DRAGON BALL LEGENDS App-Symbol

DRAGON BALL LEGENDS

Anime-Fans kämpfen in 3D.
DRAGON BALL LEGENDS
gewinnt Downloads.

DRAGON BALL LEGENDS im App Store

In DRAGON BALL LEGENDS betreten die Spieler:innen eine kultige Anime-Welt und kämpfen live gegen Freunde auf der ganzen Welt. Mit Apple Search Ads konnte das europäische Team von BANDAI NAMCO Entertainment Inc. (BNEI), dem in Japan ansässigen Herausgeber der App, die Akquise auf neue Märkte ausweiten und frühere Spieler:innen wiedergewinnen, was zu höheren Downloads und einer höheren Rentabilität der Werbeausgaben (ROAS) führte als bei anderen Plattformen. 

Die Ergebnisse

53% geringerer Cost-Per-Install nach Kampagnenoptimierung.
2 x höhere Rentabilität der 7-tägigen Werbeausgaben nach Keyword-Optimierung.

Die Herausforderung

Das regionale Team von BNEI mit Sitz in Spanien musste eine engagierte Zielgruppe erreichen, zu dem sowohl Fans traditioneller Rollenspiele als auch der beliebten Anime-Saga Dragon Ball gehören. Um das akquisitorische Wachstum über Japan hinaus auf alle verfügbaren Märkte auszudehnen, musste die Sichtbarkeit der App bei potenziellen Spieler:innen, die im App Store nach actiongeladenem Gameplay suchten, erhöht werden. Die Rückgewinnung früherer Spieler:innen jeglicher Dragon Ball-Apps – vor allem zu wichtigen saisonalen Ereignissen – hat sich ebenfalls als wertvolle Wachstumsmöglichkeit erwiesen.

Die Leistung von Apple Search Ads ist gleichbleibend hoch und lässt sich einfach aufrechterhalten sowie über Märkte hinweg skalieren, um neue Zielgruppen zu finden.

Die Lösung

Wachstum durch Keyword-Optimierung skalieren.

Mit Apple Search Ads konnte das Team von BNEI für jeden Markt eine eigene Kampagne erschaffen. Auf diese Weise war es möglich, neue Märkte schnell zu testen, die Leistung zu analysieren, die Strategie zu lokalisieren und die Effizienz zu optimieren. Marken-Keywordkampagnen erzielten den höchsten ROAS, indem sie Suchanfragen für ihre weltweit bekannten Markenbegriffe erfassten.

 

„Die Art und Weise, wie wir unsere Apple Search Ads Kampagnen aufteilten, ermöglichte es uns, das Interesse der richtigen Spieler:innen zu wecken und unser Budget zu kontrollieren,“ sagt BNEIs Performance Marketing Manager in Barcelona, Tony Clementin. Das Team überwachte auch aktiv die Kampagnenleistung, entfernte dabei ineffiziente Keywords und passte die Gebote für die leistungsstärksten Suchbegriffe an. Diese Optimierung half ihnen, „das Volumen und die Rentabilität von Keywords“ in ihrem Hauptmarkt, den USA, „sowie in Schlüsselmärkten wie Frankreich, Deutschland und Italien“ zu kontrollieren, sagt Clementin.

Frühere Spieler:innen zurückgewinnen.

Mit einem leidenschaftlichen potenziellen Kundenstamm wurde das Zurückgewinnen früherer Spieler:innen zu einer strategischen Priorität für das BNEI-Team. Mit neuen Charakteren und einem umfangreicheren Gameplay wollte das Team die App den Spieler:innen, die zuvor ein Spiel aus dem Dragon Ball-Universum geladen hatten, wieder attraktiv machen. Das Team kreierte separate Kampagnen für neue und wiederkehrende Nutzer:innen und verwendet dabei Anzeigengruppen, die nach den leistungsstärksten Keyword-Themen strukturiert waren, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. 

 

„Unsere Expansionsstrategie ist aufgeteilt in Akquisition und Rückgewinnung. Mit Apple Search Ads ist es uns gelungen, unsere Investitionen innerhalb weniger Monate zu skalieren und einen hervorragenden ROI zu erzielen, der sowohl bei neuen als auch bei wiederkehrenden Spieler:innen durchweg über unseren Zielen lag,“ sagt Clementin.

Saisonale Interessen nutzen.

Das Team plant, weiterhin in Apple Search Ads zu investieren, um die Expansion voranzutreiben, insbesondere während wichtiger saisonaler und markenbezogener Ereignisse. Sie wollen die Gebote optimieren, um eine erhöhte Nachfrage an Feiertagen und Marketing-Events wie dem Jahrestag des Spiels zu erfassen. „Apple Search Ads ist die effizienteste Möglichkeit, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und Erkenntnisse über die Spieler:innen weltweit zu gewinnen,“ sagt Clementin. 

Unternehmensprofil

  • BANDAI NAMCO Entertainment Inc. (BNEI)
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 1955
  • Sitz in Tokio, Japan
Symbol der Shopee App

Weiter

Käufer:innen und Verkäufer:innen bauen Verbindungen auf. Shopee skaliert das Wachstum neuer Nutzer:innen.

Zur Story

DRAGON BALL LEGENDS app icon

DRAGON BALL LEGENDS

Anime fans battle in 3D.
DRAGON BALL LEGENDS
wins downloads.

DRAGON BALL LEGENDS on the App Store

In DRAGON BALL LEGENDS, players enter an iconic anime world and battle live with friends anywhere in the world. With Apple Search Ads, the European team for BANDAI NAMCO Entertainment Inc. (BNEI), the app’s Japan-based publisher, expanded acquisition into new markets and reengaged former players, driving higher downloads and return on ad spend (ROAS)
than other platforms. 

The Results

53% reduction in cost-per-install after campaign optimization.
2x higher day 7 ROAS after keyword optimization.

The Challenge

Based in Spain, the regional team at BNEI needed to reach an engaged audience that included fans of traditional role-playing games as well as the popular anime Dragon Ball saga. To extend acquisition growth beyond Japan to all available markets, they needed to increase app visibility with potential players searching on the App Store for action-packed gameplay. Reengaging former players of any Dragon Ball–branded apps — particularly during key seasonal moments — also emerged as a valuable growth opportunity.

Performance for Apple Search Ads is consistently simple to maintain and scale across markets to
find new audiences.

The Solution

Scale growth with keyword optimization.

With Apple Search Ads, the team at BNEI created separate campaigns for each market. This let them quickly test new markets, analyze performance, learn how to localize their strategy, and optimize for efficiency. Brand keyword campaigns drove the strongest ROAS, capturing searches for their globally renowned brand terms.

 

“The way we divided our Apple Search Ads campaigns allowed us to capture interest from the right players and pace our budget,” says BNEI Performance Marketing Manager in Barcelona Tony Clementin. The team also actively monitored campaign performance, removing inefficient keywords and adjusting bids on the top-performing search terms. This optimization helped them “control the volume and profitability of keywords” in their main market, the U.S., “as well as key ones like France, Germany, and Italy,” according to Clementin.

Reengage former players.

With a passionate potential customer base, reengaging former players became a strategic priority for the BNEI team. As new characters were added and gameplay grew richer over time, the team wanted to reintroduce the app to gamers who had previously downloaded any game across the Dragon Ball universe of brands. The team created separate campaigns for new users and returning users, which included ad groups structured by top-performing keyword themes to reach the widest possible audience. 

 

“Our expansion strategy is divided between acquisition and reengagement. With Apple Search Ads, we managed to scale our investment in a few months, driving excellent return on investment that was consistently better than our targets with both new and returning players,” says Clementin.

Capitalize on seasonal interest.

The team plans to continue investing in Apple Search Ads to drive expansion, particularly during key seasonal and brand moments. They’ll optimize bidding to capture increased demand around holidays and marketing events, like the game’s anniversary. “Apple Search Ads is the most efficient way to reach the right audience as well as gain insights about your players around the world,” says Clementin. 

Company Snapshot

  • BANDAI NAMCO Entertainment Inc. (BNEI)
  • Games category
  • Founded in 1955
  • Based in Tokyo, Japan
Shopee app icon

Next

Buyers and sellers connect. Shopee scales new user growth.

Read the story