Symbol der Timee App

Timee

Menschen entdecken die richtigen Jobs.
Timee erhöht seine Conversions.

Timee Anzeige im App Store
Timee verbindet Menschen mit Teilzeitjobs, ohne dass langwierige Bewerbungen oder Interviews erforderlich sind. Das Team und seine Agentur Septeni konnten mithilfe von Apple Search Ads ihre Keyword-Abdeckung, Anzeigenrelevanz und Zielgruppenreichweite optimieren und so die Zahl der Installationen um 148 % steigern. 

Das Ergebnis

148% Wachstum von Installationen innerhalb von sieben Tagen.
1,4 x Steigerung der Tap-Through-Rate.
40% niedrigere Kosten pro Installation.
1,2 x höhere Conversion Rate bei Registrierungen für Arbeitssuchende über Apple Search Ads im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.

Die Herausforderung

Um die Akquise neuer Nutzer zu steigern und den konkurrierenden Apps einen Schritt voraus zu sein, musste das Team von Timee die Aufmerksamkeit der aktiven Arbeitssuchenden auf ihre App lenken. Zusätzlich wollten sie Arbeitssuchende in ganz Japan wieder zurückgewinnen, welche die App zuvor geladen hatten, aber in ihrer Region keine relevanten Jobs finden konnten.

Apple Search Ads lieferte ein starkes Volumen an Impressions und erneuten Downloads, eine höhere Installationsrate sowie höhere Conversion Rates – vor allem, nachdem wir unsere Kampagnen
mit TV-Werbung integrierten.

Die Lösung

Optimierung auf Keyword-Ebene, um die Leistung zu fördern.

Mithilfe von Search Match konnte Timee beliebte und relevante Suchbegriffe finden. Dem Team fielen außerdem schnell Nuancen in der Keyword-Leistung auf, die es ihnen ermöglichten, Gebote anzupassen, um so die empfänglichsten Zielgruppen zu erreichen und die Effizienz weiter zu verbessern. Um die Keyword-Abdeckung nach Vorinteresse zu maximieren, haben sie ihre Accountstruktur ebenfalls angepasst, sodass jetzt Discovery-, Marken-, Kategorie- und Wettbewerbskampagnen eingeschlossen sind.

 

„Mit Apple Search Ads konnten wir verschiedene Nutzersegmente erreichen, die unterschiedliche Motivationen für das Laden unserer App besaßen“, sagt Yuki Sato, Account Planner bei Septeni. „Mithilfe von Markenkampagnen konnten wir Impressions zu unseren Markenbegriffen erfassen und gleichzeitig das organische Wachstum fördern. Wettbewerbs- und Kategoriekampagnen halfen uns, die Neuentdeckungen bei Arbeitssuchenden zu verbessern, die an ähnlichen Apps interessiert sind.“

Größere Reichweite durch das Entfernen von Zielgruppenattributen.

Durch das Einführen neuer Produktfunktionen und Erweitern der Reichweite konnte Timee die Stellenangebote in der App auf neue Kategorien und zusätzliche Gebiete Japans außerhalb der Großstädte ausweiten. Um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen, hat das Team von Timee die Zielgruppenattribute für Apple Search Ads Kampagnen entfernt und wiederkehrende Nutzer mit einbezogen. Dies half ihnen dabei, die Zahl der Impressions und der erneuten Downloads von Kunden zu erhöhen, die die App zuvor geladen hatten, aber möglicherweise keine Stellenangebote finden konnten, die ihren Vorgaben entsprachen.  

Kanalübergreifende Integration, um die Rentabilität der Anzeigenausgaben zu maximieren.

Um mehr Arbeitssuchende vom ersten Interesse zur Registrierung zu bewegen, entwickelten die Teams von Timee und Septeni eine integrierte Marketingkampagne, in der neben Fernsehwerbung auch Kampagnen für Apple Search Ads geschaltet wurden. Sie stimmten kreative und erfrischende Bildschirmfotos in Apple Search Ads Kampagnen eng aufeinander ab, um den berühmten japanischen Entertainer und das Messaging hervorzuheben, die in ihren TV-Werbespots vorgestellt wurden. Während des Zeitraums, in dem die TV-Werbung geschaltet wurde, stieg die Tap-Through-Rate für Apple Search Ads um 140 % und die Zahl der Installationen um 148 %. Die CPI (Cost-Per-Install) sank mit dieser kanalübergreifenden Ausrichtung ebenfalls um 40 %. 

Unternehmensprofil

  • Timee Inc.
  • Kategorie „Lifestyle“
  • Gegründet 2018
  • Sitz in Tokio, Japan
Symbol der Up App

Weiter

Aussies finden eine Mobile-First-Bank. Up findet eine bessere Art, zu wachsen.

Erfolgsgeschichte lesen

Timee app icon

Timee

People discover the right jobs.
Timee increases conversions.

Timee ad on the App Store
Timee connects people to part-time jobs — no lengthy applications or interviews required. With Apple Search Ads, the team and their agency, Septeni, were able to optimize keyword coverage, ad relevance, and audience reach, increasing installs by 148 percent. 

The Results

148% growth in installs over seven days.
1.4x increase in tap-through rate.
40% decrease in cost-per-install.
1.2x higher registration conversion rate for job seekers reached through Apple Search Ads compared to similar platforms.

The Challenge

To grow new user acquisition and stay ahead of competing apps, the Timee team needed to increase awareness of their app among in-market job seekers. They also wanted to reengage job seekers across Japan who had previously downloaded the app but couldn’t find relevant jobs in their local areas.

Apple Search Ads delivered strong impression volume, redownloads, install growth, and higher conversion rates, especially when we integrated our campaigns
with TV ads.

The Solution

Optimize at the keyword level to drive performance.

With the help of Search Match, Timee was able to find popular and relevant search terms. The team also quickly discovered keyword performance nuances that helped them adjust bids to reach the most receptive audiences and improve efficiency. To maximize keyword coverage based on intent, they also adjusted their account structure to include discovery, brand, category, and competitive campaigns.

 

“With Apple Search Ads, we were able to reach different user segments with different motivations for downloading our app,” says Septeni Account Planner Yuki Sato. “Brand campaigns helped us capture impressions on our brand terms while complementing organic growth. With competitive and category campaigns, we improved discovery among job seekers interested in similar apps.”

Broaden reach by removing audience refinements.

As Timee launched new product capabilities and broadened reach, the job listings on the app expanded into new categories and additional areas of Japan beyond major cities. To reach the widest possible audience of prospects, the Timee team removed audience refinements for Apple Search Ads campaigns and included returning users. This helped them increase impressions and drive redownloads from customers who had previously downloaded the app but may not have found job listings that met their criteria.  

Integrate across channels to maximize return on ad spend.

To move more job seekers from awareness to registration, the teams at Timee and Septeni developed an integrated marketing campaign, running Apple Search Ads campaigns alongside television ads. They closely aligned creative, refreshing screenshots in Apple Search Ads campaigns to highlight the famous Japanese entertainer and messaging featured in their TV commercials. During the period that the TV ads ran, the tap-through rate for Apple Search Ads increased by 140 percent and installs grew by 148 percent. Cost-per-install also decreased by 40 percent with this alignment across channels. 

Company Snapshot

  • Timee, inc.
  • Lifestyle category
  • Launched in 2018
  • Based in Tokyo, Japan
Up app icon

Next

Aussies find a mobile-first bank. Up finds a better way to grow.

Read the success story