Kennzahlen im Kampagnen-Dashboard einsehen

Zugriff auf alle Apple Search Ads Advanced Leistungsdaten auf
einen Blick

Im Kampagnen-Dashboard deines Apple Search Ads Advanced Accounts findest du die Leistungskennzahlen sämtlicher Kampagnen. Darüber hinaus kannst du im Anzeigengruppen-Dashboard oder im Tab „Keywords“ auch spezifische Kennzahlen auf Anzeigengruppen- oder Keyword-Ebene einsehen. Die Spalte „Anzeigenplatzierung“ im Kampagnen-Dashboard zeigt an, wo die Anzeigen der Kampagne angezeigt werden: in den Suchergebnissen oder im Tab „Suchen“. Wähle einfach im Menü einen Datumsbereich aus – schon kannst du Daten zu einzelnen oder all diesen Kriterien einsehen:

  • Ausgaben

  • Durchschn. CPA (Cost-Per-Acquisition)

  • Durchschn. CPM (Cost-Per-1000-Impressions)

  • Durchschn. CPT (Cost-Per-Tap)

  • Impressions

  • Taps

  • Installationen

  • Tap-Through-Rate

  • CR (Conversion Rate)

  • Neue Downloads

  • Erneute Downloads

  • Installationen mit ATB

  • Installationen ohne ATB

Im Kampagnen-Dashboard kannst du auch dein Budget und Tageslimit einsehen und die Daten in bestimmte Querschnitte filtern. Im Anzeigengruppen-Dashboard kannst du deinen Ziel-CPA und dein CPT Höchstgebot einsehen und die Daten filtern. Und in den Tabs „Keywords“ und „Suchbegriffe“ kannst du deine CPT Höchstgebote im Blick behalten und die Daten nach Match Type und anderen Variablen filtern. All diese Bereiche – das Kampagnen- und Anzeigengruppen-Dashboard und die Tabs „Keywords“ und „Suchbegriffe“ – enthalten zudem Gesamtwerte aller wichtigen Kennzahlen. Und natürlich kannst du auf allen Seiten deine Kampagnendaten herunterladen.

Nicht vergessen: Die Gesamtzahl der Installationen in Apple Search Ads Berichten kann von der Gesamtzahl der Installationen mit und ohne ATB abweichen, da zusätzliche Downloads von Kund:innen kommen können, die iOS 14 oder neuer benutzen.

Kennzahlen zum
Dashboard hinzufügen

Klicke rechts im Kampagnen- bzw. Anzeigengruppen-Dashboard oder im Tab „Keywords“ auf den Link „Spalten bearbeiten“. Jetzt kannst du ganz einfach alle Kennzahlen und Daten per Drag&Drop bewegen, die du in deinen Berichten einbeziehen möchtest (oder auch nicht).

Kennzahlen im Kampagnen-Dashboard

Daten in den Dashboards filtern

Du findest das Menü „Filter“ oben in der Tabelle mit Leistungsdaten in deinem Kampagnen-Dashboard, dem Anzeigengruppen-Dashboard, dem Anzeigen-Dashboard, sowie in den Tabs „Keywords“, „Suchbegriffe“ und „Negative Keywords“. Dieses kannst du per Klick öffnen und dann bis zu 20 Filter wählen, um unterschiedliche Querschnitte deiner Daten einzusehen. Diese Filterkriterien stehen dabei zur Auswahl:

Filter
Allgemein Kampagnen-Dashboard: Länder und Regionen, Status, App, Anzeigenplatzierung, Budget, Tageslimit 
Anzeigengruppen-Dashboard: Status, Standardmäßiges CPT Höchstgebot, CPM Höchstgebot, Ziel-CPA 
Keywords-Tab: Match Type, CPT Höchstgebot, Gebotsstärke 
Suchbegriffe-Tab: Match Source, Standardmäßiges CPT Höchstgebot 
Negative Keywords-Tab: Match Type, Typ 
Anzeigen-Dashboard: Status, Creative Source
Leistung Ausgaben, Taps, Installationen, Impressions
Fortgeschritten Neue Downloads, Erneute Downloads

Diese Filter kannst du so einstellen, dass dir Daten angezeigt werden, die mit bestimmten Werten übereinstimmen bzw. höher, niedriger oder dazwischen liegen:

  • Budget
  • Ziel-CPA
  • Tageslimit
  • Standardmäßiges CPT Höchstgebot
  • Impressions
  • Installationen
  • CPM Höchstgebot
  • CPT Höchstgebot
  • Ausgaben
  • Taps
  • Neue Downloads
  • Erneute Downloads

Filter sichern

Mit der Taste „Sichern“ oben rechts in der Tabelle mit Leistungsdaten kannst bis zu sechs spezifische Filter oder Filterkombinationen sichern und benennen. Danach werden sie im Menü als „Gesicherte Filter“ angezeigt, sodass du jederzeit schnell dieselben Datenquerschnitte einsehen kannst.

Gesicherter Filter umbenennen

Klicke auf das Menü „Filter“ und dann auf das Bleistiftsymbol neben dem gesicherten Filter, den du umbenennen möchtest. Jetzt erscheint ein Fenster, in dem du den neuen Namen eingeben und den Filter erneut sichern kannst.

Gesicherte Filter löschen

Klicke auf das Menü „Filter“ und dann auf das Papierkorbsymbol neben dem gesicherten Filter, den du löschen möchtest. Jetzt erscheint ein Fenster, in dem du bestätigen kannst, dass du den Filter löschen möchtest.

View Campaigns dashboard metrics

Access Apple
Search Ads Advanced performance data
at a glance

From the Campaigns dashboard of your Apple Search Ads Advanced account, you can see performance metrics on any campaign — or go to your Ad Groups dashboard or Keywords tab to view metrics at the ad group or keyword level. The Ad Placement column on the Campaigns dashboard will indicate whether the campaign is for ads in search results or on the Search tab. Choose a date range from the menu to see data on any or all of the following:

  • Spend

  • Avg CPA (cost-per-acquisition)

  • Avg CPM (cost-per-thousand-impressions)

  • Avg CPT (cost-per-tap)

  • Avg Daily Spend

  • Impressions

  • Taps

  • Installs

  • TTR (tap-through rate)

  • CR (conversion rate)

  • New downloads

  • Redownloads

Within your Campaigns dashboard, you can also see your daily budget, campaign start and end date, and days left in the campaign, as well as filter data to view specific cross-sections. Within your Ad Groups dashboard, you can view your CPA goal, see your default max CPT bid, and filter data. Within the Keywords and Search Term tabs, you can monitor max CPT bids and filter by match type and other variables. The Campaigns dashboard, Ad Groups dashboard, and Keywords and Search Terms tabs also include totals for all key metrics. And you can download your campaign data from any page.

How to add metrics to
your dashboard

On the right side of your Campaigns dashboard, Ad Groups dashboard, or Keywords tab, click the “Edit columns” link. Within “Edit columns,” simply drag the metrics and information you’d like to show or hide in your reporting.

Campaigns dashboard metrics

How to filter the data in
your dashboards

You’ll see the Filters menu near the top of the performance data table on your Campaigns dashboard, Ad Groups dashboard, Ads dashboard, and Keywords, Search Terms, and Negative Keywords tabs. Click to open the menu and then choose up to 20 filters to see specific cross-sections of your data. Choose to filter by:

Filters
General Campaigns dashboard: Countries or Regions, Status, App, Daily Budget
Ad Groups dashboard: Status, Default Max CPT Bid, Max CPM Bid, CPA Goal
Keywords tab: Match Type, Max CPT Bid, Bid Strength
Search Terms tab: Match Source, Default Max CPT Bid
Negative Keywords tab: Match Type, Type
Ads dashboard: Status, Creative Source
Performance Spend, Avg Daily Spend, Taps, Installs, Impressions
Advanced New Downloads, Redownloads

For the following filters, you can choose to see data that’s equal to, greater than, less than, or in between specific values:

  • Avg Daily Spend
  • CPA Goal (in search results campaigns)
  • Daily Budget
  • Default Max CPT Bid
  • Impressions
  • Installs
  • Max CPM Bid
  • Max CPT Bid
  • Spend
  • Taps
  • New Downloads
  • Redownloads

Save filters

You can save up to six specific filters or combinations of filters for future use by clicking the Save button at the top right of the performance data table. Name your filter and it will appear as a Saved Filter in the menu so you can quickly view the same cross-section of data anytime.

Edit saved filter names

Click the Filters menu, then click the pencil icon next to the saved filter whose name you’d like to change. A window will appear where you can make edits and resave the filter.

Delete saved filters

Click the Filters menu, then click the trash can icon next to the saved filter you’d like to delete. A window will appear where you can confirm that you want to delete the filter.