Symbol der Shopee App

Shopee

Käufer:innen und Verkäufer:innen
bauen Verbindungen auf.
Shopee skaliert das Wachstum
neuer Nutzer:innen.

Shopee im App Store

Als führende E-Commerce-Plattform sorgt Shopee dafür, dass der Kauf und Verkauf für Verkäufer:innen und Käufer:innen einfach, sicher und ansprechend abläuft. Mit Apple Search Ads konnte die Shopping-App eine hochwertige Kundengewinnung erzielen und die Conversion von Käufer:innen um 6 Prozent im Vergleich zu ähnlichen Plattformen steigern.

Die Ergebnisse

21% geringerer Cost-Per-Acquisition im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.
6% höhere Conversion Rate von Kund:innen im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.
5% Steigerung der Registrierung neuer iOS-Nutzer:innen.

Die Herausforderung

Um in einer umkämpften Kategorie wettbewerbsfähig zu bleiben, musste das Team von Shopee die Reichweite erhöhen und die Gewinnung neuer Nutzer:innen kosteneffektiv vorantreiben. Die Erfassung einer starken Absicht von engagierten Käufer:innen, die im App Store suchen, war entscheidend, um den Marktanteil zu erhöhen. Sie wollten außerdem von der erhöhten Nachfrage während den Haupteinkaufszeiten und Festen in ganz Südostasien profitieren, wie z. B. dem 9. September, dem 11. November, dem Chinesischen Neujahr und Ramadan.

Apple Search Ads ist einer unserer leistungsstärksten Kanäle für iOS zur Gewinnung neuer Nutzer:innen.

Die Lösung

Zielgruppenreichweite mit Keyword-Optimierung maximieren.

Indem sie die Apple Search Ads Kampagnen nach Keyword-Themen unterteilten, konnte das Shopee-Team die Sichtbarkeit bei einer möglichst großen iOS-Zielgruppe erhöhen. Eine Markenkampagne weckte besonders starke Absichten von Kund:innen, die nach Shopee-Markenbegriffen suchten. Das Team fügte anschließend leistungsstarke Keywords für eine optimale Kontrolle über Budget und Impressions zu Exact Match hinzu. 

 

„Dank unserer Keyword-Optimierung und einer wettbewerbsorientierten Gebotsstrategie konnten wir mit Apple Search Ads höhere Einnahmen erzielen als mit jeder anderen Werbeplattform,“ sagt die Leiterin der Abteilung Brand & Growth Marketing bei Shopee, Peggy Zhu. „Wir haben außerdem die Effizienz verbessert und den Cost-Per-Install um 21 Prozent gegenüber anderen Kanälen gesenkt.“

Gebote anpassen, um von saisonaler Anfrage zu profitieren.

Während der Hochsaison der Kategorie „Shopping“ nutzte das Team von Shopee Entdeckungskampagnen und Broad Match Kampagnen, um neue Keyword-Möglichkeiten zu finden, die nicht durch Exact Match abgedeckt wurden. Um die maximale Kaufabsicht zu erreichen und wettbewerbsfähig zu bleiben, erhöhten sie die Gebote und Budgets für markenfremde und saisonale Suchbegriffe. Mit den Erkenntnissen aus Apple Search Ads gelang es dem Shopee-Team lokale Zielgruppen während der wichtigsten Shopping-Momente in der Region, wie dem Tet in Vietnam, dem Chinesischen Neujahr in Singapur, dem Harbolnas in Indonesien sowie Ramadan in Indonesien und Malaysia, effektiver anzusprechen. 

 

„Wir werden unsere Investitionen in Apple Search Ads weiter erhöhen und medienübergreifende Marketingkampagnen in Erwägung ziehen, um das Erfassen von Markeninteresse im App Store zu verbessern,“ sagt Zhu.

Unternehmensprofil

  • Shopee
  • Kategorie „Shopping“
  • Gegründet 2014
  • Sitz in Singapur
Symbol der Shahid App

Weiter

Familien feiern und streamen. Shahid erfasst die saisonale Nachfrage.

Zur Story

Shopee app icon

Shopee

Buyers and sellers connect.
Shopee scales new
user growth.

Shopee on the App Store

As a leading e-commerce platform, Shopee makes buying and selling easy, secure, and engaging for both sellers and buyers. With Apple Search Ads, the shopping app drove high-quality acquisition, increasing buyer conversion by 6 percent compared
to similar platforms. 

The Results

21% lower cost-per-acquisition compared to similar platforms.
6% higher buyer conversion rate compared to similar platforms.
5% increase in iOS new user registration.

The Challenge

To stay competitive in a crowded category, the team at Shopee needed to improve reach and drive new user acquisition that was cost-effective. Capturing strong intent from engaged shoppers searching on the App Store would be critical to increasing market share. They also wanted to capitalize on increased demand during peak shopping seasons and festivals across Southeast Asia, such as 9.9, 11.11, Lunar New Year, and Ramadan.

Apple Search Ads is one of our best performing new user acquisition channels
for iOS.

The Solution

Maximize audience reach with keyword optimization.

By separating Apple Search Ads campaigns by keyword theme, the Shopee team drove visibility with the widest iOS audience possible. A brand campaign captured particularly strong intent from customers searching for Shopee’s own brand terms. The team then moved high-performing keywords to exact match, giving them the most control over budget and impressions. 

 

“With our keyword optimization and competitive bidding strategy, we saw higher revenue from Apple Search Ads than any other ad platform,” says Shopee Head of Brand & Growth Marketing Peggy Zhu. “We also improved efficiency with a 21 percent lower cost-per-install than other channels.”

Adjust bidding to capitalize on seasonal demand.

During the shopping category’s peak season, the team at Shopee leveraged broad match and discovery campaigns to find new keyword opportunities not covered by exact match. To capture maximum shopper intent and stay competitive, they increased bids and budgets for non-brand and seasonal search terms. With insights from Apple Search Ads, the Shopee team was able to better engage local audiences during key shopping moments across the region including Tet in Vietnam, Chinese New Year in Singapore, Harbolnas in Indonesia, as well as Ramadan in Indonesia and Malaysia. 

 

“We will continue to increase our investment with Apple Search Ads and will consider running cross-media marketing campaigns to improve how we capture brand intent on the App Store,” says Zhu.

Company Snapshot

  • Shopee
  • Shopping category
  • Launched in 2014
  • Based in Singapore
Shahid app icon

Next

Families celebrate and stream. Shahid captures seasonal demand.

Read the story