Symbol der App „Montessori Preschool“

Montessori Preschool

Kinder lernen die Basics.
Die Montessori Preschool gewinnt neue Abonnenten.

Montessori Preschool Anzeige im App Store
Mit der Montessori Preschool lernen junge Kinder Lesen, Zählen und sogar Programmieren. Mit Apple Search Ads konnte die beliebte Bildungsapp dank wertvoller Erkenntnisse neue Märkte erschließen, ihre Conversion Rate steigern und 100 % mehr Abos gewinnen als im Vorjahr. 

Das Ergebnis

100% mehr Abonnenten weltweit als im Vorjahr.
80% aller Downloads in neuen Märkten über Apple Search Ads.
60% mehr jährliche Abos.
#1 Plattform, was die Conversion Rate angeht (10 %).

Die Herausforderung

Jedes Mal, wenn die Montessori Preschool App für neue Sprachen angepasst und übersetzt wurde, war es wichtig, die Einführung in neu verfügbare Märkte möglichst schnell abzuwickeln. Eine nuancierte, zeitaufwändige Analyse der dortigen Kultur und vor allem des Bildungssystem gestaltet sich daher oft schwierig. Um trotzdem effizient Abonnenten zu gewinnen, brauchte App-Entwickler Edoki eine marktbasierte Strategie, um überall die vielversprechendsten Kunden anzusprechen: Eltern, die im App Store nach geeigneten Apps für ihre Kinder suchen.

Apple Search Ads ist unsere beste Akquise-Plattform, weil sie uns hilft, neue Märkte schnell zu verstehen, unseren Kundenstamm auszubauen und wertvollere Abonnenten zu gewinnen.

Die Lösung

Wachstum mit ortsbasierten Keywordstrategien skalieren.

Das Edoki Team richtet für jeden neuen Markt separate Apple Search Ads Kampagnen ein: eine Entdeckungskampagne mit Search Match, um neue relevante Suchbegriffe für das Land oder die Region zu finden, und thematische Kampagnen mit Marken-, Mitbewerber- und Kategoriekeywords für ähnliche Bildungs- oder Unterhaltungsapps für Kinder.

 

„Wir passen unsere Keywordstrategie immer an den Markt an, selbst wenn dort dieselbe Sprache gesprochen wird wie in einem bereits erschlossenen Markt“, erklärt Chloe Jobert, Acquisition Manager bei Edoki. „Search Match ist dabei sehr hilfreich, weil es für alle Länder und Regionen unterschiedliche lokale Begriffe findet.“

Conversion Rate mit leistungsbasierten Geboten steigern.

Um Apple Search Ads effizienter zu nutzen, behält das Edoki Team alle Kampagnen auf Keywordebene im Auge und optimiert sie nach Leistung. Suchbegriffe mit besonders guten Conversion Rates konvertiert das Team beispielsweise zu Exact Match und erhöht die Gebote, um zusätzliche Impressions zu gewinnen. Nutzerdefinierte Berichte liefern dabei wichtige Einblicke in den Share of Voice und die Conversion Rate nach Gerät, die dann in die Optimierung einfließen. 

 

„Mit Apple Search Ads wissen wir immer, welche Keywords in den einzelnen Märkten am besten funktionieren und was wir noch optimieren können“, sagt Jobert. „Die Conversion-Daten helfen uns zudem, unsere App Store Produktseite für neue Länder anzupassen.“

In saisonale Chancen investieren.

Um sich auf die traditionell höhere Nachfrage zum Schuljahresbeginn im App Store vorzubereiten, fügte das Edoki Team seinen Apple Search Ads Kampagnen neue saisonale Keywords zu Homeschooling, Sprachunterricht und Buchstabierwettbewerben hinzu, um hochmotivierte Neukunden anzusprechen. Durch höhere Gebote auf die leistungsstärksten Suchbegriffe konnte das Team die saisonale Nachfrage effizient für sich nutzen. 

 

„Über Apple Search Ads gewonnene Abonnenten führen öfter zu Conversions und haben einen besseren Lifetime Value. Apple Search Ads ist nicht nur der Motor unserer globalen Expansion, sondern verbessert auch insgesamt unsere Kundenqualität“, sagt Jobert.

Unternehmensprofil

  • Edoki
  • Kategorie „Bildung“
  • Gegründet 2017
Symbol der TextMe App

Weiter

Menschen bleiben in Verbindung. TextMe gewinnt ehemalige Kunden zurück.

Erfolgsgeschichte lesen

Montessori Preschool app icon

Montessori Preschool

Kids ace the basics.
Montessori Preschool grows subscribers.

Montessori Preschool ad on the App Store
Montessori Preschool helps young children learn to read, count, and even code. With Apple Search Ads, the education app gained keyword insights to drive new market expansion, scale conversions, and grow subscriptions 100 percent year over year. 

The Results

100% global subscriber growth year over year.
80% of downloads in new markets driven by Apple Search Ads.
60% increase in annual subscriptions.
#1 platform for conversion rate (10%).

The Challenge

Every time the Montessori Preschool app was adapted and translated into additional languages, it was critical to quickly enter newly available markets. But understanding cultural and educational nuances often proved difficult. To scale subscriber growth efficiently, the app’s developer, Edoki, needed to tailor a strategy for each market and reach the right prospects — parents on the App Store searching for fun, child-centered apps.

Apple Search Ads drives the best acquisition results. It helps us understand new markets quickly, grow our base of customers, and drive more valuable subscriptions.

The Solution

Scale growth with a localized keyword strategy.

The Edoki team set up separate Apple Search Ads campaigns for each new market they entered. A discovery campaign with Search Match helped find new, relevant search terms specific to a country or region. To further scale reach, campaigns were aligned by themes focused on brand, competitive, and category keywords like similar education and popular children’s entertainment apps.

 

“We always localize our keyword strategy, even if the same language is spoken in two markets,” says Edoki Acquisition Manager Chloe Jobert. “Search Match generates different, localized terms by country or region, and this is invaluable for us in understanding new markets.”

Drive conversions by optimizing bids based on performance.

To drive efficiency, the Edoki team closely monitored Apple Search Ads campaigns at the keyword level, then optimized based on performance. By moving the search terms generating the best conversion rates into exact match and adjusting bids, they were able to maximize impressions. Custom reports helped the team better understand insights like Impression share and conversions by device that informed optimization. 

 

“With Apple Search Ads, we can easily optimize based on the keywords that work best for our app in each market,” says Jobert. “Conversion insights also help us establish our App Store product page strategy in new countries.“

Invest to capitalize on seasonality.

Heading into the pivotal back-to-school season, the team at Edoki prepared for spikes in interest on the App Store. New seasonal keywords like homeschooling, language learning, and spelling games were added to their Apple Search Ads campaigns, helping them reach engaged prospects ready to take action. By increasing bidding on top-performing search terms, they captured strong seasonal intent and improved efficiency. 

 

“New subscribers acquired through Apple Search Ads are more likely to convert, and they also have higher lifetime value. Apple Search Ads not only drives our global expansion but also improves the quality of our overall customer base,” says Jobert.

Company Snapshot

  • Edoki
  • Education category
  • Launched in 2017
  • Based in Paris, France
TextMe app icon

Next

Loved ones stay connected. TextMe reengages customers.

Read the success story