Apple Search Ads
und Datenschutz.

Natürlich hält Apple Search Ads die hohen Datenschutzstandards
von Apple ein: Wir respektieren die Privatsphäre unserer Nutzer jederzeit
und blenden nur Anzeigen ein, die für sie wirklich relevant sind.

Datenschutz wird bei uns
groß geschrieben.

Sicher und transparent.

Apple Search Ads bewirbt nur Inhalte, die es exakt so bereits im App Store gibt. Alle Anzeigen sind mit einem Anzeigensymbol gekennzeichnet und hellblau hinterlegt, damit Nutzer sie sofort erkennen.

Kein Nutzer-Tracking.

Apple Search Ads erstellt keine Nutzerprofile auf Basis von Suchanfragen und verwendet für Anzeigen auch keine Daten aus anderen Apple Apps (etwa Health, Apple Pay oder HomeKit).

Keine Datenfreigabe.

Werbeanbieter bekommen ausschließlich aggregierte Kampagnendaten zu sehen – keine Informationen zu Einzelnutzern.

Schutz für Kinder und Jugendliche.

Nutzer, die laut Apple ID jünger als 13 Jahre sind, oder deren Account als verwaltete Apple ID registriert ist, bekommen grundsätzlich keine Anzeigen eingeblendet.

Apple Search Ads soll unseren Nutzern erleichtern, neue Apps zu entdecken – und Entwicklern, mit eigenen Vorgaben neue Kunden zu gewinnen. Im Folgenden beschreiben wir, auf Basis welcher Informationen wir sicherstellen, dass bei jeder Suchanfrage auch wirklich die passendste Werbeanzeige ganz oben in der Ergebnisliste eingeblendet wird.

App Store Daten.

Dazu zählen einerseits die Angaben, mit denen Entwickler ihre Apps selbst beschreiben und kategorisieren. Aber auch Analyseergebnisse anonym ausgewerteter Suchverläufe, App Store Downloads und In-App Käufe.

Daten der Entwickler.

Hierunter fallen die Informationen, die Entwickler, mit deren Produkten du direkt interagierst, im Laufe der Zeit über dich sammeln. Natürlich kann immer nur der jeweilige Entwickler (sowie seine autorisierten Partner) auf Basis dieser Informationen Apple Search Ads für dich erstellen und einblenden – Dritte können deine Daten nicht nutzen.

Daten aus App-Transaktionen.

Hierunter fallen Daten zu deinen bisherigen Transaktionen im App Store, etwa heruntergeladene Apps und getätigte In-App Käufe.

Kontextinformationen.

Dazu zählen dein Produkttyp, die iOS Version sowie Uhrzeit, Standort und die konkrete Suchanfrage.

Auf Basis dieser Angaben können Werbeanbieter bei der Kampagnenerstellung Nutzersegmente definieren, denen ihre Anzeigen eingeblendet werden sollen. Ein solches Nutzersegment muss allerdings mindestens 5.000 Personen umfassen. Und weil individuelle Nutzerdaten aus Apple Search Ads nicht exportiert werden können, bekommen Werbeanbieter immer nur aggregierte Kampagnendaten zu sehen – keine Informationen zu Einzelpersonen.

Daten von Kindern unter 13 Jahren werden von Apple Search Ads nicht gesammelt, verwertet oder weitergegeben. Außerdem blendet Apple Search Ads Nutzern unter 18 Jahren keine gezielten Anzeigen ein.

Apple verkauft diese Daten
niemals an Dritte.

Sämtliche von Apple erfassten Apple Search Ads Daten unterliegen der Apple Datenschutzrichtlinie. Apple Search Ads verwendet keine persönlichen Daten aus anderen Apple Diensten, etwa Karten, Siri, iMessage und iCloud, und erfasst auch keine Informationen von deinem Gerät über Dienste und Funktionen wie Health, HomeKit, E-Mail, Kontakte und Anruflisten.

Auf einen Blick erkennbar.

Anzeigen im App Store sind mit einem Anzeigensymbol gekennzeichnet, das beim Antippen erläutert, auf Basis welcher Angaben die Anzeige eingeblendet wurde und welche Informationen Apple generell über den Kundenaccount unterhält, um im App Store und in Apple News relevante Anzeigen einzublenden.

Mit LightRights können Fotografen für natürliche Lichtverhältnisse ein Lesezeichen setzen. Können als Fotograf verbessern …

Für Nutzer einfach kontrollierbar.

Nutzer können sich gegen gezielte Anzeigen entscheiden – dadurch werden keinerlei App-Transaktions- und Entwickler­daten von Apple Search Ads verarbeitet. Sie müssen dafür nur die „Einstellungen“ öffnen, dort auf „Datenschutz“ und „Werbung“ tippen und dann „Ad-Tracking beschränken“ einschalten.

Ganz ähnlich können Nutzer auch ortsbasierte Werbung deaktivieren, damit keine ortsabhängigen Daten von Apple Search Ads verarbeitet werden. Sie müssen dafür nur die „Einstellungen“ öffnen, dort nacheinander auf „Datenschutz“, „Ortungsdienste“ und „Systemdienste“ tippen und dann „Ortsabhängige Apple Ads“ ausschalten.

Search Ads and Privacy.

Search Ads adheres to Apple’s privacy standards by respecting user privacy and ensuring only relevant and appropriate ads are shown.

Safe and transparent.

Only the same content approved to be in the App Store can be promoted in Search Ads. Ads will have an “Ad” mark and light blue background so users can identify them as paid placements.

No data sharing.

No individual user data is exposed to advertisers, only aggregate campaign delivery information is made available.

No user tracking.

Search Ads does not profile users based on their search queries, and no data from other Apple Apps — including Health, Apple Pay and HomeKit — is used to deliver ads.

Minors protected.

No ads will be shown to users whose Apple ID is registered to a minor age 13 or under, or whose account is registered as a Managed Apple ID.

Search Ads is designed to help users discover apps, and to give developers more control over finding new customers. To ensure we deliver the most relevant ads in response to search queries, the following information is used to determine the ads that are presented at the top of search results.

App Store Data.

This includes information provided by developers to define and categorize their apps. It also includes insights derived from non-personal historical search terms, App Store downloads, and in-app purchases.

Developer Data.

This includes information that individual developers have collected through their relationship with you based on your direct interactions with them. This information is only available for use by the specific developer (and their authorized agents) in the creation and display of Search Ads, and is not available for use by other third parties.

App Transaction Data.

This includes historical information about your transactions in the App Store, including apps you have downloaded and in-app purchases you've made.

Contextual Information.

This includes your device type, iOS version, time of day, device location, and search query.

Advertisers have the ability to select user segments based on this information when setting up their campaigns to guide the delivery of their ads. However, no user segment can be smaller than 5,000 people. No individual user data may be exported from Search Ads, ensuring that only aggregate campaign delivery information is available and no individual user data is ever exposed to advertisers.


Apple Search Ads does not collect, use or disclose any information from children under 13. Additionally Apple Search Ads does not allow users under age 18 to be explicitly targeted.

Apple does not sell this data to third parties.

All Search Ads data collected by Apple is subject to the Apple Privacy Policy. Search Ads does not use your personal data from any other Apple services such as Maps, Siri, iMessage, and iCloud, or from your device through services and functionality such as Health, HomeKit, email, contacts, and call history.

Disclosure to users.

Search ads will be marked with an “Ad” identifier which, when tapped, will disclose the information that was used to serve the ad, as well as information that Apple maintains about the customer’s account in order to deliver targeted ads in the App Store and Apple News.

LightRight gives photographers the capability to bookmark natural lighting conditions. Hone your photography skills…

Easy control for users.

Users may also opt out of receiving targeted ads. This prevents the use of App Transaction Data and Developer Data in providing Search Ads. This opt out can be enabled by opening “Settings,” then tapping on “Privacy,” then “Advertising,” and sliding the Limit Ad Tracking switch to “on.”

Users may opt out of receiving location-based advertising. This prevents location-based information from being sent for Search Ads. This opt out can be enabled by opening “Settings,” then tapping on “Privacy,” then “Location Services,” then “System Services,” and sliding the Location-Based Apple Ads switch to “off.”