Verbessere die Kampagnenleistung
mit unseren Best Practices.
Leg los mit der Zertifizierung

Pillow App-Symbol

Pillow

Menschen tracken
ihre Schlafgesundheit.
Pillow bleibt im gesamten Marketingtrichter wettbewerbsfähig.

Pillow Anzeige im App Store

Kund:innen tracken mit Pillow ihren Schlaf, um ihre Gewohnheiten und ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Mit einer 360-Grad-Strategie für sämtliche Apple Search Ads Platzierungen im App Store steigerte die Gesundheits- und Fitness-App ihre Markenbekanntheit, Conversion Rates und Umsätze und blieb gleichzeitig in der
Hochsaison wettbewerbsfähig.

Die Ergebnisse

14% mehr Downloads über Apple Search Ads im Vergleich zum Vorjahr.
30% mehr Impressions im Vergleich zum Vorjahr.
19% mehr Einnahmen aus neuen Abonnements.
52% bessere Tap-Through-Rate bei Suchergebniskampagnen.

Die Herausforderung

Die Teams von Pillow wollte in der Hochsaison des Jahres wettbewerbsfähig bleiben. Um das verstärkte Interesse an ihrer Kategorie zu nutzen, mussten sie die Bekanntheit ihrer Marke im gesamten App Store steigern – bei ganz unterschiedlichen Zielgruppen, die ihre Schlafgesundheit und ihr allgemeines Wohlbefindens verbessern möchten. Um Pillow von der Konkurrenz abzuheben, war es außerdem wichtig, die vielen fortschrittlichen Features der App besser zu positionieren und maßgeschneiderte Botschaften für verschiedene Kundensegmente in allen Märkten weltweit zu entwickeln.

Apple Search Ads spielt in unserem gesamten Marketingtrichter eine entscheidende Rolle: Es hilft uns, unsere Marke in einer wachsenden, wettbewerbsintensiven Kategorie bekannter zu machen und gleichzeitig mehr Conversions zu erzielen, indem wir unsere Botschaft an verschiedene Zielgruppen und Märkte anpassen.

Die Lösung

Aufmerksamkeit in den Tabs „Heute“ und „Suchen“ steigern.

Zusätzlich zu den Suchergebniskampagnen investierten die Pillow Teams in alle verfügbaren Apple Search Ads Platzierungen, um mehr potenziellen Kund:innen zu ermöglichen, die App zu entdecken. Mit Anzeigen im Tab „Heute“1 konnten sie ihre Marke prominent auf der App Store Startseite positionieren und so Hunderte Millionen Menschen direkt zu Beginn ihres Besuchs erreichen. „Die Anzeigenplatzierung im Tab ‚Heute‘ hat uns zu mehr Sichtbarkeit verholfen. So konnten wir neue Kund:innen gewinnen, die unsere App sonst vielleicht nicht entdeckt hätten, und bestehende Kund:innen erneut ansprechen, um mehr Downloads zu generieren“, erklärt Neybox Mitbegründer Spyros Passas. „Durch die Kampagnen im Tab ‚Heute‘ konnten wir uns insbesondere in der Hauptsaison von der Konkurrenz abheben und unsere Marke als eine der führenden Apps ihrer Kategorie etablieren.“

 

Um den Marktanteil bei einem noch breiteren Publikum zu steigern, investierte das Pillow Team auch in Anzeigen im Tab „Suchen“, die oben in der Liste der vorgeschlagenen Apps angezeigt werden. Und mit Anzeigen auf Produktseiten erreichte das Team Nutzer:innen, die auf relevanten Produktseiten nach unten scrollen und aktiv nach Apps und Informationen suchen, die ihnen bei der Downloadentscheidung helfen.

Anzeigenrelevanz optimieren und Design kanalübergreifend vereinheitlichen.

Das Pillow Team erstellte Anzeigenvarianten basierend auf nutzerdefinierten Produktseiten in App Store Connect, um relevantere und ansprechendere App Store Erlebnisse für bestimmte Zielgruppen zu schaffen. Diese nutzerdefinierten Anzeigen präsentierten einzigartige Features, Funktionen und Vorteile, die auf die Bedürfnisse und Ziele der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt waren. Auf manchen nutzerdefinierten Produktseiten erläuterte das Team beispielsweise, wie Kund:innen ihren Schlaf mit der Apple Watch tracken können. Andere nutzerdefinierte Produktseiten richteten sich dagegen an Kund:innen, die sich für Schlaf-Tracking mit dem iPhone interessierten.

 

Potenzielle Kund:innen, die auf eine dieser Anzeigen tippten, landeten auf einer nutzerdefinierten Produktseite, die das Anzeigendesign widerspiegelte – wodurch ein nahtloses Erlebnis entstand. „Durch Tests mit verschiedenen Anzeigenvarianten konnten wir unsere Botschaften und Designs über alle Kanäle hinweg optimieren, was zu mehr Engagement und besseren Conversion Rates im gesamten Marketingspektrum geführt hat“, sagt Panos Spiliotis, Mitbegründer von Neybox. Apple Search Ads Anzeigenvarianten mit Apple Watch Features führten zu 63 % höheren Tap-Through-Raten und 83 % mehr Installationen als die Standardanzeige.

Mit Apple Search Ads Daten die Leistung über alle Kanäle hinweg steigern.

Die Pillow Teams beobachteten die Leistung ihrer Apple Search Ads Kampagnen genau, um Gebote und Budgets zu optimieren und wichtige Kennzahlen wie Impressions, Tap-Through-Raten und Conversion Rates zu verfolgen. Darüber hinaus gewannen sie wertvolle Einblicke in die saisonale Relevanz ihrer App in verschiedenen Märkten, wodurch sie bessere Prognosen erstellen und das Timing und Budget für neue Kampagnen besser planen konnten. „Die Daten aus Apple Search Ads Kampagnen haben unsere Geschäfts- und Marketingstrategie maßgeblich beeinflusst und das Engagement und die Conversion Rates in allen Marketingkanälen verbessert“, sagt Passas.

 

Mit Suchergebniskampagnen ermittelten die Teams aktiv neue Keywords, um die Bedürfnisse und Vorlieben der verschiedenen Zielgruppen besser zu verstehen. Darüber hinaus stellten sie fest, dass sich Apple Search Ads Kampagnen auch positiv auf ihr organisches Wachstum auswirkten. „Unsere Apple Search Ads Kampagnen haben nicht nur unser Wachstum gefördert, sondern uns auch geholfen, unsere Kernzielgruppen besser zu verstehen und ihnen genau das zu präsentieren, was bei ihnen gut ankommt. Das hat die Leistung all unserer Marketingkampagnen verbessert“, sagt Spiliotis.

 

Unternehmensprofil

  • Neybox Digital Ltd.
  • Gesundheits- und Fitnesskategorie
  • Gegründet 2014
  • Sitz in Nikosia, Zypern
Apple Search Ads Advanced

Starte deine
erste
Kampagne.

Apple Search Ads Advanced bietet dir einfache und flexible Kampagnenverwaltungsoptionen
und eine Vielzahl von Anzeigenplatzierungen, mit denen du die Sichtbarkeit und Downloadzahlen
deiner App steigern kannst. Probier es aus – mit
einem geschenkten Startguthaben in Höhe von 100 USD.*

Improve campaign performance
with our best practices.
Get started with Certification

Pillow app icon

Pillow

People track
sleep health.
Pillow stays competitive across marketing funnel.

Pillow ad on the App Store

Customers track their sleep with Pillow to improve habits and overall wellness. With a 360-degree strategy across all available Apple Search Ads placements on the App Store, the health and fitness app improved brand awareness, conversions, and revenue, while staying competitive during peak season.

The Results

14% increase in downloads year over year from Apple Search Ads.
30% more impressions year over year.
19% increase in new subscription revenue.
52% increase in tap-through rate on search results campaigns.

The Challenge

The team at Pillow wanted to stay competitive during the peak seasonal moment of the year. To capture increased category interest, they needed to boost brand awareness across the App Store with diverse audiences interested in improving their sleep health and overall well-being. To make Pillow stand out from the competition, it would also be critical for the team to better position their broad range of evolving app features and tailor messaging to different customer segments across
markets worldwide.

Apple Search Ads plays a vital role across our marketing funnel, helping us increase brand awareness in a growing, competitive category while also allowing us to drive more conversions by tailoring our message for different
audiences and markets.

The Solution

Drive awareness on the Today tab and Search tab.

In addition to search results campaigns, the Pillow team invested in all available Apple Search Ads placements, driving app discovery with more potential customers. With Today tab ads1, they were able to position their brand prominently on the front page of the App Store, reaching hundreds of millions of people starting their App Store visit. “The Today tab ad placement helped us increase visibility, attracting new customers who may not have discovered our app otherwise, as well as reengaging existing ones to drive more downloads,” says Neybox Co-founder Spyros Passas. “Today tab campaigns also helped us stand out from the competition especially during peak seasons, and establish our brand as one of the leading apps in its category.”

 

To boost market share with an even broader audience, the team at Pillow also invested in ads on the Search tab, which are featured at the top of the suggested apps list. With ads on product pages, they reached people who scrolled to the bottom of relevant product pages, actively researching apps and getting information to help them decide whether to download.

Optimize ad relevancy and alignment across channels.

The Pillow team made ad variations based on custom product pages set up in App Store Connect to create more relevant and engaging App Store experiences for specific audiences. These custom ads showcased unique features, functionality, and user benefits that align with the needs and goals of different audiences. For example, in some custom product pages, the team highlighted how to track sleep using Apple Watch for customers interested in that capability. Other custom product pages were aimed at customers interested in sleep tracking with iPhone and featured that app functionality.

 

Potential customers who tapped one of these ads landed on a custom product page that matched the ad creative — creating a seamless experience. “By testing different ad variations, we have been able to optimize our messaging and creative across all channels, which has resulted in improved engagement and conversion rates across our marketing mix,” says Neybox Co-founder Panos Spiliotis. Ad variations focused on Apple Watch features drove 63 percent higher tap-through rates with Apple Search Ads and 83 percent more installs than the default ad.

Drive performance across channels with Apple Search Ads insights.

The Pillow team closely monitored performance of Apple Search Ads campaigns to optimize bidding and budgeting, tracking key metrics such as impressions, click-through rates, and conversion rates. They also gained valuable insights into the seasonality of their app across specific markets, offering a better ability to forecast as well as plan timing and spend for new campaigns. “Insights from Apple Search Ads campaigns have significantly informed our business and marketing strategy, improving engagement and conversion rates across every marketing channel,” says Passas.

 

With search results campaigns, the team actively discovered new keywords, helping them better understand the needs and preferences of different audiences. The team also found that running Apple Search Ads campaigns positively impacted their organic growth. “In addition to being an effective tool for driving growth, our Apple Search Ads campaigns have helped us understand our core customers and what resonates with them, resulting in better performance across our marketing campaigns,” says Spiliotis.

 

Company Snapshot

  • Neybox Digital Ltd.
  • Health and Fitness category
  • Launched in 2014
  • Based in Nicosia, Cyprus
Apple Search Ads Advanced

Start your
first
campaign.

Apple Search Ads Advanced gives you easy and flexible
campaign management
options and a variety of ad placements
designed to drive visibility and
downloads of your app. Try it for
free with a 100 USD credit.*