AdaKami-Appsymbol

AdaKami

Kund:innen
sichern sich Kredite.
AdaKami steigert die Akquise.

AdaKami Anzeige im App Store

AdaKami bietet bequeme und sichere Finanzdienstleistungen wie Privatkredite und Ratenzahlungen für Kund:innen in ganz Indonesien. Die Fintech-App erhöhte mit Apple Search Ads ihre Markenbekanntheit und konnte so die Zahl an iOS-Downloads und Conversions steigern.

Die Ergebnisse

3 x mehr Downloads im Vorjahresvergleich.
10% höhere Registrierungs-/Konversionsrate im Quartalsvergleich.
60% höhere Konversionsrate (Kreditbewilligung) als alle anderen kostenpflichtigen Kanäle zusammen.

Die Herausforderung

Das Team von AdaKami wollte das starke Vorinteresse potenzieller Kund:innen erfassen, die im App Store nach Finanzdienstleistungen suchen. Die Sichtbarkeit der App musste bei einem breiten Anwenderkreis erhöht werden, damit die Markenbekanntheit verbessert und die Zahl an Conversions gesteigert werden konnte. Darüber hinaus war es von entscheidender Bedeutung, in einer sich schnell entwickelnden Kategorie wettbewerbsfähig und im Vordergrund zu bleiben.

Apple Search Ads ist für unsere gesamte Marketingstrategie unerlässlich und hilft uns, wichtige Zielgruppen zu erreichen, das organische Wachstum zu ergänzen und
unsere Zahl an Conversions zu verbessern.

Die Lösung

Einblicke gewinnen, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Das Team von AdaKami nutzte in Zusammenarbeit mit seiner Agentur AppStare Apple Search Ads zur Durchführung von Entdeckungskampagnen, um neue relevante Suchbegriffe zu finden. So konnte die Zahl an Impressions maximiert werden, um neue Zielgruppen zu erreichen. „Search Match hat uns geholfen, nach Keywords zu suchen und schnell die Begriffe zu identifizieren, die für unser Produkt die höchste Relevanz hatten“, sagt Claire Wang, Marketingexpertin bei Adakami.

 

Die Teams von AdaKami und AppStare überwachten außerdem genau die Kampagnenleistung auf Keywordebene. Um die Anzahl der Impressions und das Wachstum neuer Nutzer:innen zu steigern, wurden leistungsstarke markenbezogene und markenunabhängige Keywords Exact Match zugeteilt und die Zahl der Gebote für diese Begriffe dadurch erhöht. „Dank Apple Search Ads konnten wir über alle wichtigen Nutzergruppen hinweg mit den richtigen Kund.innen in Kontakt treten. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Plattformen“, sagt Wang. Tatsächlich konnte das Team von AdaKami mit Apple Search Ads im Quartalsvergleich 25 % mehr iOS-Downloads erzielen, und auch die Anmeldequote ist im Quartalsvergleich um 10 % gestiegen.

Größere Reichweite und mehr Aufmerksamkeit dank Anzeigen im Tab „Suchen“.

Basierend auf ihren durch die Suchergebniskampagnen gesteigerten Akquise- und Conversion-Zahlen investierte das Team von AdaKami außerdem in Anzeigenplatzierungen im Tab „Suchen“. Die an der Spitze der Liste der vorgeschlagenen Apps im Tab „Suchen“ aufgeführten Anzeigen trugen dazu bei, die Sichtbarkeit bei einer großen Zielgruppe potenzieller Kund:innen zu steigern, bevor diese sich auf eine Suche einschränkten. „Anzeigen im Tab „Suchen“ verleihen einer Marke schon früh im Entscheidungsprozess der Kund:innen eine noch größere Reichweite. Dies kann eine ideale Gelegenheit sein, deren Absicht zu beeinflussen“, sagt Wang.

Unternehmensprofil

  • AdaKami
  • Kategorie „Finanzen“
  • Gegründet 2018
  • Sitz in Jakarta, Indonesien
foodpanda-Appsymbol

Weiter

Kund:innen sehnen sich nach Lieferkomfort. foodpanda erhöht die Reichweite.

Erfolgsgeschichte lesen

AdaKami app icon

AdaKami

Customers
secure loans.
AdaKami boosts acquisition.

AdaKami ad on the App Store

AdaKami offers customers across Indonesia convenient and secure financial services, like personal loans and purchase installment payments. With Apple Search Ads, the fintech app increased brand awareness to boost iOS downloads and conversions.

The Results

3x increase in downloads year over year.
10% higher registration/conversion rate quarter over quarter.
60% higher conversion (approved loan) rate compared with all other paid channels combined.

The Challenge

The team at AdaKami wanted to capture strong intent from potential customers searching for financial services on the App Store. To drive brand awareness and boost conversions, they needed to raise app visibility with a broad range of audiences. Staying competitive and top of mind in an evolving category was also critical.

Apple Search Ads is essential to our whole marketing strategy, helping us reach key audiences, complement organic growth, and
improve conversions.

The Solution

Gain insights to reach the right audience.

With Apple Search Ads, the AdaKami team in partnership with their agency AppStare ran discovery campaigns to find new, relevant search terms. This maximized impressions to reach new audiences. “Search Match helped us mine for keywords and quickly understand the terms that were most relevant for our product,” says Adakami Marketing Expert Claire Wang.

 

The teams at AdaKami and AppStare also closely monitored campaign performance at the keyword level. To increase impressions and new user growth, they moved high-performing branded and nonbranded keywords into exact match and increased bidding on these terms. “With Apple Search Ads, we were able to connect with the right customers across key user groups. This is a huge advantage over other platforms,” says Wang. In fact, with Apple Search Ads, the AdaKami team drove 25 percent more iOS downloads quarter over quarter, and the registration rate also increased by 10 percent quarter over quarter.

Increase reach and consideration with ads on the Search tab.

Based on their acquisition and conversion growth with search results campaigns, the team at AdaKami also invested in ad placements on the Search tab. Featured at the top of the suggested apps list, ads on the Search tab helped drive more exposure with a large audience of potential customers before they narrowed in on a search. “Ads on the Search tab give your brand an even broader reach early in the customer’s decision process, which can be the ideal opportunity to influence their intent,” says Wang.

Company Snapshot

  • AdaKami
  • Financial category
  • Launched in 2018
  • Based in Jakarta, Indonesia
foodpanda app icon

Next

Shoppers feast on convenience. foodpanda expands reach.

Read the success story