Mach mehr aus deinen
App-Marketingfähigkeiten und erziele Ergebnisse.
Leg los mit der Zertifizierung

Reading Eggs – Erfolgsgeschichten – Apple Search Ads

Reading Eggs

Kinder lernen lesen.
Reading Eggs erhöht die Conversions.

Anzeige von Reading Eggs im App Store
Abonnenten von Reading Eggs lernen mit Hunderten von phonetischen Spielen, angeleiteten Lektionen und Büchern auf unterhaltsame Weise das Lesen. Die Entwickler der App, Blake eLearning, konnte die Anmeldungen und die Conversion Rate steigern und gleichzeitig in neue Märkte expandieren und die Kosteneffizienz durch Platzierung von Apple Search Ads im gesamten App Store verbessern.

Die Ergebnisse

52% Anstieg der Anmeldungen zu Testversionen in den USA
42% jährliche Gesamtanzahl an iOS-Downloads durch Apple Search Ads (USA, Großbritannien, Australien).
50% niedrigere Cost-Per-Install als bei ähnlichen Plattformen in Australien über einen Zeitraum von sechs Monaten.
43% höhere Conversion Rate als ähnliche Plattformen in Australien über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Die Herausforderung

Das Team von Reading Eggs konzentrierte sich auf die Gewinnung neuer Kund:innen und musste daher die Markenbekanntheit im App Store steigern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wollten sie ihre Reichweite auch auf mehr potenzielle Kund:innen in Schwellenmärkten wie den USA und Großbritannien effizient erweitern. Um ihr wichtigstes Conversion Ereignis zu erreichen, ist es entscheidend, im richtigen Moment die richtige Zielgruppe – Eltern kleiner Kinder – zu erreichen: die Anmeldung für eine kostenlose 30-Tage-Testversion.

Durch die Implementierung einer Multi-Placement-Strategie im App Store mit Apple Search Ads konnten wir unsere Markenbekanntheit in neuen Märkten steigern, die Markensichtbarkeit stabil erhalten und auf kostengünstige Weise mehr potenzielle Kund:innen erreichen.

Die Lösung

Investiere in Suchergebnis­kampagnen, um
neue Märkte
zu verstehen.

Um lokale Gegebenheiten besser zu verstehen und die Leistung zu optimieren, hat das Team von Reading Eggs für jeden Markt separate Apple Search Ads Kampagnen erstellt. Sie konzentrierten ihre Investitionen auf Markenkampagnen, um eine starke Kaufabsicht für ihre App zu erzielen und gleichzeitig in ihrer Kategorie wettbewerbsfähig zu bleiben. Mithilfe von Entdeckungskampagnen konnte das Team neue relevante Keywords finden und gleichzeitig das Suchvolumen und die Möglichkeiten bezogen auf den Markt besser verstehen.

 

„Apple Search Ads bleibt eine der Top-Plattformen, um sowohl die Markenbekanntheit als auch die Anzahl der iOS-Installationen in unseren Hauptregionen zu steigern sowie neue Märkte zu erobern und die Nachfrage zu testen“, sagt Emilee O‘Reilly, Marketing Manager, Acquisition bei Reading Eggs. „Es trägt weiterhin dazu bei, das Wachstum in Schlüsselmärkten voranzutreiben, in denen wir nicht die gleiche Markenbekanntheit haben wie in Australien, während gleichzeitig die Cost-Per-Install im Vergleich zu anderen Plattformen niedrig bleiben.“ Mithilfe von Suchbegrifferkenntnissen aus Apple Search Ads konnte das Team eine aussagekräftige Liste mit Keywords mit der besten Leistung erstellen, die es in seine umfassendere Marketingstrategie integriert hat, einschließlich SEO-Maßnahmen zur Förderung des organischen Wachstums.

Steigere die Bekanntheit und erhöhe die Reichweite mit Anzeigen auf den Registerkarten „Heute“
und „Suchen“.

Das Team von Reading Eggs maximierte die Markensichtbarkeit weiter, indem es in Multi-Placements von Apple Search Ads investierte, die ihre Suchergebnisstrategie ergänzten. Eine prominente Platzierung auf dem Tab „Heute“1 bot die Möglichkeit, Millionen potenzieller Kund:innen zu Beginn ihrer App Store Reise zu erreichen. Mithilfe von Anzeigen auf dem Tab „Suchen“ konnten sie die Markenbekanntheit steigern und die Kaufabsicht potenzieller Kund:innen beeinflussen, bevor diese ihre Suche eingrenzten.

 

„Durch die Platzierung der Tabs „Suchen“ und „Heute“ konnten wir die Bekanntheit unserer Marke steigern, eine breitere Zielgruppe erreichen und die Downloadzahlen steigern, insbesondere in Spitzenzeiten wie zum Beispiel zum Schulanfang und zur Weihnachtszeit in den USA, Großbritannien und Australien“, so O’Reilly. „Multi-Placement bei Apple Search Ads hat außerdem dazu beigetragen, die Anzahl der markenbezogenen Suchbegriffe zu steigern und die der App in Märkten zu verbessern, in denen unsere Marke nicht so bekannt ist.“ Tatsächlich stiegen die Gesamt-Impressions um 129 Prozent, während über sechs Monate hinweg mehrere Platzierungen geschaltet wurden. Darüber hinaus waren während der saisonalen Spitzenzeiten am Jahresende die Impressions über alle Platzierungen hinweg mehr als doppelt so hoch wie bei den reinen Suchergebniskampagnen. Apple Search Ads sorgte außerdem für 42 Prozent aller jährlichen Downloads, was sich laut dem Team positiv auf das Gesamtranking der App Store Präsenz der Marke auswirkte.

Richte relevantere kreative Elemente auf die Kunden­bedürfnisse aus.

Um ihre kreative Relevanz zu optimieren und bestimmte Zielgruppen besser anzusprechen, hat das Team von Reading Eggs Anzeigenvarianten auf Grundlage der in App Store Connect eingerichteten Custom Product Pages erstellt. Auf einer Custom Product Page wurden Bildschirmfotos zum Fast-Phonics-Programm der App gezeigt und diese mit einer Anzeigengruppe verknüpft, die sich auf Keywords im Zusammenhang mit der Phonics-Methode konzentrierte. Wenn potenzielle Kund:innen auf eine dieser Anzeigen tippten, gelangten sie auf eine Custom Product Page, die genau auf das Anzeigendesign abgestimmt war. Auf diese Weise wurde ein nahtloses Erlebnis geschaffen.

 

„Wir haben bis zu sechs Programme in einer App, daher kann es schwierig sein, dies in unserem Marketing effektiv und prägnant zu vermitteln“, sagt O’Reilly. „Mit Custom Product Pages können wir Kund:innen, die nach etwas Bestimmtem suchen, zu einer hochrelevanten Nachricht mit Bildern weiterleiten, die zu diesen Suchbegriff passen.“ Nachdem sie die Kreativität mit Custom Product Pages optimiert hatten, konnten sie eine Steigerung der Conversion Rates von bis zu sieben Prozent verzeichnen.

Unternehmensprofil

  • Blake eLearning
  • Kategorie „Bildung“
  • Gegründet 2013
  • Sitz in Sydney, Australien
Apple Search Ads Advanced

Starte deine
erste
Kampagne.

Apple Search Ads Advanced bietet dir einfache und flexible Kampagnenverwaltungsoptionen
und eine Vielzahl von Anzeigenplatzierungen, mit denen du die Sichtbarkeit und Downloadzahlen
deiner App steigern kannst. Probier es aus – mit
einem geschenkten Startguthaben in Höhe von 100 USD.*

Grow your app
marketing skills and get results.
Get started with Certification

Reading Eggs Apple Search Ads Success Story

Reading Eggs

Children learn to read.
Reading Eggs increases conversions.

Reading Eggs ad on the App Store
Reading Eggs subscribers learn to read the fun way with hundreds of phonics games, guided lessons, and books. The app’s developer, Blake eLearning, increased sign-ups and conversion rate while expanding into new markets and improving cost efficiency with Apple Search Ads placements across the App Store.

The Results

52% increase in trial sign-ups in the U.S.
42% of total yearly iOS downloads driven by Apple Search Ads (U.S., UK, Australia).
50% lower cost-per-install than similar platforms in Australia over six-month period.
43% higher conversion rate than similar platforms in Australia over six-month period.

The Challenge

Focused on attracting new customers, the team at Reading Eggs needed to build brand awareness on the App Store. To stay competitive, they also wanted to expand reach efficiently to more potential customers in emerging markets, like the U.S. and UK. Connecting with the right audiences — parents of young children — at the right moments would be critical to driving their key conversion event: a free 30-day trial sign-up.

By implementing a multi-placement strategy across the App Store with Apple Search Ads, we’ve been able to build our brand awareness in new markets, maintain brand visibility, and reach more potential customers in a cost-effective way.

The Solution

Invest in search results campaigns to understand
new markets.

To better understand local nuances and optimize performance, the team at Reading Eggs created separate Apple Search Ads campaigns for every market. They focused investment on brand campaigns, capturing strong intent for their app while staying competitive in their category. Discovery campaigns helped the team find new relevant keywords while better understanding search volume and opportunity by market.

 

“Apple Search Ads remains one of the top platforms to grow both brand awareness and iOS installs in our main regions, as well as to break into new markets and test demand,” says Reading Eggs Marketing Manager, Acquisition, Emilee O’Reilly. “It continues to help drive growth within key markets where we don’t have the same brand awareness as we do in Australia, while maintaining a low cost-per-install compared with other platforms.” With search term insights from Apple Search Ads, the team built a strong list of top-performing keywords that they’ve incorporated across their wider marketing strategy, including SEO efforts that drive organic growth.

Drive awareness and incremental reach with ads on the Today tab and
Search tab.

The team at Reading Eggs further maximized brand visibility by investing in multiple Apple Search Ads placements that complemented their search results strategy. A prominent placement on the Today tab1 provided the opportunity to reach millions of potential customers at the beginning of their App Store journey. Search tab ads helped them increase brand awareness as well as influence intent before potential customers narrowed in on a specific search.

 

“Search tab and Today tab placements have allowed us to build our brand awareness, reach a wider audience, and scale downloads, especially during peak seasons like back to school and Christmas in the U.S., UK, and Australia,” says O’Reilly. “Multiple Apple Search Ads placements also helped boost branded search term volumes and improve app discovery in markets where our brand isn’t as prominent.” In fact, overall impressions increased by 129 percent while running multiple placements over six months. Plus, during end-of-year seasonal peaks, impressions across all placements were more than double that of the impressions from just search results ad campaigns. Apple Search Ads also drove 42 percent of total yearly downloads, which the team found positively impacted overall ranking across the brand’s App Store presence.

Align more relevant creative with customer needs.

To optimize their creative relevance and better engage specific audiences, the team at Reading Eggs created ad variations based on custom product pages set up in App Store Connect. One custom product page showcased screenshots related to the app’s Fast Phonics program and linked it to an ad group focused on phonics-related keywords. When potential customers tapped one of these ads, they landed on a custom product page that matched the ad creative — creating a seamless experience.

 

“We have as many as six programs within one app, so it can be tricky to convey this effectively and concisely in our marketing,” says O’Reilly. “With custom product pages, we can direct customers who are searching for something specific to a highly relevant message with visuals that reference that search term.” After optimizing creative with custom product pages, they saw conversion rates increase by as much as seven percent.

Company Snapshot

  • Blake eLearning
  • Education category
  • Launched in 2013
  • Based in Sydney, Australia
Apple Search Ads Advanced

Start your
first
campaign.

Apple Search Ads Advanced gives you easy and flexible
campaign management
options and a variety of ad placements
designed to drive visibility and
downloads of your app. Try it for
free with a 100 USD credit.*