Symbol der YAZIO App

YAZIO

Kund:innen zählen Kalorien.
YAZIO erhält mehr Abonnent:innen.

YAZIO im App Store

Mit den zahlreichen Tracking-Funktionen von YAZIO können Kund:innen ihr Gewicht einfach verwalten, indem sie Kalorien, Wasseraufnahme, Erinnerungen für Fastenzeiten und mehr aufzeichnen. Die Health und Fitness App steigerte ihre Wachstumsrate neuer Downloads, ihre Conversions und ihren Lifetime Value mit optimierten Werbeanzeigen und Geschäftseinblicken von Apple Search Ads. 

Die Ergebnisse

#1 Plattform, was die Tap-to-Install-Rate betrifft.
45% Anstieg der von Apple Search Ads bereitgestellten Downloads im Vergleich zum Vorjahr.
40% höherer Lebenszeitwert bei Kund:innen, die durch Apple Search Ads gewonnen wurden.
20% durchschnittliche Steigerung der Conversion Rate im Vergleich zu anderen Werbeplattformen.



Die Herausforderung

Um die Neukundengewinnung voranzutreiben und den Umsatz in neuen Märkten wie den USA zu steigern, musste das Team von YAZIO die Zahl der App-Erkennungen bei den richtigen Zielgruppen steigern. Sie wollten außerdem das Vorinteresse gesundheitsbewusster Menschen besser erfassen, die im App Store nach Hilfe bei ihrer Ernährung suchen. Die Präsentation von Funktionen, die über den kostenlosen Kalorienzähler der App hinausgehen – darunter Rezepte, Fastenpläne und ein Barcodescanner für ein einfaches Kalorienzählen – war der Schlüssel zur Verbesserung der Abonnement Conversions und der Kundenbindung.

Wir haben ein erhebliches Budget von anderen Kanälen auf Apple Search Ads verlagert, da die Leistung viel effizienter ist und wir unseren Erfolg problemlos auf neue Märkte ausweiten können.

Die Lösung

Schnell neue Märkte erschließen, um die Markenbekanntheit zu steigern.

Mit Apple Search Ads konnte das YAZIO-Team schnell Entdeckungskampagnen in neuen Märkten starten. Search Match half dabei, neue, relevante Keywords zu entdecken. In den Hauptmärkten von YAZIO half die Investition in Markenkampagnen dem Team, das hohe Suchvolumen für ihre Markenbegriffe optimal zu nutzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Das Team überwachte die Leistung auf Keywordebene und passte die Gebote für die leistungsstärksten Suchbegriffe an, um das Downloadvolumen und die Effizienz zu steigern.

 

„Apple Search Ads bietet eine einfache Möglichkeit, das Wasser in neuen Märkten zu testen, in denen wir zuvor noch keine Werbung gemacht haben“, sagt Yusuf Bozkurt, Performance Marketing Manager bei YAZIO. „Wir lassen ständig Entdeckungskampagnen laufen, weil sie uns wichtige Einblicke in Kundeninteressen, Suchvolumen und Trends in unserer Branche vermitteln – und das in relativ kurzer Zeit.“

Geschäftseinblicke gewinnen, um Produkt- und Marketingstrategien daran auszurichten.

Erkenntnisse aus Apple Search Ads haben außerdem die Produktstrategie von YAZIO beeinflusst. Zum Beispiel stellten sie ein starkes Suchvolumen nach Wassertrackern fest und fügten der App diese Funktion hinzu.

 

„Wir analysieren regelmäßig die Leistung auf Keywordebene in Apple Search Ads, um gewünschte App-Funktionen zu finden und Möglichkeiten zur Leistungssteigerung in all unseren anderen Akquisekanälen zu identifizieren“, so Bozkurt.

 

Durch die Verwendung separater Anzeigengruppen für neue und wiederkehrende Kund:innen gewann das Team zudem wertvolle Einblicke in die Kundenbindung und den Lifetime Value. YAZIO nutzte Keyword- und Conversion-Erkenntnisse aus Apple Search Ads, um die Relevanz seiner App Store Produktseite zu optimieren, die organischen Rankings zu verbessern und ein inkrementelles Wachstum zu fördern.

Anzeigenleistung durch das Hervorheben der wichtigsten Funktionen optimieren.

Das Team von YAZIO nutzte Creative Sets, um themenbasierte Anzeigengruppen mit verschiedenen App-Vorschauen oder -Videos von ihrer App Store Produktseite in Einklang zu bringen. Sie testeten Anzeigenvariationen, die beliebte App-Funktionen wie den Kalorienzähler und den Fasten-Tracker hervorhoben. „Durch die Keywordanalyse von Apple Search Ads Kampagnen haben wir herausgefunden, welche Funktionen unsere Kund:innen am besten finden, und konnten die Werbeausgaben für kreative Elemente erhöhen, die sich auf diese Funktionen konzentrieren“, sagt Bozkurt.

 

Das YAZIO Team profitierte zudem von der Anzeigenregel, die es Werbeanbieter:innen ermöglicht, in Apple Search Ads mehr Bilder und Vorschauvideos anzuzeigen, wenn ihre App das erste organische Suchergebnis darstellt und auch als Anzeige unterstützt wird. Dies eröffnete dem Team neue Möglichkeiten, die App auf iPhone Displays zu präsentieren, wodurch eine tiefere Kundenbindung erreicht werden konnte.

Unternehmensprofil

  • YAZIO
  • Kategorie „Gesundheit und Fitness“
  • Gegründet 2013
  • Sitz in Erfurt, Deutschland
Symbol der App LINE PokoPoko

Weiter

Gamer:innen stellen sich einer spannenden Herausforderung. LINE PokoPoko steigert die Nutzerakquise.

Erfolgsgeschichte lesen

YAZIO app icon

YAZIO

Customers count calories.
YAZIO boosts subscribers.

YAZIO on the App Store

With YAZIO’s broad array of tracking features, customers can easily manage their weight by recording calories, water intake, fasting reminders, and more. The health and fitness app increased its download growth, conversions, and lifetime value with optimized ad creative and business insights from Apple Search Ads. 

The Results

#1 platform for
tap-to-install rate.
45% increase in overall downloads delivered by Apple Search Ads year over year.
40% higher lifetime value
for customers
acquired through
Apple Search Ads.
20% average increase in conversion rate compared with other ad platforms.



The Challenge

To drive new customer acquisition and grow revenue across new markets like the U.S., the team at YAZIO needed to increase app discovery with the right audiences. They also wanted to better capture intent from health-conscious people searching for help with nutrition on the App Store. Showcasing features beyond the app’s free calorie counter –– including recipes, fasting plans, and a barcode scanner to make calorie tracking easy –– would be key to improving subscription conversions and customer retention.

We have shifted significant budget from other channels to Apple Search Ads because the performance is much more efficient and we can scale our success
to new markets easily.

The Solution

Enter new markets quickly to increase brand awareness.

With Apple Search Ads, the YAZIO team was able to quickly launch discovery campaigns in new markets, and Search Match helped uncover new, relevant keywords. In YAZIO’s main markets, investing in brand campaigns helped the team capitalize on high search volume for their brand terms and stay ahead of the competition. The team monitored performance at the keyword level and adjusted bidding on top-performing search terms, driving download volume as well as efficiency.

 

“Apple Search Ads is an easy way to test the waters in new markets where we haven’t advertised,” says YAZIO Performance Marketing Manager Yusuf Bozkurt. “We keep discovery campaigns running at all times because they give us such important insights into customer interests, search volume, and trends in our vertical –– all in a relatively short time period.”

Gain business insights to inform product and marketing strategy.

Insights from Apple Search Ads also informed YAZIO’s product strategy. For example, they noticed a strong volume of searches for water tracker, and added the feature to the app.

 

“We regularly analyze performance at the keyword level on

Apple Search Ads to find desired app features and find ways to improve performance across all of our other acquisition channels,” says Bozkurt.

 

By using separate ad groups for new and returning customers, the team gained valuable insights on retention and lifetime value too. YAZIO used keyword and conversion insights from Apple Search Ads to optimize the relevancy of their App Store product page, improving organic rankings and driving incremental growth.

Optimize ad performance by highlighting key features.

With Creative Sets, the team at YAZIO aligned theme-based ad groups with different app previews or videos from their App Store product page. They tested ad variations that highlighted popular app features like the calorie counter and fasting tracker. “Through keyword analysis on Apple Search Ads campaigns, we found out which features our customers love the most, and we were able to increase ad spend on creative elements that focused on these features,” says Bozkurt.

 

The YAZIO team also benefited from the ad creative rule that enables Apple Search Ads advertisers to display more images and video previews when their app is the first organic search result and is featured as an ad. This gave the team new ways to showcase their app on iPhone screens, building deeper customer engagement.

Company Snapshot

  • YAZIO
  • Health & Fitness category
  • Launched in 2013
  • Based in Erfurt, Germany
LINE PokoPoko app icon

Next

Gamers enjoy a challenge.
LINE PokoPoko grows acquisition.

Read the success story