Symbol der Vandle Card App

Vandle Card

Kunden zahlen bargeldlos.
Vandle Card baut seine
Marke aus.

Vandle Card im App Store
Vandle Card Kunden können in einer Minute eine Prepaidkarte einrichten und sofort einkaufen. Mit Apple Search Ads konnte die Finanz-App die Markenbekanntheit, die Downloads und die Anzahl zahlender Kunden in Japan steigern und gleichzeitig zusätzliches organisches Wachstum erzielen.

Die Ergebnisse

3,4 x mehr Neuregistrierungen.
3% Anstieg der Gesamt-
Downloadrate im App Store.
9% höhere Install-to-Payment-Rate als bei vergleichbaren Plattformen.

Die Herausforderung

Das Team von Vandle Card wollte seine Markenbekanntheit erhöhen und potenzielle Kunden über ihr Produktangebot in Japan informieren, einer traditionell bargeldbasierten Gesellschaft, in der die Kategorie der Prepaidkarten noch relativ neu ist. Um die hochwertige Akquise voranzutreiben, musste das Unternehmen die starke Kaufabsicht im App Store identifizieren und motivierte mobile Kunden erreichen, die bereit waren, einen Kauf zu tätigen, aber nach einer Zahlungslösung suchten. Ein weiterhin starkes organisches Wachstum im Zuge des Ausbaus der Markenreputation hatte ebenfalls hohe Priorität.

Apple Search Ads hatten einen erheblichen Einfluss auf die Maximierung der Akquise in einer völlig neuen Produktkategorie und verbesserten gleichzeitig die organischen Downloads und die Zahl
der Mitglieder­registrierungen.

Die Lösung

Maximale Impressions mithilfe einer Kampagnenstruktur.

Um eine möglichst breite iOS Zielgruppe anzusprechen, richtete das Vandle Card Team Apple Search Ads Kampagnen ein, die auf Keywordthemen basieren. Durch eine Entdeckungskampagne mit Search Match wurden neue, relevante Suchbegriffe jenseits der bestehenden Keywordlisten aufgedeckt. Mit einer Kategoriekampagne wurde ein hohes Suchvolumen bei finanzbezogenen Suchbegriffen und mit einer Wettbewerbskampagne das Interesse an ähnlichen Apps erfasst. 

 

Mit einer Markenkampagne konnten Kunden gewonnen werden, die aktiv nach den Markenbegriffen im App Store suchten. Nach aktiver Beobachtung der Cost-Per-Acquisition und des Impression Share wurde die Gebotsabgabe für die leistungsstärksten Keywords getrennt nach Marken- und Nichtmarkenbegriffen optimiert. „Wir haben mit Apple Search Ads ein äußerst wertvolles Verständnis für die Probleme und Bedürfnisse unserer Kunden gewonnen. Dieses Feedback hat uns geholfen, unser Marketing und die App selbst weiterzuentwickeln, um für potenzielle Kunden attraktiver zu werden“, sagt Akira Chiku, COO bei Kanmu.

Optimierte Leistung mit Tests von Werbematerialien.

Die Umstellung der App Store Assets von einer horizontalen auf eine vertikale Ausrichtung verbesserte sowohl die Tap-Through-Rate als auch die Cost-Per-Tap. „Wir konnten einen stärkeren Einfluss auf die Verbraucher ausüben, weil wir genug Platz hatten, um ihnen unser Produkt besser zu erklären“, sagt Shuhei Tada, Marketing Planner bei Kanmu.

 

Das Team von Vandle profitierte auch von einer Funktion, die Anzeigenkunden ermöglicht, in Apple Search Ads mehr Bilder und Vorschauen zu zeigen, wann immer ihre App das erste organische Ergebnis darstellt und auch als Anzeige unterstützt wird. Dies eröffnete dem Team von Vandle Card eine hervorragende Möglichkeit, seine App auf iPhone Displays zu präsentieren, und unterstützte eine tiefere Nutzerbindung mit einem bislang unbekannten Produkt. „Durch die Anzeige mehrerer Werbematerialien konnten wir das Verständnis unserer Zielgruppe für das Produkt verbessern und sowohl die Neuinstallationen als auch die Leistung nach der Installation steigern“, erklärt Shuhei Tada. 

Organisches Wachstum fördern

Das Team war zunächst besorgt über die Auswirkungen von Apple Search Ads auf organische Downloads. Doch es stellte schnell fest, dass die Kundenzahlen über Apple Search Ads parallel zum organischen Wachstum anstiegen, aber eine genauso gute Nutzerqualität aufwiesen wie die organischen Installationen. Tatsächlich stieg die organische Conversion Rate mit Apple Search Ads um 5 Prozent und die organische Registrierungsrate um 18 Prozent. 

 

„Wir haben gemerkt, dass sich durch Apple Search Ads auch die Leistung der organischen Suche nach der Installation verbessert hat. Marken-Keywordkampagnen haben das Wachstum organischer Downloads in keiner Weise beeinträchtigt, sondern vielmehr unsere gesamte Install-to-Registration-Rate erhöht. Die Marketingstrategie mit KPIs zur Steigerung der Bekanntheit und des Suchvolumens wurde erweitert“, erklärt Akira Chiku. 

Unternehmensprofil

  • Kanmu
  • Kategorie „Finanzen“
  • Gegründet 2016
  • Sitz in Tokio, Japan
Symbol der Yanolja App

Weiter

Reisende buchen und entspannen. Yanolja gewinnt neue Kunden.

Zur Story

Vandle Card app icon

Vandle Card

Shoppers pay without cash.
Vandle Card grows brand.

Vandle Card on the App Store
Vandle Card customers can set up a prepaid card in one minute and make purchases instantly. With Apple Search Ads, the finance app increased brand awareness, downloads, and payers in Japan while driving incremental organic growth.

The Results

3.4x more new registrations.
3% increase in overall
App Store download rate.
9% higher install-to-payment rate than other similar platforms.

The Challenge

The Vandle Card team wanted to raise brand awareness and educate potential customers about their product offering in Japan, a historically cash-based society where the prepaid card category is still new. Focused on driving high-quality acquisition, they needed to tap into strong intent on the App Store and reach motivated mobile shoppers when they were ready to make a purchase but searching for a payment solution. Continuing to drive strong organic growth as they built their brand reputation was also a key priority.

Apple Search Ads had a significant impact on maximizing acquisition in a completely new product category while also improving organic downloads and
membership registrations.

The Solution

Create a campaign structure to maximize impressions.

To drive impressions with as broad an iOS audience as possible, the Vandle Card team set up Apple Search Ads campaigns based on keyword themes. A discovery campaign with Search Match uncovered new, relevant search terms beyond their existing keyword lists. They captured high search volume from finance-related search terms with a category campaign as well as interest in similar apps with a competitive campaign. 

 

With a brand campaign, they attracted customers actively searching for their brand terms on the App Store. After actively monitoring cost per acquisition and impression share, they optimized bidding on top-performing keywords specifically separated by brand and non-brand terms. “We gained extremely valuable understanding about the pain points and needs of our customers with Apple Search Ads. This feedback helped us evolve our marketing as well as the app itself to be more attractive to potential customers,” says Kanmu COO Akira Chiku.

Optimize performance with creative AB testing.

Changing App Store assets from a horizontal to vertical orientation improved both tap-through rate and cost-per-tap. “We were able to have a stronger impact on consumers by having the space to better explain our product to consumers,” says Kanmu Marketing Planner Shuhei Tada.

 

The team at Vandle also benefited from an ad creative rule that enables an Apple Search Ads advertiser to show more images and previews whenever their app is the first organic result and is also featured as an ad. This gave the team at Vandle Card a prominent way to showcase their app on iPhone screens, helping build deeper user engagement with an unfamiliar product. “Displaying multiple creatives enhanced understanding of the product for our audience, and improved both new installs and postinstall performance,” shares Shuhei Tada. 

Complement organic growth.

The team was initially concerned about the impact of Apple Search Ads on organic downloads. But they quickly found that customer growth from Apple Search Ads was incremental to organic growth, and the quality of customers was as good as organic installs. In fact, while running Apple Search Ads organic conversion rate increased by 5 percent and organic registration rate increased by 18 percent. 

 

“We found that the postinstall performance of organic search also improved by running Apple Search Ads. Brand keyword campaigns did not damage organic download growth in any way but rather boosted our overall install-to-registration rate. The marketing strategy with KPIs of increasing awareness and search volume has been expanded,” shares Akira Chiku. 

Company Snapshot

  • Kanmu
  • Finance category
  • Launched in 2016
  • Based in Tokyo, Japan
Yanolja app icon

Next

Travelers book and relax. Yanolja wins new customers.

Read the story