Symbol der App CamScanner

CamScanner

Nutzer scannen Dokumente im Handumdrehen.
CamScanner wächst global.

CamScanner-Anzeige im App Store
Mit CamScanner kann jeder Dokumente scannen, bearbeiten, speichern und synchronisieren – auch auf mehreren Geräten oder in der Cloud. Der chinesische Entwickler dieser Produktivitäts-App hat mit Apple Search Ads die wertvolle Akquisition in neue Märkte ausgeweitet und gleichzeitig wertvolle Geschäftseinblicke gewonnen.

Das Ergebnis

15% mehr Kunden Innerhalb von drei Monaten.
20% geringerer Cost-Per-Install im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.
15% höherer Return on Investment (ROI) im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.
10% höhere Bindung im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.

Die Herausforderung

Um den Marktanteil in den sich entwickelnden Märkten zu erhöhen, wollte das Team von CamScanner die Entdeckung der App bei verschiedenen Zielgruppen steigern – von Studenten bis hin zu Anwälten. Das Team musste die Nachfrage im App Store von potenziellen Abonnenten mit einem breiten Spektrum an Dokumentenanforderungen erfassen. Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen iOS Akquisition war ebenfalls entscheidend für das Erreichen der Ziele im Hinblick auf Return on Investment (ROI) und Conversions (Testversion zu Abonnement) weltweit.

Apple Search Ads war unsere wichtigste Grundlage für strategische Entscheidungen auf der ganzen Welt und hat uns eine hochwertige und effiziente Akquisition in
neuen Märkten ermöglicht.

Die Lösung

Lokalisierung der Keyword-Strategie, um neue Märkte zu verstehen.

Mit Apple Search Ads konnte das CamScanner-Team die Kampagnen nach Land oder Region trennen, um das Budget zu verteilen und die Leistung effizienter zu überwachen. Das Team von CamScanner nutzte außerdem Entdeckungskampagnen in verschiedenen Kampagnen, um lokale Unterschiede in den Suchbegriffen zu ermitteln. Um die Kundenbindung einfach zu verfolgen, wurden die Anzeigengruppen in den Kampagnen in den Ländern der mittleren und unteren Kategorie nur auf Exact Match-Keywords ausgerichtet.
 
Für die wichtigsten Märkte des Unternehmens, etwa die USA und Japan, baute das Team Anzeigengruppen auf der Grundlage bestehender, hochwertiger Kategoriesuchbegriffe auf und erzielte so eine gute Keyword-Abdeckung. „Durch die Ausrichtung auf wichtige Exact Match-Suchbegriffe konnten wir den wahren ROI für relevante Keywords wie „Scanner-Apps‘ sehen und die Gebote entsprechend anpassen", erklärt Xu Zhang, Advertising Media Director bei CamScanner. Er fährt fort: „Um die Gebote zu optimieren und zu erhöhen, haben wir uns die Leistung weiter unten im Trichter angesehen und konnten so den ROI weiter skalieren.“

Steigerung der Effizienz durch Einbeziehung aller Nutzer.

Um mit Apple Search Ads eine möglichst breite Basis von neuen und wiederkehrenden Kunden zu erreichen, hat das Team von CamScanner alle Nutzer in den wichtigsten Märkten einbezogen. So konnten die Anzeigen bei relevanten Suchanfragen einer breiteren Zielgruppe von Interessenten präsentiert werden. In den USA trug diese Strategie dazu bei, den ROI um 5 Prozent zu steigern – verglichen mit einer Anzeigengruppe, die nur neue Nutzer umfasste.
 
„Apple Search Ads ist für unsere globale Expansion ein entscheidender Faktor“, erklärt Zhang. „Durch das Überwachen von Kampagnen auf Keyword-Ebene mit nutzerdefinierten Berichten konnten wir uns ein Bild davon machen, wie Menschen in den einzelnen Märkten suchen und welche Begriffe tatsächlich neue Nutzer anziehen sowie ehemalige Abonnenten wieder ansprechen.“

Einblicke nutzen, um die Geschäftsstrategie zu optimieren.

Apple Search Ads liefert dem CamScanner-Team außerdem Erkenntnisse, die in die Optimierung der App Store-Produktseite, die Geschäftsstrategie und die plattformübergreifenden Marketingmaßnahmen einfließen. So erkannte das Team zum Beispiel, dass die Nutzer in Frankreich im App Store eher nach „Scanner-App gratis“ statt nur nach „Scanner-App“ suchen. Daher änderte das Team seine Marketingstrategie von einem Rabattangebot zu einem kostenlosen Test, was den ROI um 22 Prozent erhöhte.
 
In Korea stellte sich „Fax“ als relevanter Suchbegriff heraus. Das Team änderte seine Keyword-Strategie entsprechend, um sich auf diesen Begriff zu konzentrieren, was den ROI um 400 Prozent erhöhte. Basierend auf dieser Erkenntnis optimierte das Team auch die Produktinhalte und konnte die Nutzer so 11 Prozent länger binden. „Marktübergreifend hat uns Apple Search Ads dabei geholfen, die Markttrends im Blick zu behalten, unsere Geschäftsstrategie schnell anzupassen und sogar unser Produkt zu optimieren“, sagt Zhang.

Unternehmensprofil

  • IntSig Information Co. Ltd
  • Produktivitätskategorie
  • Gegründet 2006
  • Sitz in Shanghai, China
Symbol der App Daily Yoga

Weiter

Yoga-Übungen für Abonnenten. Global Expansion für Daily Yoga.

Erfolgsgeschichte lesen

CamScanner app icon

CamScanner

People scan documents easily.
CamScanner grows globally.

CamScanner ad on the App Store
With CamScanner, anyone can scan, edit, store, and sync documents across devices or in the cloud. The Chinese developer of this productivity app expanded high-value acquisition into new markets with Apple Search Ads while gaining valuable business insights.

The Results

15% increase in customers in three months.
20% lower cost-per-install compared to similar platforms.
15% higher return on investment (ROI) compared to similar platforms.
10% higher retention compared to similar platforms.

The Challenge

To expand market share across developing markets, the team at CamScanner wanted to increase app discovery with diverse audiences ranging from students to lawyers. They needed to capture demand on the App Store from potential subscribers with a broad array of document needs. Ensuring high-quality iOS acquisition would also be vital to meeting return on investment (ROI) and trial-to-subscription goals globally.

Apple Search Ads has been the key channel to inform our strategy around the globe while bringing in high-quality, efficient acquisition in
new markets.

The Solution

Localize keyword strategy to understand new markets.

With Apple Search Ads, the CamScanner team separated campaigns by country or region to allocate budget and monitor performance more efficiently. The team at CamScanner also leveraged discovery campaigns across markets to mine for local nuances in search terms. To track retention easily, ad groups in campaigns across mid- and lower-tier countries were focused only on exact match keywords.
 
For the company’s highest-priority markets like the U.S. and Japan, the team structured ad groups around existing, high-value category search terms, ensuring healthy keyword coverage. “By targeting core terms in exact match type, we were able to see the true ROI for relevant keywords like ‘scanner apps' and adjust bids accordingly,” says CamScanner Advertising Media Director Xu Zhang. “To optimize and increase bids with confidence, we looked at down-funnel performance and were able to further scale ROI.”

Improve efficiency by including allusers.

To reach the broadest base of both new and returning customers with Apple Search Ads, the team at CamScanner included all users in key markets. This helped them serve their ads to relevant searches by a wider audience of prospects. In the U.S., this strategy helped increase ROI by 5 percent compared with an ad group including only new users.
 
“Apple Search Ads has been a key factor for our global expansion,” says Zhang. “By monitoring campaigns at the keyword level with custom reports, we were able to understand how people are searching in each market and which terms actually attract new users as well as reengaged former subscribers.”

Leverage insights to drive business strategy.

Apple Search Ads also provides the CamScanner team with insights that inform App Store product page optimization, business strategy, and marketing efforts across platforms. For example, the team learned that in France, people on the App Store were more likely to search for “scanner app free” instead of just “scanner app.” This led the team to modify their marketing strategy from a discount offer to a free trial, increasing ROI by 22 percent.
 
In Korea, the team saw “fax” was a relevant search term and shifted their keyword strategy to focus on this term, increasing ROI by 400 percent. They also optimized product content based on this finding, and retain users 11 percent longer. “Across markets, Apple Search Ads helped us stay on top of the market trends as well as quickly adjust our business strategy and even optimize our product,” says Zhang.

Company Snapshot

  • IntSig Information Co. Ltd
  • Productivity category
  • Founded in 2006
  • Based in Shanghai, China
Daily Yoga app icon

Next

Subscribers find guided flows. Daily Yoga expands globally.

Read the success story