Symbol der App „MapleStory M“

MapleStory M

Spieler schließen sich zusammen.
MapleStory M
verdreifacht ROI.

MapleStory M Anzeige im App Store
MapleStory M ist ein Fantasy-Rollenspiel, bei dem die Spieler Fähigkeiten erlernen, Monster besiegen und sich zusammenschließen, um Belohnungen zu gewinnen. Mit Apple Search Ads konnte NEXON, der Entwickler des Spiels, eine neue Zielgruppe ansprechen, den ROI verdreifachen und Spieler dauerhaft binden. 

Das Ergebnis

7 Tage zum Übertreffen der Umsatzziele bei In-App-Käufen.
350% besserer ROI als Ziele in 90 Tagen.
2,5 x bessere Bindungsrate als bei neuen Nutzern anderer Plattformen.

Die Herausforderung

MapleStory gilt als eines der ersten kommerziell erfolgreichen Online-PC-Spiele. Sechzehn Jahre später brachte NEXON den Spieleklassiker als App wieder auf den Markt und musste seine ursprüngliche Zielgruppe zurückgewinnen und gleichzeitig das Spiel einer neuen Generation von Spielern vorstellen. „Wir wollten den ursprünglichen Spielern zeigen, dass dieses Spiel zeitlos und relevant ist und auf Mobilgeräten auf ganz neue Weise gespielt werden kann“, so Tsutomu Morita, Marketing Manager bei NEXON Japan.

Die 90-tägige Bindungsrate von Apple Search Ads Kunden war 2,5 Mal höher als bei
anderen Plattformen.

Die Lösung

Unterschiedliche Zielgruppen mit Keywords ansprechen

Um Fans anzuziehen, die das Originalspiel gespielt haben, konzentrierte sich das Team von NEXON mit Apple Search Ads auf Markenbegriffe, wie z. B. eine gekürzte Version des Spielenamens, Maple. Das Team konzentrierte sich auf spezielle Begriffe und Keywords von Mitbewerbern in der Unterkategorie der Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiele (MMORPGs) im Fantasy-Bereich, damit ihre App auch von neuen Zielgruppen gefunden wird. 

 

„Nachdem wir Apple Search Ads eingesetzt hatten, entsprachen die Umsätze bereits unseren Anzeigenausgaben“, erklärt Morita. „Dies ermöglichte uns weitere Investitionen und Einblicke mit Search Match, um so brandneue Spieler zu erreichen. Wir haben unser dreimonatiges Akquiseziel in der Hälfte der Zeit erreicht“, fügt Kosuke Tsuna, User Acquisition Manager bei NEXON Japan, hinzu.

Erkenntnisse zur Leistungsoptimierung gewinnen

Apple Search Ads bot dem Team von NEXON zudem unerwartete, aber wertvolle Erkenntnisse. „Durch die Verwendung von Search Match fanden wir ein ungeahntes Potential mit Keywords, die mit anderen Unterkategorien von Spielen in Zusammenhang stehen, wie z. B. Ego-Shooter-Spiele“, so Morita. Das Team merkte schnell, dass die Suche bei brandneuen Zielgruppen, die MapleStory M noch nicht kannten, gesteigert werden konnte. „Diese Echtzeitanalyse half uns dabei, eine sehr aktive Zielgruppe zu finden, die begierig darauf war, unser Spiel zu spielen“, so Morita weiter.

 

Nach den ersten drei Monaten mit Apple Search Ads Kampagnen in Japan hatte das NEXON-Team seine Ziele bezüglich der Gesamtrendite um 350 Prozent übertroffen. MapleStory M wurde schnell zu einem der am meisten heruntergeladenen Spiele im App Store in Japan.

Den Erfolg in neue Märkte skalieren

Nachdem die App nun bessere Leistungen als je zuvor erzielt und eine erstklassige Bewertung im App Store in Japan erreicht hat, konzentriert sich das Team auf ein kontinuierliches Wachstum mit Apple Search Ads. Jeden Monat werden MapleStory M neue Aktualisierungen hinzugefügt, was neue Chancen eröffnet, die Sichtbarkeit der App gegenüber neuen Spielern zu fördern und bestehende Spieler dauerhaft zu binden. „Die Kampagnen mit Apple Search Ads übertrafen unsere Erwartungen um ein Vielfaches und haben uns die Möglichkeit gegeben, Trends für zukünftigen Erfolg zu erkennen“, sagt Morita.

 

Zusätzlich zu einem Übertreffen der Ziele bezüglich der Gesamtrendite erkannte NEXON auch, dass die Akquise- und Bindungsraten bei durch Apple Search Ads akquirierten Kunden höher waren als bei Kunden, die über andere App-Werbeplattformen akquiriert wurden. „Die 90-tägige Bindungsrate von Apple Search Ads Kunden war 2,5 Mal höher als bei anderen Plattformen“, so Tsuna.

Unternehmensprofil

  • NEXON
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 1994
  • Sitz in Tokio, Japan
Symbol der iTranslate App

Weiter

Reisende kommen mit Einheimischen in Kontakt. iTranslate erschließt
neue Märkte.

Erfolgsgeschichte lesen

MapleStory M app icon

MapleStory M

Players band together.
MapleStory M
triples ROI.

MapleStory M ad on the App Store
MapleStory M is a fantasy role-playing game where players learn skills, defeat monsters, and band together to win rewards. With Apple Search Ads, the game’s developer NEXON was able to attract new audiences, triple ROI, and keep players engaged. 

The Results

7 days to exceed goals for revenue from in-app purchases.
350% better ROI than goals in 90 days.
2.5X better retention rate than new users from other platforms.

The Challenge

MapleStory is considered one of the first commercially successful online PC games. Sixteen years later, NEXON relaunched the classic game as an app, and team needed to recapture their original audience while introducing the game to a new generation of players. “We wanted to show original players that this game is timeless and relevant, and can be enjoyed in a whole new way on mobile devices,” says NEXON Japan Marketing Manager Tsutomu Morita.

The 90-day retention rate from Apple Search Ads customers was 2.5 times higher than
other platforms.

The Solution

Attract different audiences with keywords.

To attract fans who played the original game, the NEXON team focused on brand terms with Apple Search Ads, such as a shortened version of the game’s name, Maple. They focused on competitor terms and keywords specific to the fantasy massively multiplayer online role-playing game (MMORPG) subcategory to expand discovery of their app to new audiences. 

 

“Within a week of running Apple Search Ads, we saw revenue break even with our ad spend,” explains Morita. “This allowed us to continue investing and gain insights with Search Match to reach brand-new players. We reached our three-month acquisition goal in half the time,” added NEXON Japan User Acquisition Manager Kosuke Tsuna.

Gain insights to optimize performance.

Apple Search Ads also offered the team at NEXON unexpected but invaluable insights. “By using Search Match, we found untapped potential with keywords related to other game subcategories, such as first-person shooter games,” says Morita. The team quickly learned they could increase discoverability with a brand-new audience unfamiliar with MapleStory M. “This real-time analysis helped us find a highly engaged audience, eager to play our game,” says Morita.

 

After the first three months of running Apple Search Ads campaigns in Japan, the NEXON team had exceeded their return on investment (ROI) goals by 350 percent. MapleStory M quickly became one of the top-downloaded games on the App Store in Japan.

Scale success to new markets.

After driving unmatched performance and a top rating on the App Store in Japan, the team set their sights on continued growth with Apple Search Ads. New updates will be added to MapleStory M monthly, providing more opportunities to raise app visibility with new players and keep existing players engaged. “Running campaigns with Apple Search Ads far exceeded our expectations and has given us the ability to identify trends for future success,” says Morita.

 

In addition to exceeding ROI goals, the NEXON team also found that the acquisition and retention rates among customers acquired through Apple Search Ads were higher than those acquired from other app promotion platforms. “The 90-day retention rate from Apple Search Ads customers was 2.5 times higher than other platforms.” says Tsuna.

Company Snapshot

  • NEXON
  • Games category
  • Founded in 1994
  • Based in Tokyo, Japan
iTranslate app icon

Next

Travelers connect with locals. iTranslate finds
new markets.

Read the success story