Symbol der PeakVisor App

PeakVisor

Wanderer erkunden die freie Natur.
PeakVisor weitet Wachstum aus.

PeakVisor Anzeige im App Store
PeakVisor hilft Wanderern und Skifahrern mit aktuellen 3D-Karten bei der sicheren Navigation in den Bergen. Mit Apple Search Ads war die Reise-App in neuen Märkten erfolgreich und steigerte Kundenakquise, Conversions und Kosteneffizienz. 

Das Ergebnis

#1 unter allen Werbeplattformen für Akquise und Umsatz in jedem Markt.
2 x bessere Kosteneffizienz als jede andere Plattform.
37% höhere Conversion Rate als organische Abonnenten.

Die Herausforderung

PeakVisor musste die Sichtbarkeit der App erhöhen, um die Kundenakquise in einer beliebten, ausgereiften Kategorie voranzutreiben. Das Team versuchte es zunächst mit Content Marketing, Social Media Anzeigen und Influencer Events, konnte damit aber die Skalierung nicht erhöhen. Ein großes Problem: Wanderer bleiben lieber bei bekannten Apps, anstatt neue auszuprobieren, die ihre Sicherheit in der Natur gefährden könnten. PeakVisor fiel es auch schwer, seine Nischenzielgruppe zu erreichen, da Outdoor-Enthusiasten erklärtermaßen lieber Zeit in der Natur anstatt vor Geräten verbringen.

Apple Search Ads ist die beste Marketing-Entscheidung, die wir getroffen haben. Es wurde sofort zu unserem Kernkanal für Kundenakquise und Wachstum, der die Effizienz und den
Umsatz steigert.

Die Lösung

Einblicke in neue Märkte und ortsbasierte Keywordstrategien

Das Team von PeakVisor konzentrierte sich auf die Expansion über Europa hinaus und führte Apple Search Ads in unerschlossenen Märkten wie den USA und Kanada sowie in Japan, Taiwan und Südkorea ein. Sie investierten in Keywords, die sowohl mit der Kategorie als auch mit geografischen Begriffen (beliebten Gebirgsketten, Ferienorten und Städten) zusammenhingen. Bei der Verwendung von Search Match zur Entdeckung von Keywords fand PeakVisor heraus, dass bis zu 90 Prozent der effektivsten Suchbegriffe spezifisch für einen bestimmten Markt sein können.

 

„Apple Search Ads spielt als Marktforschungstool eine entscheidende Rolle. Es hilft uns, neue Märkte effektiv zu verstehen und lokalisierte Strategien zu entwickeln“, sagt Denis Bulichenko, Gründer von Routes Software, dem italienischen Unternehmen hinter PeakVisor. 

Vielfältigere Anzeigen für die Hauptsaison

Die Saisonabhängigkeit ist für die Geschäfte von PeakVisor von großer Bedeutung. Für Wanderer ist die Hauptsaison zwischen Mai und Oktober, während Skifahrer und Snowboarder von Dezember bis April aktiv sind. PeakVisor muss seine Marketingtaktik also einerseits an die jeweilige Saison anpassen, andererseits aber auch vermitteln, dass Kunden die App ganzjährig nutzen können.

 

Mit Anzeigenvarianten konnte die Anzeigenrelevanz je nach Saison und Land optimiert werden. Beispiel: Das Team von PeakVisor weiß, dass Kund:innen in den USA oft in Gebieten ohne Netzabdeckung unterwegs sind. Also erstellte man Anzeigenvarianten mit Bildschirmfotos und App-Vorschauen aus der Produktseite im App Store, auf denen verschiedene Produktfeatures für Amerikaner hervorgehoben waren. Die Creatives, die unterstrichen, dass die App auch offline genutzt werden kann, hatten bei US-amerikanischen Zielgruppen den größten Erfolg.

Schwerpunkt auf kontinuierlichem Wachstum mit API-Erkenntnissen

Zu Beginn war PeakVisor eine reine Kauf-App. Mit der Zeit stellte sich aber heraus, dass ein abobasiertes Modell besser geeignet wäre, um dauerhaft das bestmögliche Nutzererlebnis mit stets aktuellen Funktionen zu bieten. In den ersten Monaten nach dem Wechsel war Apple Search Ads weiterhin äußerst erfolgreich: PeakVisor konnte mit Apple Search Ads 61 Prozent mehr Neukunden gewinnen als im Vorjahr.

 

„Das neue Abomodell erfordert längere Bewertungszyklen und bessere Integration mit unseren Backend-Systemen. Mit der Apple Search Ads Attribution API können wir erkennen, welche Features Installationen fördern und uns hochmotivierte zahlende Kunden bringen“, sagt Bulichenko.

Unternehmensprofil

  • PeakVisor
  • Kategorie „Reisen“
  • Gegründet 2016
  • Sitz in Italien
Symbol der Omio App

Weiter

Reisende sparen Geld.
Omio steigert Umsatz.

Erfolgsgeschichte lesen

PeakVisor app icon

PeakVisor

Hikers explore the outdoors.
PeakVisor expands growth.

PeakVisor ad on the App Store
PeakVisor helps hikers and skiers safely navigate in the mountains with cutting-edge 3D maps. With Apple Search Ads, the travel app drove success in new markets and increased customer acquisitions, conversions, and cost efficiency. 

The Results

#1 performing ad platform for acquisition and revenue in every market.
2x better cost efficiency than any other platform.
37% higher conversion rate than organic subscribers.
12% improvement in conversion rates with Creative Sets.

The Challenge

PeakVisor needed to raise app visibility to drive customer acquisition in a crowded, mature category. The team initially tried content marketing, social media ads, and influencer events but couldn’t drive scale. One key challenge: Hikers stick with familiar apps over unproven ones that could affect their safety in the wilderness. Reaching their niche audience was also an obstacle for PeakVisor, as outdoor enthusiasts by definition prefer to spend time in nature, not sitting in front of devices.

Apple Search Ads is the best marketing decision we made. It immediately became our core channel for customer acquisition and growth, driving the best efficiency and revenue.

The Solution

Discover new market insights and localize keyword strategy.

Focused on expansion beyond Europe, the PeakVisor team launched Apple Search Ads in untapped markets like the U.S. and Canada, as well as Japan, Taiwan, and South Korea. They invested in keywords related to the category as well as geographic terms (popular mountain ranges, resorts, and towns). Using Search Match as a tool for keyword discovery, PeakVisor found that as many as 90 percent of the most effective search terms can be specific to a particular market.

 

“Apple Search Ads plays a crucial role as a tool for market research. It helps us effectively understand new markets and create localized strategies,” says Denis Bulichenko, founder of Routes Software, the Italian company behind PeakVisor. 

Optimize for seasonality with more ad variations.

Seasonality is critical to PeakVisor’s business. Peak hiking season lasts from May to October. Then, between December and April, people tend to trade their hiking boots for skis and snowboards. PeakVisor’s marketing tactics need to adjust for each season, but communicating that the app serves its customers year-round remains vital.

 

With Creative Sets, they optimized ad relevancy by season and by country. For example, the PeakVisor team knows customers in the U.S. fear losing cellular coverage. They tested ad variations using screenshots and app previews from their App Store product page that emphasized different product features for Americans. Creative Sets showcasing upfront that the app can also work offline performed best for U.S. audiences.

Focus on continued growth with API insights.

When PeakVisor launched, it was available for purchase. Over time, the team decided the app needed to transition to a subscription business model to continue developing state-of-the-art functionality and deliver a superior user experience. In the months following this shift, Apple Search Ads performance continued strong: PeakVisor acquired 61 percent more new customers through Apple Search Ads than the previous year.

 

“The new subscription model requires longer measurement intervals and tighter integration with our backend systems. The Apple Search Ads Attribution API allows us to focus on features that drive not only installs but highly engaged paying customers,” says Bulichenko.

Company Snapshot

  • PeakVisor
  • Travel category
  • Founded in 2016
  • Based in Italy
Omio app icon

Next

Travelers save money.
Omio grows revenue.

Read the success story