Symbol der App „VIP Baloot“

VIP Baloot

Soziale Funktionen für Spieler.
VIP Baloot gewinnt neue und
ehemalige Spieler.

VIP Baloot Anzeige im App Store

VIP Baloot ist ein führendes Kartenspiel, das erstklassige Spieler aus der ganzen Welt miteinander vereint. Um seine Beliebtheit im Nahen Osten weiterhin aufrechtzuerhalten, investierte der Herausgeber Tamatem schon frühzeitig in Apple Search Ads und konzentrierte sich auf neue und ehemalige Nutzer, um seinen ROI um 190 % zu steigern.

Das Ergebnis

190 %% Steigerung des ROI mit Apple Search Ads im Vergleich zu anderen Kanälen.
773 %% Steigerung von erneuten Downloads innerhalb von sechs Monaten.
68 %% erhöhte Conversion Rate im Vergleich zu anderen Kanälen.
745 %% erhöhte Click-Through-Rate im Vergleich zu anderen Kanälen.

Die Herausforderung

Um die Akquisition in den arabischen Märkten zu verbessern, musste das Team von Tamatem die App-Präsenz im App Store für Strategiespieler, die nach einem unterhaltsamen Multiplayer-Spiel suchten, steigern. Das Team wusste, dass es erneute Downloads und einen positiven ROI erzielen kann, wenn es ihm gelingt, mit sozialen Funktionen wie einem Chat ehemalige Spieler wiederzugewinnen.

Es gibt keinen besseren Ort, um für unser Spiel zu werben, als den App Store.
Mit Apple Search Ads können wir
eine hochwertige Kundenakquise betreiben sowie
mehr Conversions und einen höheren ROI erzielen.

Die Lösung

In regionale Märkte investieren, um der Konkurrenz stets voraus zu bleiben.

Als Apple Search Ads im Nahen Osten auf den Markt kam, startete VIP Baloot als erste Spiele-App eine Kampagne und sicherte sich so einen wertvollen Wettbewerbsvorteil in der Region. Das Team von VIP Baloot konnte seine App-Präsenz erhöhen und so marktspezifische Erkenntnisse erlangen, insbesondere in Saudi-Arabien und bei saudi-arabischen Spielern im Ausland. Außerdem erhielt das Team durch Apple Search Ads Keyworderkenntnisse, die es verwendete, um die App Store Produktseite von VIP Baloot und anderer Apps von Tamatem zu verbessern und so das organische Wachstum stetig zu steigern.

Die Leistung mit Keyword- und Angebotsoptimierung steigern.

Um neue, leistungsstarke Suchbegriffe zu finden, führte das Team von VIP Baloot Entdeckungskampagnen ein. Search Match Erkenntnisse halfen dabei, die effektivsten Keywords als Exact Match hinzuzufügen und so den ROI zu erhöhen. Mithilfe von Wettbewerbskampagnen erfasste das Team die Absichten von potenziellen Spielern, die nach ähnlichen Apps suchten.

 

Das Team verfolgte stetig die Leistung der Kampagne und passte die Gebote an, um die Impressions zu maximieren und davon saisonbedingt während wichtigen Feiertagen zu profitieren. „Mit der Empfehlungsfunktion konnten wir Keywords, Angebote und Tageslimits mit nur einem Klick optimieren. Wir haben ohne viel Aufwand eine erhebliche Effizienz gewonnen“, sagt Lamia Shreim, Marketing Manager bei Tamatem.

Bei wiederkehrenden Nutzern präsent bleiben. 

Spieler, die VIP Baloot bereits einmal geladen hatten, entpuppten sich als eine wesentliche Akquisitionschance. Das Team bezog wiederkehrende Nutzer in die Kampagnen mit ein und konnte sie so in dem Moment, in dem sie Interesse an ähnlichen Kartenspielen im App Store zeigten, wiedergewinnen. Mit dieser Strategie erhöhte das Team innerhalb von sechs Monaten die Zahl der erneuten Downloads um 773 % und zog so eine Zielgruppe an, die zeigt, wie wertvoll organische Downloads sind.

 

„Tamatem investiert weiterhin in Apple Search Ads, denn wir wollen immer, wenn unsere Kunden im App Store auf der Suche sind, präsent sein“ sagt Shreim. „Unser Kundenwachstum ist weiterhin enorm und die erneuten Downloads sind nun wesentlich für unsere Akquisitionsstrategie.“

Unternehmensprofil

  • Tamatem
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2013
  • Sitz in Amman, Jordanien
Symbol der SmartNews App

Weiter

Nutzer bleiben informiert. SmartNews kultiviert neue Zielgruppen.

Erfolgsgeschichte lesen

VIP Baloot app icon

VIP Baloot

Players get social.
VIP Baloot finds new and
former players.

VIP Baloot ad on the App Store

VIP Baloot is a leading card game that brings together top players from around the world. To maintain its popularity in the Middle East, publisher Tamatem invested in Apple Search Ads early, focusing on new and lapsed users to improve ROI by 190 percent.

The Results

190% increase in ROI with Apple Search Ads compared with similar channels.
773% increase in redownloads in six months.
68% increase in conversion rate compared with similar channels.
745% increase in click-through rate compared with similar channels.

The Challenge

To improve high-quality acquisition in Arab markets, the Tamatem team needed to increase app discovery on the App Store for strategic gamers looking for a fun multiplayer game. They knew that successfully reengaging former players by featuring social features like chat was key to unlocking redownloads and positive return on investment.

There is no better place to advertise our games
than the App Store. With Apple Search Ads, we can
drive high-quality acquisition as well as improve
conversions and ROI.

The Solution

Invest in regional markets to stay ahead of the competition.

When Apple Search Ads became available in the Middle East, VIP Baloot was one of the first game apps to launch campaigns, gaining a valuable competitive advantage in the region. The team at VIP Baloot was able to boost app visibility quickly and gain market-specific insights, especially in Saudi Arabia as well as with Saudi players living abroad. Apple Search Ads also provided initial keyword insights that the team used to optimize the App Store product page of VIP Baloot and other apps published by Tamatem, driving incremental organic growth across their brands.

Drive performance with keyword and bidding optimization.

To find new, high-performing search terms, the VIP Baloot team started with discovery campaigns. Search Match insights helped them add the most effective keywords as exact match and increase ROI. With competitor campaigns, they were able to capture intent from potential players searching for similar apps.

 

The team actively monitored campaign performance and adjusted bidding to maximize impressions and capitalize on seasonality around key holidays. “With personalized recommendations in our account, we were able to apply optimizations to keywords, bids, and daily caps with a click. We gained significant efficiency without any of the heavy lifting,” says Tamatem Marketing Manager Lamia Shreim.

Keep your app top of mind with returning users. 

Players who had previously downloaded VIP Baloot presented a key acquisition opportunity. By including returning users in their campaigns, the team at VIP Baloot was able to reengage them at the moment they expressed interest in similar card games on the App Store. This strategy helped increase redownloads by 773 percent in just six months, attracting an audience that mirrored the quality of organic downloads.

 

“Tamatem continues to grow investment in Apple Search Ads because we have to be present whenever our customers are searching on the App Store,” says Shreim. “We continue to see incredible customer growth, and redownloads have become the most important part of our acquisition strategy.”

Company Snapshot

  • Tamatem
  • Games category
  • Launched in 2013
  • Based in Amman, Jordan
SmartNews app icon

Next

Users stay informed. SmartNews cultivates new audiences.

Read the success story