Symbol der DomiNations App

DomiNations

Spieler:innen erobern Zivilisationen.
DomiNations gewinnt an Effizienz.

DomiNations Anzeige im App Store

Mit DomiNations bewegen sich Spieler:innen strategisch durch die Weltgeschichte, ziehen in Schlachten und bauen Imperien auf. Der:Die Entwickler:in der App, Big Huge Games, konnte mit Apple Search Ads die Bekanntheit und Akquisitionszahlen in neuen Märkten vergrößern und gleichzeitig die Anzahl der erneuten Downloads, den Umsatz und die Rentabilität der Werbeausgaben verbessern.

Die Ergebnisse

4 x mehr neue Nutzer:innen dank SearchAdsHQ-Integration.
24% höhere Tap-Through-Rate mit Creative Sets.
2 x höhere Conversion Rate bei Wiedergewinnungskampagnen in den USA.

Die Herausforderung

Das Team von DomiNations wollte die Sichtbarkeit im App Store verbessern, um sowohl eine größere Nischenzielgruppe zu erreichen als auch ehemalige Spieler:innen zurückzugewinnen. Dabei war es von entscheidender Bedeutung, die Interessen von Spieler:innen zu erfassen, die eine Affinität für Geschichte besitzen und nach mittelschweren bis sehr schweren Strategiespielen suchen. Mit seinem strategischen Fokus auf die globale Expansion musste das Team auch die Gewinnung engagierter Akteur:innen in neuen Märkten vorantreiben und gleichzeitig Effizienz und eine Umsatzsteigerung sicherstellen.

Wir sind sehr leistungsorientiert und Apple Search Ads ermöglicht es uns, stets unsere Rentabilitätsziele für Werbeausgaben zu erreichen, was es zu einer der Säulen unseres weltweiten Umsatzwachstums macht.

Die Lösung

Keyword-Abdeckung erweitern, um neue Kund:innen zu erreichen. 

Um die Leistung besser überwachen und lokale Einblicke gewinnen zu können, hat das Team von DomiNations separate Apple Search Ads Kampagnen für jedes Land bzw. jede Region erstellt. Mithilfe von Entdeckungskampagnen konnte es für jeden Markt neue, relevante Suchbegriffe finden. Markenkampagnen maximierten die Zahl der Impressions und halfen dabei, engagierte Spieler:innen zu gewinnen, die aktiv nach ihren Markenbegriffen suchten.

 

Zur Optimierung von Kampagnen hat das Team von DomiNations SearchAdsHQ integriert – ein Tool, mit dem die Kampagnenverwaltungsaufgaben von Apple Search Ads automatisiert werden können, um die Leistung zu verbessern und gleichzeitig Zeit und Aufwand zu sparen. „Durch die Integration von Apple Search Ads mit SearchAdsHQ konnten wir neue Keywords leichter finden und unsere Suchbegriffsabdeckung effizienter erweitern“, sagt Jingjing Zhang, Senior User Acquisition Manager bei Big Huge Games. „Dank der Funktionen für Massenbearbeitung und -automatisierung konnten wir außerdem flexibler reagieren und die leistungsstärksten Keywords leichter einsetzen, wodurch wir den CPA (Cost-Per-Acquisition) innerhalb von zwei Monaten um 20 % senken konnten.“

Effizienz mit erneuten Downloads steigern.

Um die App ehemaligen Kund:innen erneut vorzustellen, entfernte das DomiNations-Team die Zielgruppenverfeinerungen für Apple Search Ads Kampagnen und bezog wiederkehrende Nutzer:innen ein. Auf diese Weise konnte das Team eine möglichst breite Zielgruppe an Interessent:innen erreichen und Spieler:innen begeistern, welche die App zuvor geladen, aber möglicherweise nicht alle Gameplay-Möglichkeiten erlebt hatten. 

 

„Apple Search Ads hat uns geholfen, weltweit sowohl neue Nutzer:innen als auch ehemalige Spieler:innen zu gewinnen“, sagt Zhang. „Wir sind in der Lage, die richtige Kombination aus Keywords und Kreativmaterialien zu finden, die die richtigen Nutzer:innen anzieht und dabei unsere Kosten senkt.“ 

Anzeigenrelevanz optimieren, um die Leistung zu verbessern.

Um sowohl die Gewinnung neuer Nutzer:innen als auch erneuter Downloads zu maximieren, testete das DomiNations-Team Anzeigenvariationen mit Creative Sets, die beliebtes Gameplay wie z. B. wichtige historische Epochen hervorhoben. Außerdem stimmten sie die leistungsstärksten Keywords und verschiedene App-Vorschauen oder -Videos von der App Store Produktseite aufeinander ab. Anzeigendesigns, die die neuesten Funktionen der App hervorhoben, sollten das Interesse von Personen wecken, die die App zuvor geladen hatten.

 

„Dank Apple Search Ads können wir ermitteln, welche Suchbegriffe und Kreativmaterialien für unsere Zielgruppen auf lokaler Ebene am relevantesten sind.“ meint Zhang. „Dies ist nicht nur von unschätzbarem Wert, um Downloads bei wichtigen Zielgruppen zu fördern, sondern auch, um unsere App Store Produktseite zu optimieren und organisches Wachstum zu fördern.“

Unternehmensprofil

  • Big Huge Games
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2015
  • Sitz in Maryland, USA
Symbol der App „Magic Tiles 3: Piano Game“

Weiter

Spieler:innen machen Musik. Magic Tiles 3: Piano Game erhöht die weltweite Rentabilität.

Erfolgsgeschichte lesen

DomiNations app icon

DomiNations

Players conquer civilizations.
DomiNations wins efficiency.

DomiNations ad on the App Store

With DomiNations, players strategically advance through world history, battling and building empires. The app’s developer Big Huge Games increased awareness and acquisition in new markets with Apple Search Ads while improving redownloads, revenue,
and return on ad spend.

The Results

4x increase in new user acquisition with SearchAdsHQ integration.
24% higher tap-through rate with Creative Sets.
2x higher conversion rate on redownload campaign in the U.S.

The Challenge

To build visibility with niche audiences as well as reengage former players, the team at DomiNations wanted to improve discovery on the App Store. Capturing intent from gamers showing interest in history and searching for mid-to-hardcore strategy games was crucial. With a strategic focus on global expansion, the team also needed to drive acquisition of engaged players in new markets while ensuring efficiency and revenue growth.

We’re very performance driven and Apple Search Ads consistently meets our return on ad spend goals, making it one of the pillars of our global revenue growth.

The Solution

Expand keyword coverage to reach new customers. 

To better monitor performance and gain local insights, the team at DomiNations set up separate Apple Search Ads campaigns for each country or region. With discovery campaigns, they found new, relevant search terms specific to each market. Brand campaigns maximized impressions and captured engaged players actively searching for their brand terms.

 

To optimize campaigns, the team at DomiNations integrated SearchAdsHQ, a tool that automates Apple Search Ads campaign management tasks to better scale performance while saving time and effort. “By integrating Apple Search Ads with SearchAdsHQ, we were able to more easily find new keywords and more efficiently expand our search term coverage,” says Big Huge Games Senior User Acquisition Manager Jingjing Zhang. “With the bulk edit and automation functionality, we could also pivot faster and capitalize on the best-performing keywords more easily, which drove cost-per-acquisition down by 20 percent within two months.”

Increase efficiency with redownloads.

To reintroduce their app to lapsed customers, the DomiNations team removed audience refinements for Apple Search Ads campaigns and included returning users. This helped the team reach the widest possible audience of prospects and engage players who had previously downloaded the app but may not have experienced all the gameplay possibilities. 

 

“Apple Search Ads helped us grow both new users and lapsed players globally,” says Zhang. “We’re able to find the right combination of keywords and creative that attracts the right users and drives costs down.” 

Optimize ad relevance to improve performance.

To maximize new user acquisition as well as redownloads, the DomiNations team tested ad variations with Creative Sets highlighting popular gameplay like key historical periods. They also aligned top-performing keywords and different app previews or videos from its App Store product page. Ad creative highlighting the app’s newest capabilities was aimed at sparking the interest of people who had previously downloaded the app.

 

“Apple Search Ads helps us determine what search terms and creative our audiences find most relevant at the local level,” says Zhang. “That’s invaluable not only to drive downloads with key audiences, but also to help optimize our App Store product page and drive organic growth.”

Company Snapshot

  • Big Huge Games
  • Gaming category
  • Founded in 2015
  • Based in Maryland, USA
Magic Tiles 3: Piano Game app icon

Next

Players make music.
Magic Tiles 3: Piano Game grows ROI globally.

Read the success story