Symbol der Omio App

Omio

Reisende sparen Geld.
Omio steigert Umsatz.

Omio Anzeige im App Store
Omio ist eine Buchungsplattform, mit der Reisende Zeit und Geld sparen, indem sie die besten Zug-, Bus- und Flugverbindungen findet. Mit Apple Search Ads steigerte die Reise-App ihren Umsatz und gewann
ehemalige Kunden zurück. 

Das Ergebnis

#1 unter allen Anzeigenplattformen
für Akquise und Rückgewinnung.
2 x bessere Akquiserate als bei allen anderen kostenpflichtigen Kanälen.
30% höherer Umsatz pro Nutzer als bei jeder anderen Plattform.
3 x höherer Umsatz durch wiederkehrende Nutzer im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen Kanälen.

Die Herausforderung

Das Team von Omio wollte in einer Wettbewerbskategorie international expandieren. Es musste die App-Präsenz bei neuen Reisenden erhöhen und breitere App-Funktionen für wiederkehrende Kunden in bestehenden Märkten neu positionieren. „Wir wussten, dass Apple Search Ads die ideale Plattform sein würde, um schnell eine weltweite Marketingabdeckung sowie Echtzeit-Einblicke in neue Märkte zu gewinnen“, erklärt Giacomo Melandri, Mobile Marketing Manager bei Omio.

In neuen Märkten gibt uns Apple Search Ads einen echten Erstanbietervorteil mit der Möglichkeit, unsere App schnell einzuführen und zu skalieren. Es liefert uns zudem Erkenntnisse, die wir kanalübergreifend replizieren können.

Die Lösung

Reichweite durch Automatisierung und Optimierung skalieren

Mit großen Expansionszielen investierte das kleine Team von Omio in die Automatisierung, um das Erstellen und Optimieren von Kampagnen zu skalieren. Mit der Apple Search Ads API hat das Team eine eigene Plattform zur Kampagnenverwaltung entwickelt. Es verwendete dieses interne Tool mit Search Match, um Keywords, Mitbewerber und potenzielle Partner in neuen Märkten zu finden. 

 

Das Team von Omio setzte Suchbegriffe, die in Anzeigengruppen konstant gut funktionierten, mit Exact Match ein, um die Effizienz zu steigern. In neuen Märkten konnte Omio mithilfe von Apple Search Ads sprachliche und saisonale Nuancen aufdecken. Indem das Team von Omio nachverfolgte, wann die Suchanfragen für Reise-Apps im App Store stiegen und fielen, lokalisierte es seine Keyword- und Gebotsstrategie, um von länderspezifischen und saisonbedingten Unterschieden zu profitieren.

Organisches Wachstum fördern

Mit Apple Search Ads konnte Omio sein Ranking im App Store verbessern. Auch die Anzahl der organischen Downloads wurde gesteigert, was das Wachstum in neuen Märkten mithilfe von Apple Search Ads ankurbelte. „Seit wir Apple Search Ads nutzen, ist unser organisches Wachstum enorm angestiegen: Durch die Skalierung in unseren Kernmärkten konnten wir doppelt so viele Installationen erzielen“, sagt Melandri.

 

„Es ist sehr wichtig, Vertrauen bei den Reisenden aufzubauen. Apple Search Ads hilft uns, unser Produkt optimal zu präsentieren und interessierte Nutzer direkt zu überzeugen. Mit unseren Assets im App Store unterstreichen wir je nach Suchanfrage immer die passenden Features und betonen die zugehörigen Wertversprechen. Dies fördert ein starkes Wachstum mit wertvolleren Leads mit starkem Vorinteresse“, fügt Melandri hinzu.

Kunden durch Hervorhebung neuer App-Funktionen zurückgewinnen

Als Omio sein weltweites Reiseangebot ausweitete, lag der Schwerpunkt auf der Rückgewinnung früherer Kunden in den bestehenden Märkten. Die Kampagnen für erneute Downloads umfassten Anzeigengruppen, die nach den am besten funktionierenden Keywordthemen strukturiert waren und einzigartige Merkmale in Schlüsselmärkten hervorhoben.

 

„Mit gezielten Wertversprechen für die jeweilige Zielgruppe können wir genau die ehemaligen Nutzer ansprechen, die Omio mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder installieren werden. Im Durchschnitt ist unser Umsatz für wiederkehrende Nutzer bei Apple Search Ads dreimal höher als bei anderen kostenpflichtigen Kanälen. Wir haben außerdem festgestellt, dass im Durchschnitt jeder wiederkehrende Nutzer, der über Apple Search Ads zurückgewonnen wird, einen 100 Prozent höheren Wert bringt als ein Nutzer aus einem anderen kostenpflichtigen Kanal“, sagt Eugenio Fasano, SEM Manager bei Omio.

Unternehmensprofil

  • Omio
  • Kategorie „Reisen“
  • Gegründet 2013
  • Sitz in Berlin
Symbol der App „Idle Heroes“

Weiter

Helden führen Schlachten.
Idle Heroes stärkt die Fangemeinde.

Erfolgsgeschichte lesen

Omio app icon

Omio

Travelers save money.
Omio grows revenue.

Omio ad on the App Store
Omio is a one-step booking platform that saves travelers time and money by finding the best train, bus, and flight options. With Apple Search Ads, the travel app increased revenue and reengaged
lapsed customers. 

The Results

#1 performing ad platform
for acquisition and reengagement.
2x better acquisition rate than any other paid channels.
30% higher revenue per user than any other platform.
3x higher revenue from returning users compared with other paid channels.

The Challenge

The team at Omio wanted to expand internationally in a competitive category. They needed to raise app visibility with new travelers and reposition broader app capabilities to returning customers in existing markets. “We knew Apple Search Ads would be the ideal platform to quickly gain worldwide marketing coverage as well as real-time insights into new markets,” says Omio Mobile Marketing Manager Giacomo Melandri.

Apple Search Ads helps us quickly launch and scale in new markets, often gaining a first-mover advantage. It also provides insights that we can replicate across channels.

The Solution

Scale reach with automation and optimization.

With big expansion goals, Omio’s small team invested in automation to help scale campaign creation and optimization. The team leveraged the Apple Search Ads API to develop their own campaign management platform. They used this in-house tool with Search Match to discover keywords, competitors, and potential partners in new markets. 

 

The Omio team placed search terms that consistently performed well in ad groups with exact match to drive efficiency. In new markets, Apple Search Ads helped them discover language and seasonal nuances. By tracking when travel searches rise and fall on the App Store, the Omio team localized keyword and bidding strategy to capitalize on country-specific seasonality.

Complement organic growth.

With Apple Search Ads, the Omio team saw the app’s rankings on the App Store increase. They also gained incremental organic downloads, augmenting growth in new markets with Apple Search Ads. “We saw massive organic growth after running Apple Search Ads, with a 2x increase in installs after Apple Search Ads scaled in our core markets,” says Melandri.

 

“Building trust with travelers is crucial. Apple Search Ads allows us to better showcase our product and instantly capture user intent. With our App Store creative assets, we can spotlight app features or reinforce value propositions aligned directly to user searches. This helps drive powerful growth with more valuable leads who have strong intent,” adds Melandri.

Reengage by highlighting new app capabilities.

As Omio expanded its travel offerings around the globe, reengaging previous customers became a priority in existing markets. Redownload campaigns included ad groups structured by top-performing keyword themes and highlighted unique capabilities in key markets.

 

“By engaging the right users with the right value proposition, Omio is able to reengage users who are more likely to convert. On average, revenue is 3x higher from returning users through Apple Search Ads compared with those reengaged through other paid channels. We have also found that, on average, each returning user reacquired through Apple Search Ads brings 100 percent higher value than a user from any other paid channel,” says Omio SEM Manager Eugenio Fasano.

Company Snapshot

  • Omio
  • Travel category
  • Founded in 2013
  • Based in Berlin, Germany
Idle Heroes app icon

Next

Heroes wage battles.
Idle Heroes boosts fanbase.

Read the success story