Symbol der Traveloka App

Traveloka

Reisende finden Inspiration für ihre Freizeit. Traveloka baut seine
Marke aus.

Traveloka im App Store
In ganz Südostasien unterstützt Traveloka Kunden bei der Suche nach Lifestyle-Produkten und Angeboten, von Reisen über lokale Dienstleistungen
bis hin zu Finanzdienstleistungen. Mit Apple Search Ads konnte die App die Akquise auf neue Märkte ausweiten und gleichzeitig den Umsatz und die
Kundenbindung steigern.

Die Ergebnisse

2 x Steigerung der Kundenakquise.
2,5 x höhere Kaufabsicht als bei vergleichbaren kostenpflichtigen Kanälen.
5% höhere Bindungsrate und Engagementrate in der App als bei vergleichbaren kostenpflichtigen Kanälen.

Die Herausforderung

Das Team von Traveloka wollte die Sichtbarkeit im App Store sowohl für Lifestyle- als auch für Reisesuchen bei einem breiten Spektrum potenzieller Zielgruppen erhöhen – von Reisenden in der Planungsphase bis hin zu Einheimischen auf der alltäglichen Suche nach Angeboten. Das Team konzentrierte sich auf die Expansion über Indonesien hinaus und musste auch seine Markenbekanntheit in wichtigen Märkten Südostasiens wie Vietnam, Thailand und Singapur erhöhen, um eine kosteneffiziente Akquise zu ermöglichen. Ehemaligen Kunden die sich ständig weiterentwickelnden Funktionen und Möglichkeiten der App vorzustellen, war ebenfalls entscheidend für die Umsatzsteigerung.

Apple Search Ads ist einer unserer wichtigsten Akquisekanäle, der kurzfristiges Wachstum durch die Förderung neuer Installationen und langfristiges Wachstum
durch die Steigerung der Markenbekanntheit und der Kundenbindung ermöglicht.

Die Lösung

Steigerung der Markenbekanntheit und Entdeckung in neuen Märkten.

Mit Apple Search Ads maximierte das Team von Traveloka die Impressions bei verschiedenen Zielgruppen, indem es seine Keywordstrategien auf Basis der Leistung optimierte. Entdeckungskampagnen mit Search Match halfen dabei, insbesondere in neuen Ländern oder Regionen neue relevante Suchbegriffe zu finden. Um die Reichweite weiter zu erhöhen und die Bekanntheit zu steigern, wurden die Kampagnen nach Themen ausgerichtet, die sich auf Marken-, Mitbewerber- und Kategoriekeywords wie ähnliche Reisen und beliebte Lifestyle-Apps konzentrieren.

 

Um die relevantesten Kunden zu erreichen, erhöhte das Team von Traveloka die Gebote für leistungsstarke Begriffe. Außerdem wurden diese Keywords für eine optimale Kontrolle über Budget und Impressions zu Exact Match hinzugefügt. „Apple Search Ads hat uns geholfen, hochengagierte Kunden mit starker Kaufabsicht zu erreichen“, sagt Tantia Tjahjono, Performance Marketing Manager bei Traveloka. „Apple Search Ads zählt außerdem zu unseren wichtigsten Kanälen für die Expansion in neue Märkte und die Steigerung der Markenbekanntheit im App Store.“

Maximale Leistung durch Erkenntnisse.

Mithilfe von Empfehlungen von Apple Search Ads und nutzerdefinierten Berichten überwachte das Team von Traveloka die Kampagnenleistung auf Keywordebene. Es ermittelte das Keyword-Suchvolumen und passte die Gebote entsprechend der Leistung an. Die Tageslimits wurden erhöht, um sicherzustellen, dass das Suchvolumen während des Tages abgedeckt ist und die Anzeigen von Traveloka in Hauptlastzeiten nicht unterbrochen werden.

 

„Es ist sehr praktisch, die Leistung von Apple Search Ads regelmäßig zu überwachen und sich auf Keywords mit hohem Suchvolumen einzustellen“, erklärt Tjahjono. „Wir konnten hohe Klickraten und Conversions erzielen, indem wir die Keywordabdeckung für Suchbegriffe, die für unser Unternehmen am relevantesten sind, erhöht haben.“

Ehemalige Kunden wiedergewinnen.

Mit der Erweiterung der App über Reisen hinweg durch neue Lifestyle-Unterkategorien wie Sehenswürdigkeiten, Beauty und Spa sowie Essen wollte das Team möglichst viele ehemalige Kunden zurückgewinnen. Dazu wurden wiederkehrende Nutzer in die Apple Search Ads Kampagnen eingeschlossen und Nutzer erreicht, die die App zuvor heruntergeladen hatten. „Im Einklang mit unserer Verpflichtung, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu erweitern, um die Lifestyle-Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, ist es für uns von entscheidender Bedeutung, unsere ehemaligen Nutzer mit unserem neuesten Angebot zurückzugewinnen“, erklärt Tjahjono. „Mit Apple Search Ads Kampagnen für erneute Downloads können wir ehemalige Nutzer zurückgewinnen und die Reaktivierung der App steigern. Dies hilft uns, das Gesamtwachstum und den Umsatz zu steigern.“ 

Unternehmensprofil

  • Traveloka
  • Kategorie „Lifestyle“
  • Gegründet 2012
  • Sitz im Großraum Jakarta, Indonesien
Symbol der Summoners War App

Weiter

Spieler kämpfen sich zum Sieg. Summoners War steigert die Umsätze.

Zur Story

Traveloka app icon

Traveloka

Travelers find leisure inspiration.
Traveloka grows its brand.

Traveloka on the App Store
Across Southeast Asia, Traveloka helps customers find lifestyle aspirations and deals, from travel offerings to local deals and financial services. With Apple Search Ads, the app expanded acquisition into new markets while increasing revenue and retention. 

The Results

2x increase in customer acquisition within one quarter.
2.5x more purchases per install compared to similar paid channels.
5% higher retention rate and in-app engagement rate compared to similar paid channels.

The Challenge

The team at Traveloka wanted to increase visibility on the App Store for both lifestyle and travel searches with a wide range of potential audiences — from travelers in the planning stage to locals looking for deals in their day-to-day lives. Focused on expansion beyond Indonesia, the team also needed to increase brand awareness across key markets in Southeast Asia, such as Vietnam, Thailand, and Singapore, to drive cost-efficient acquisition. Reintroducing former customers to the app’s ever-evolving features and capabilities was also critical to increase revenue.

Apple Search Ads is one of our core acquisition channels, delivering short-term growth by driving new installs and long-term growth by increasing both awareness
and retention.

The Solution

Increase brand awareness and discovery in new markets.

With Apple Search Ads, the Traveloka team maximized impressions across diverse audiences by optimizing their keyword strategies based on performance. Discovery campaigns with Search Match helped uncover new and relevant search terms, especially in new countries or regions. To further scale reach and drive awareness, campaigns were aligned by themes focused on brand, competitive, and category keywords like similar travel and popular lifestyle apps.

 

To reach the most relevant customers, the Traveloka team increased bids on high-performing terms. They also moved these keywords to exact match, giving them the most control over budget and impressions. “Apple Search Ads helped us reach highly engaged customers with strong intent,” says Traveloka Performance Marketing Manager Tantia Tjahjono. “Apple Search Ads is also one of our main channels for new market expansion and increasing brand awareness on the App Store.”

Maximize performance with insights.

With the guidance of Apple Search Ads recommendations and custom reports, the team at Traveloka monitored campaign performance at the keyword level. They determined keyword search volume and adjusted bids based on performance. Daily caps were increased to ensure that they covered search volume throughout the day and that Traveloka’s ads weren’t paused during peak hours.

 

“It is quite convenient to regularly monitor performance with Apple Search Ads and scale up for keywords with strong search volume,” shares Tjahjono. “We drove strong click-through rates and conversions by increasing keyword coverage for search terms that are most relevant to our business.”

Reengage lapsed customers.

With the Traveloka app expanding beyond travel into new lifestyle subcategories like attractions, beauty and spa, and food, the team wanted to reintroduce the app to as many former customers as possible. They included returning users in their Apple Search Ads campaigns and reached people who had previously downloaded the app. “To align with our commitment to continuously grow our products and services to fulfill users’ lifestyle needs, it’s crucial for us to reengage our former users with our latest offering,” explains Tjahjono. "With Apple Search Ads redownload campaigns, we can reengage lapsed users and drive in-app reactivation, helping us increase overall growth as well as revenue.” 

Company Snapshot

  • Traveloka
  • Lifestyle category
  • Launched in 2012
  • Based in Greater Jakarta, Indonesia
Summoners War app icon

Next

Players find victory.

Summoners War increases revenue.

Read the story