Symbol der Voodoo App

Voodoo

Spielen und gewinnen.

Voodoo verzeichnet höheren Umsatz.

Apple Search Ads-Anzeige für Voodoo im App Store
Voodoo entwickelt und veröffentlicht optisch ansprechende, leicht zu lernende Spiele für Millionen von Spielern weltweit. Der französische Entwickler optimierte Apple Search Ads, um die weltweiten Downloads um 30 Prozent zu steigern und gleichzeitig den CPA (Cost-Per-Acquisition)
innerhalb eines Monats um 10 Prozent zu senken.

Das Ergebnis

30% mehr Downloads in nur einem Monat.
18% mehr durchschnittlicher Umsatz als bei neuen Nutzern von anderen Plattformen.
5% höhere Bindungsrate als bei neuen Nutzern anderer Plattformen.
8% niedrigerer CPA (Cost-Per-Acquisition) und 13 % mehr Installationen mit Creative Sets.

Die Herausforderung

Wenn Voodoo Gelegenheitsspiele wie Fight List und Hole.io. im App Store veröffentlicht, beobachtet das Team schnell ein starkes Volumen an organischen Downloads. Es investiert normalerweise erst in Apple Search Ads, wenn sich die organischen Downloads nach dem ersten Andrang normalisieren. Um App-Installationen für Helix Jump – ein Spiel, bei dem Spieler einen hüpfenden Ball durch ein spiralförmiges Turmlabyrinth steuern – zu steigern, musste das Team von Voodoo die Auffindbarkeit verbessern und schnell auf Konkurrenz durch ähnliche Apps reagieren.

Apple Search Ads ist ein leistungsstarkes Tool für alle Entwickler, die ihre Apps präsenter machen, mehr neue Kunden gewinnen und ihre Umsätze steigern möchten.

Die Lösung

Kampagnen strukturieren, um sie marktübergreifend zu skalieren

In wichtigen Ländern hat das Team von Voodoo eine Apple Search Ads Accountstruktur erstellt, die für ihr werbefinanziertes Geschäftsmodell optimiert wurde. Um neue relevante Keywords zu finden, nutzte das Unternehmen Entdeckungskampagnen mit Search Match. Markenkampagnen konzentrierten sich auf markenbezogene Begriffe, während Wettbewerbskampagnen dazu beitrugen, die Aufmerksamkeit von Spielern auf der Suche nach ähnlichen Spielen zu erhöhen. Und zu guter Letzt deckten Kategoriekampagnen grundlegende Keywords wie „Spiel für zwischendurch“ ab.

 

„Apple Search Ads ist ein leistungsstarkes Tool für alle Entwickler, die ihre Apps präsenter machen, mehr neue Kunden gewinnen und ihre Umsätze steigern möchten. Es gibt mehr Menschen die Möglichkeit, die Relevanz Ihrer App zu ermitteln“, sagt Joséphine Robert, User Acquisition & Monetization Manager bei Voodoo.

Relevantere Ergebnisse mit Creative Sets.

Für das Spiel Fight List wollte das Team von Voodoo jenseits der automatisch erstellten Anzeigen für etwas mehr Abwechslung bei den Werbegrafiken sorgen. Also richtete es Creative Sets ein – 10 selbstgewählte Kombinationen aus App-Vorschauen und Bildschirmfotos von der App Store Produktseite. Jedes Set wurde dabei an die Kampagnen mit allgemeinen und Mitbewerber-Keywords angepasst und um drei Videos mit Spielanleitung ergänzt.

 

„Mit Creative Sets ist Voodoo einfach flexibler und kann seinen Kunden im App Store maßgeschneiderte Suchergebnisse bieten“, sagt Robert. Als Nächstes plant Voodoo, auch für seine anderen Apps Creative Sets für verschiedene Zielgruppen und Länder einzurichten, um die Leistung insgesamt zu optimieren.

Unternehmensprofil

  • Voodoo
  • Kategorie „Spiele“
  • Gegründet 2013
  • Sitz in Paris, Frankreich

Weiter

Smartphone-Nutzer vernetzen sich. TextNow
steigert Wachstum.

Erfolgsgeschichte lesen

Voodoo app icon

Voodoo

Gamers play and win.
Voodoo scores
higher revenue.

Voodoo Apple Search Ads ad on the App Store
Voodoo develops and publishes richly visual, easy-to-learn games for millions of players worldwide. The French developer optimized Apple Search Ads to increase global downloads by 30 percent while lowering cost-per-acquisition by 10 percent
within a month.

The Results

30% increase in downloads in a single month.
18% more revenue on average than new users from other platforms.
5% higher retention than new users from other platforms.
8% lower cost-per-acquisition and 13% increase in installs with Creative Sets.

The Challenge

When Voodoo launches highly casual games like Fight List and Hole.io. on the App Store, the team quickly sees a strong volume of organic downloads. They usually start investing in Apple Search Ads when organic downloads stabilize after the initial spike. To drive app installs for Helix Jump, a game where players control a bouncing ball through a helix tower labyrinth, the Voodoo team needed to improve discovery and respond quickly to competition by similar apps.

Apple Search Ads is a powerful tool for every developer interested in driving awareness, increasing acquisition, and growing revenue.

The Solution

Structure campaigns to scale across markets.

Across key countries, the Voodoo team created an Apple Search Ads account structure optimized for their ad-supported business model. Discovery campaigns with Search Match helped surface new relevant keywords. Brand campaigns focused on brand-related terms, while competitive campaigns helped drive consideration by players searching for similar games. Category campaigns featured descriptive keywords like casual game.

 

“Apple Search Ads is a powerful tool for every developer interested in driving awareness, increasing acquisition, and growing revenue. It gives more people the opportunity to discover the relevancy of your app,” says Voodoo User Acquisition and Monetization Manager Joséphine Robert.

Drive relevancy with Creative Sets.

For another game, Fight List, the team at Voodoo tested more ad variations beyond the ads automatically created using creative assets from its App Store product page. With Creative Sets, they were able to pick and choose 10 combinations of its app previews and screenshots. The team aligned each set to category and competitive keyword campaigns and featured three different videos showing users how to play the game.

 

"Creative Sets gives Voodoo additional creative flexibility and creates a more relevant experience for users searching on the App Store," says Robert. The team at Voodoo plans to further optimize performance for the rest of its apps by aligning Creative Sets to different key audiences as well as countries.

Company Snapshot

  • Voodoo
  • Games category
  • Founded in 2013
  • Based in Paris, France

Next

Mobile users get connected. TextNow
gains growth.

Read the success story