Symbol der App „Magic Tiles 3: Piano Game“

Magic Tiles 3: Piano Game

Spieler:innen machen Musik.
Magic Tiles 3: Piano Game erhöht
die weltweite Rentabilität.

Magic Tiles 3: Piano Game im App Store

Mit Magic Tiles 3: Piano Game kann jede:r Musiker:innen ihre:seine Lieblingslieder spielen. Der:Die Entwickler:in des Spiels, Amanotes, nutzte Apple Search Ads, um weltweit mehr Spieler:innen zu erreichen und gleichzeitig die Effizienz, die Rentabilität der Werbeausgaben und den Lifetime Value zu verbessern. 

Die Ergebnisse

20% aller iOS-Downloads weltweit stammen von Apple Search Ads.
50% Steigerung der Rentabilität (ROI) in den USA.

55% höhere Akquise während der Weihnachts- und Neujahrswoche.
136% mehr Downloads.

Die Herausforderung

Um die Qualitätsakquise weltweit zu skalieren, musste das Amanotes-Team neue Märkte schnell verstehen und eine Strategie effizient lokalisieren können. Es wurde von entscheidender Bedeutung, die App-Erkennung bei Spieler:innen zu verbessern, die an ähnlichem Musik-Gameplay interessiert sind, um eine starke Rentabilität zu gewährleisten. Das Team wollte außerdem das starke Vorinteresse von Spieler:innen erfassen, die bereits im App Store nach ihrer Marke suchen – insbesondere während der Hauptsaison.

Mit Apple Search Ads konnten wir die qualitativ hochwertige Akquise weltweit ausbauen und die Zahl der Downloads um 136 % steigern, wodurch wir mit Leichtigkeit mehr engagierte Kund:innen erreichen konnten.

Die Lösung

Neue Märkte mit Search Match besser verstehen.

Um die Leistung leicht zu überwachen, hat das Team von Amanotes separate Apple Search Ads Kampagnen für jeden Markt erstellt. In jedem Land bzw. jeder Region begannen sie mit Search Match, um relevante lokale Begriffe ausfindig zu machen. „Beim Testen neuer Märkte, in denen wir nicht viel über Volumen und Kundenverhalten wissen, überprüfen wir kontinuierlich unser Tageslimit“, sagt Tien Bui, Performance Specialist bei Amanotes. „Bei Schlüsselmärkten geben wir im Allgemeinen ein sehr großzügiges Tageslimit an, um zu vermeiden, dass zu bestimmten Tageszeiten das Geld ausgeht.“

 

Nachdem das Team starke Conversions in einem Markt feststellen konnte, platzierte es die Keywords mit der besten Leistung als Exact Match und bot dann wettbewerbsfähig für diese Begriffe. Anschließend führten sie Entdeckungskampagnen durch, um die Trends auf dem Markt weiter zu erforschen. Zur Optimierung von Markenkampagnen verwendete das Amanotes-Team Impression Share Berichte und stellte sicher, dass das Interesse der Spieler:innen erfasst wurde, die nach ihren Markenbegriffen suchten.

Die Effizienz vergrößern, indem alle Nutzer:innen einbezogen werden.

Das Amanotes-Team hat alle Nutzer:innen in ihre Apple Search Ads Kampagnen einbezogen. Auf diese Weise konnten sie ihre Anzeigen einer breiteren Zielgruppe potenzieller Spieler:innen präsentieren, einschließlich neuer und wiederkehrender Spieler:innen. Indem es die Zielgruppen nicht weiter verfeinerte, zog das Team engagierte Spieler:innen mit höheren Bindungsraten in den USA, Japan und Großbritannien an.

 

„Apple Search Ads ist die effektivste Plattform, um das Suchverhalten in neuen Märkten zu testen und zu verstehen, bevor Kampagnen hochskaliert werden“, sagt Daehyun An, Head of Product and User Acquisition bei Amanotes. „Es war von unschätzbarem Wert, um schnell bestimmen zu können, welche Märkte weltweit das größte Potenzial haben, und um engagiertere Spieler:innen zu erreichen.“

Gebote anpassen, um saisonbedingt davon zu profitieren.

In Vorbereitung auf die Feiertage zum Jahresende hat das Amanotes-Team die kreativen Assets angepasst, um die Saison widerzuspiegeln, und die Keyword-Sets aktualisiert, um Trendbegriffe aufzunehmen, nach denen Spieler:innen im App Store suchen. Um die Zahl der Impressions an Weihnachten und Neujahr zu maximieren, passten sie ebenfalls die Gebote an, um von dem starken Vorinteresse im App Store zu profitieren. 

 

„Apple Search Ads ist unser leistungsstärkster iOS Akquisekanal und hat uns dabei geholfen, in unserer Hauptsaison 55 % mehr neue Spieler:innen zu erreichen“, sagt An.

Unternehmensprofil

  • Amanotes
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2010
  • Sitz in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam
Onoff-Symbol

Weiter

Anrufer:innen erhalten eine zweite Nummer. Onoff erzielt die beste Rentabilität.

Erfolgsgeschichte lesen

Magic Tiles 3: Piano Game app icon

Magic Tiles 3: Piano Game

Players make music.
Magic Tiles 3: Piano Game grows
ROI globally.

Magic Tiles 3: Piano Game on the App Store

With Magic Tiles 3: Piano Game, anyone can be a musician and play their favorite songs. The game’s developer, Amanotes, used Apple Search Ads to reach more players globally while improving efficiency, return on ad spend, and lifetime value. 

The Results

20% of all iOS downloads globally comes from Apple Search Ads.
50% increase in return on investment (ROI)
in the U.S.

55% increase in acquisition during the week of Christmas and
New Year’s Day.
136% increase in downloads.

The Challenge

To scale quality acquisition around the globe, the Amanotes team needed to understand new markets quickly and to efficiently localize a strategy. Improving app discovery with players interested in similar music gameplay would be crucial for ensuring strong return on investment. The team also wanted to capture strong intent from gamers already searching for their brand on the App Store — especially during their peak season.

With Apple Search Ads, we expanded high-quality acquisition globally and increased downloads by 136 percent, reaching more engaged customers at
scale with ease.

The Solution

Understand new markets with Search Match.

To easily monitor performance, the team at Amanotes created separate Apple Search Ads campaigns for each market. In every country or region, they started with Search Match to discover relevant local terms. “When testing out new markets where we don’t know much about volume and customer behavior, we continuously review our daily cap,” says Amanotes Performance Specialist Tien Bui. “For key markets, we generally give a very generous cap to avoid running out of money in certain hours of the day.”

 

After seeing strong conversions in a market, the team would place the best-performing keywords in exact match and then bid competitively for these terms. They’d continue running discovery campaigns to further explore trends in the market. To optimize brand campaigns, the Amanotes team used impression share reports and ensured they were capturing interest from players searching for their brand terms.

Increase efficiency by including all users.

The Amanotes team included all users in their Apple Search Ads campaigns. This helped them serve their ads to a wider audience of potential players, including both new and returning ones. By not refining audiences, the team attracted engaged gamers with higher retention rates across the U.S., Japan, and the UK.

 

“Apple Search Ads has been the most effective platform to test and understand search behavior in new markets before scaling up campaigns,” says Amanotes Head of Product and User Acquisition Daehyun An. “It has been invaluable in determining quickly what markets have the most potential around the globe as well as reaching more engaged players.”

Adjust bidding to capitalize on seasonality.

In preparation for the year-end holidays, the Amanotes team customized creative assets to reflect the season, and they updated keyword sets to include trending terms that gamers search for on the App Store. To maximize impressions during Christmas and New Year’s Day, they also adjusted bids to capitalize on strong intent on the App Store. 

 

“Apple Search Ads is our highest-performing iOS acquisition channel, and helped us reach 55 percent more new players during our peak season,” says An.

Company Snapshot

  • Amanotes
  • Games category
  • Founded in 2010
  • Based in Ho Chi Minh City, Vietnam
Onoff app icon

Next

Callers score a second number.
Onoff drives best ROI.

Read the success story