieler, die die Hauptzielgruppe für kostenlose Games bilden. Besonders eindeutig war der Fall bei Helix Jump: Mit 20 Prozent aller über kostenpflichtiges Marketing erzielten Downloads war der Erfolgsanteil von Search Ads enorm. Über Search Ads gewonnene Helix Jump Neukunden bleiben außerdem länger am Ball und geben in der App mehr aus – ihr Lifetime Value liegt ganze 15 Prozent höher als bei anderen Plattformen.

Relevantere Ergebnisse mit Creative Sets.

Für die Fight List App wollte Voodoo jenseits der automatisch erstellten Anzeigen für etwas mehr Abwechslung bei den Werbegrafiken sorgen. Also richtete das Team Creative Sets ein – 10 selbstgewählte Kombinationen aus App-Vorschauen und Screenshots von der App Store Produktseite. Jedes Creative Set wurde dabei an die Kampagnen mit allgemeinen und Mitbewerber-Keywords angepasst und um drei Videos mit Spielanleitung ergänzt.

„Mit Creative Sets ist das Voodoo Team einfach flexibler und kann seinen Kunden im App Store maßgeschneiderte Suchergebnisse bieten. Innerhalb weniger Wochen konnten wir unseren Cost-Per-Acquisition um 8 Prozent senken und Installationen um 13 Prozent steigern – allein durch Creative Sets“, erklärt Joséphine Robert, User Acquisition and Monetization Manager bei Voodoo.

Optimierter Account für marktübergreifende Skalierung.

Voodoos Geschäftsmodell basiert auf Werbeeinnahmen und genau darauf richtet das Entwicklerteam seine Search Ads Accountstruktur in den wichtigsten Ländern auch aus: Um neue relevante Keywords zu erkennen, nutzt Voodoo Entdeckungskampagnen mit Search Match. Daneben laufen Markenkampagnen mit eigenen Begriffen sowie Mitbewerberkampagnen mit Keywords rund um ähnliche Apps, die Nutzer bei Suchanfragen in der Kategorie „Spiele“ erreichen. Und zu guter Letzt decken allgemeine Kampagnen grundlegende Keywords wie „Spiel für zwischendurch“ ab.

Mit dieser optimierten Accountstruktur konnte Voodoo seine Downloads in nur einem Monat um 30 Prozent steigern. Außerdem sind über Search Ads gewonnene Nutzer engagierter – mit durchschnittlich 18 Prozent höheren Umsätzen und einer 5 Prozent besseren Bindungsrate als Neukunden von anderen Plattformen.

Als Nächstes plant Voodoo, auch für seine anderen Apps Creative Sets für verschiedene Zielgruppen und Länder einzurichten, um die Performance insgesamt zu optimieren. „Search Ads ist ein leistungs­starkes Tool für alle Entwickler, die ihre Apps präsenter machen, neue Kunden gewinnen und ihre Umsätze steigern möchten. Die Leute finden unsere Apps dadurch einfach besser und sehen auf einen Blick, warum die Spiele genau das Richtige für sie sind“, sagt Robert.

Search Ads ist ein leistungs­starkes Tool für alle Entwickler, die ihre Apps präsenter machen, neue Kunden gewinnen und ihre Umsätze steigern möchten.

Joséphine Robert, Voodoo

Unter­nehmensprofil

  • Voodoo
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2013
  • Sitz in Paris
  • 100 Mitarbeiter
  • App Store Kennzeichnung: 4+

Voodoo

Voodoo scales user acquisition across suite of games.

Games developer optimizes Search Ads to increase downloads by 30 percent while lowering cost per acquisition by 10 percent within 30 days.

Goals

  • Increase app visibility.
  • Remain competitive across multiple Games subcategories.
  • Grow new user base.

Strategy

  • Invest in Search Ads as a complement to organic growth.
  • Monitor discovery campaigns to improve keyword strategy.
  • Structure account to drive brand, competitor, and broad visibility.

Results

  • Downloads increased by 30 percent and cost per acquisition decreased by 10 percent within a month.
  • Creative Sets lowered cost per acquisition by 8 percent and increased installs by 13 percent.

Voodoo finds gamers with higher lifetime value.

Headquartered in Paris, France, Voodoo develops and publishes highly casual mobile games including Helix Jump, Fight List, and Hole.io. The richly visual, easy-to-learn games are developed internally as well as in partnership with over 400 studios around the globe. Founded in 2013, Voodoo is one of the top publishers on the App Store, has over 60 games live, and reaches hundreds of millions of players worldwide.

Invest to stay competitive.

Typically, Voodoo launches games with broad appeal and quickly sees a strong volume of organic downloads. Helix Jump, a game where players control a bouncing ball through a helix tower labyrinth, was no exception. The free game, available only on iOS, was immediately popular across countries and demographics.

“We usually start investing in paid marketing when organic downloads stabilize after the initial spike. The beauty of Search Ads is that we can launch a campaign in minutes and respond quickly to any competition by similar apps,” says Shumin Dai, User Acquisition and Monetization Manager at Voodoo. “We launch new games on the App Store regularly and we’ve found that Search Ads is the best way to scale discoverability and acquisition.”

With placement at the top of relevant search results on the App Store, Search Ads helped Voodoo attract gamers searching for free casual games. In fact, Search Ads became one of the biggest sources of downloads for Helix Jump, representing 20 percent of all paid marketing downloads. New users for Helix Jump acquired through Search Ads also stay engaged longer and make more purchases: They have a 15 percent higher lifetime value than new users from other platforms.

Drive relevancy with Creative Sets.

For its app Fight List, Voodoo tested more ad variations beyond the ads automatically created using creative assets from its App Store product page. With Creative Sets, Voodoo was able to pick and choose 10 combinations of its app previews and screenshots. The developer aligned each Creative Set to generic and competitor keyword campaigns and featured three different videos showing users how to play the game.

“Creative Sets gives Voodoo additional creative flexibility and creates a more relevant experience for users searching on the App Store. In just weeks, we lowered our cost per acquisition by 8 percent and increased installs by 13 percent with Creative Sets,” says Joséphine Robert, User Acquisition & Monetization manager at Voodoo.

Optimize to scale across markets.

Across key countries, Voodoo creates a Search Ads account structure optimized for its ad revenue supported business model. Discovery campaigns with Search Match help the developer surface new relevant keywords. Brand campaigns focus on brand terms while competitor campaigns include keywords for similar apps to help drive consideration by people searching within the Games category. Generic campaigns feature descriptive keywords like “casual game.”

By optimizing its account structure, Voodoo drove a 30 percent increase in downloads in a single month. Users acquired through Search Ads also are more engaged: They drive on average 18 percent more revenue and have 5 percent higher retention than new users from other platforms.

Voodoo is excited to further optimize performance for the rest of its apps by aligning Creative Sets to different key audiences as well as countries. “Search Ads is a powerful tool for every developer interested in driving awareness, acquisition, and growing revenue. It gives more people the opportunity to discover the relevancy of your app,” says Robert.

Search Ads is a powerful tool for every developer interested in driving awareness, acquisition, and growing revenue.

Joséphine Robert, Voodoo

Company Snapshot

  • Voodoo
  • Games category
  • Founded in 2013
  • Based in Paris, France
  • 100 employees
  • App Store rating of 4+
View on the App Store